Zum Inhalt springen

Seph

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    5
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

  1. Seph

    .rtf vs .odt

    danke für info
  2. Seph

    Fenster Fokusieren

    Ich starte die Anwendung ja mittels eines Buttons innerhalb eines Javaprogramms. Und in diesem Fall bleibt (zumindest bei mir) mein ursprüngliches Javaprogramm im Vordergrund und das neue OpenOffice Dokument (Writer) öffnet sich zwar in der Leiste, bleibt aber minimiert. Warum soll das Ding eig. in den Vordergrund? Na ja, nicht unbedingt Vordergrund, ich möchte aber KeyEvents darauf abfeuern (mittels Robot) und damit der OpenOffice Writer weiß, dass die KeyEvents für ihn sind, muss er eben im Fokus sein. Gruß Seph
  3. Seph

    Fenster Fokusieren

    Hallo Leute, naja klingt wie eine leichte Aufgabe: Ich möchte ein vorhandenes Fenster einfach fokusieren. Und zwar ein offenes OpenOffice Writer-Dokument (und genau das ist die "Schwierigkeit" dabei). Ich habe derzeit leider keine Idee, wie ich dieses Fenster ansprechen und in den Vordergrund setzen kann. Ich weiß zwar wie ich das Fenster öffnen kann, aber nicht wie ich es in den Vordergrund setzen kann. Der Code mit dem das Fenster aufgeht: XComponentContext xCompCont = null; try { xCompCont = BootstrapSocketConnector.bootstrap("C:/Programme/OpenOffice.org 3/program/"); } catch(BootstrapException ex) { ex.printStackTrace(); } if(xCompCont != null) { try { // Servicemanager holen XMultiComponentFactory xMultiComFac = xCompCont.getServiceManager(); // Desktopinstanz erstellen Object xDesk = xMultiComFac.createInstanceWithContext( "com.sun.star.frame.Desktop", xCompCont); // neues Loader-Objekt mithilfe des Desktops erstellen XComponentLoader oComponentLoader = (XComponentLoader) UnoRuntime.queryInterface(XComponentLoader.class, xDesk); // ein leeres Writer-Dokument erstellen XComponent xComp = oComponentLoader.loadComponentFromURL( "private:factory/swriter", // neues Dokument "_blank", // neues Frame 0, // keine Suchflaggs new PropertyValue[0]); // mehr nicht return xComp; } catch(Exception ex) { System.out.println("Open Office Writer konnte nicht geöffnet werden!"); System.out.println(ex.getMessage()); } ByTheWay: in Java natürlich^^ MfG Seph
  4. Seph

    .rtf vs .odt

    Hallo Community, wie bereits der Titel aussagt, bräuchte ich eine Info bezüglich dieser beiden Textdateitypen. Folgendes Szenario: Ich schreibe derzeit eine Software zur Erstellung eines Serienbriefes. Die Kundendaten kommen hierbei aus einer MySQL-Datenbank. Die Vorlage für diesen Serienbrief habe ich derzeit in odt-Format. Hier habe ich jedoch die Problematik, dass ich nur schwer (um genau zu sein bisher gar nicht) an Formatierungen, Grafiken, Tabellen, etc. herankomme, wodurch diese bei meinem erstellten Serienbrief komplett ignoriert werden. Nach vielen "Google-Ist-Dein-Freund"-Minuten bin ich in meinem Fall eben auch auf .rtf gestoßen, wodurch sich zumindest Formatierungen leich übernehmen lassen würden. Nun kommt also Frage 1: Ist in meinem Fall zum Erstellen von Serienbriefen das .rtf-Format besser geeignet als .odt? Oder gibt es hier vielleicht ein wesentlich besser geeignetes Format als die beiden genannten? Und daraus folgt dann Frage 2: Wie kann ich auf das "vorgeschlagene" Dateiformat dann in Java zugreifen und dessen Text, Formatierung, Grafiken, etc. erhalten? Ich wäre über jede Hilfe sehr erfreut MfG Seph
  5. Hallo, ich habe folgendes Problem: Ich möchte in einer normalen Windows Forms-Anwendung ein TabControll erstellen. Die TabPages sollen jedoch dynamisch eingefügt werden, d.h. für jede .txt - Datei in einem beliebigen gewählten Ordner 1 TabPage. Nebenbei ist von Anfang an ein Standardordner ausgewählt, wodurch gleich einige TabPages erstellt werden sollten. Die TabPages sollte natürlich den Namen der Dateien tragen. Genau das schaffe ich jedoch nicht... Kann mir da evtl jemand helfen? MfG

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...