Zum Inhalt springen

MR72

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    5
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

  1. MR72

    Server anschaffen?

    Vielen Dank für die schnelle Antwort. Wir haben einen kompetenten Ansprechpartner. Allerdings ist es anscheinend recht schwierig zu vermitteln, was wir wollen. Also beuge ich dem "falsch verstehen" vor, indem ich mir Grundwissen aneigne..
  2. MR72

    Server anschaffen?

    Vielen Dank! Von dem Server sind wir mittlerweile fast ab, weil es zu teuer ist wird. Die Idee, einen separaten Rechner als Speicher zu nutzen, gefällt mir gut. Werden hierbei verschiedene Platten, die sich spiegeln genutzt? Entspricht das einem von euren Vorschlägen: - "Es gibt auch externe Festplattensysteme, die einen eingebauten Fileserver haben (NAS-Laufwerke). " - "RAID5-NAS" - "Für die Datensicherung kann man als low-cost Lösung einen mittelmäßigen standalone-Rechner kaufen. " 1. Wie viele Spiegelungen sollten im Gehäuse erfolgen? Reichen nicht zwei aus? Es ist doch recht unwahrscheinlich, dass alles zeitgleich ausfällt, oder? 2. Da die Firma schon einmal komplett abgebrannt ist, muß nachts immer eine Sicherung außerhalb des Firmengeländes aufbewahrt werden. Eine Onlinesicherung kommt nicht in Frage. Wie kann an einem solchen "Festplatten-Rechner" eine externe Sicherung erfolgen? Über DVD oder HDD? Sonst noch etwas? Gern möchten wir auf zwei unterschiedlichen externen Medien sichern. Gibt es da noch einfache Varianten? Ist die Bandsicherung immer so teuer? Vielen Dank nochmals!
  3. MR72

    Server anschaffen?

    Vielen Dank für die schnelle Antwort. Daten verlieren wäre eine Katastrophe und würde schnell im 5stelligen Bereich liegen. Datenmenge, ohne die Programme, nur "eigene Dateien" liegt bei ca. 10 GB. Dazu kommen dann noch Office und alles andere. Reicht das an Daten? Was meinst du mit "die Workstationversionen der MS-Betriebssysteme können maximal nur 10 SMB-Verbindungen gleichzeitig. Wird bei dir auch dann langsam knapp."?
  4. Hallo, momentan haben wir vier PCs im Büro, die unter einander vernetzt sind. Jetzt werden zwei weitere benötigt. Da alle PCs Zugang zum Internet haben, ist es recht aufwendig, diese vor Viren zu schützen, entsprechend eine tägliche Datensicherung durchzuführen, etc. 1. Lohnt sich die Anschaffung eines Servers inkl. Bandsicherung, Virenprogramm mit Lizenzen, etc. für ca. 3500,- €? 2. Was gibt es noch für Alternativen? 3. Inwiefern ist es sinnvoll, einen Server "nachzubauen"? Also, man nimmt den stärksten Rechner und speichert von allen PCs die täglichen Daten auf diesem. Der Rechner selber wird weiterhin genutzt. Die Programme bleiben auf den jeweiligen Rechnern. Die Datensicherung kann über eine externe Festplatte abends erfolgen. Es soll also möglichst einfach und günstig sein!? Gibt es das?

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...