Zum Inhalt springen

ShamaN

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    43
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

  1. ShamaN

    Begründung für Java

    es hieß ja nicht java vs c++? wenn man nach gründen dafür sucht würde ich es ma mit sicher(Kein direkter Zugriff auf Speicher) und robust(Fehlen von Zeigern, GC, Exceptions) versuchen
  2. ShamaN

    Begründung für Java

    einfach objektorientiert verteilt interpretiert robust architekturneutral portabel performant nebenläufig dynamisch Das hab ich mal schlicht hier rein kopiert ^^
  3. Rucksack-s: ß So hab ich das in der Grundschule gelernt windowClosing fängt aber eben nicht das Event "apfeltaste + q" ab, lediglich das Event durch Anklicken des roten Punktes.
  4. Danke, die Konsole war sehr hilfreich Ich hatte ungünstigerweise ein rucksack-s in einem Klassennamen verwendet ^^ Jetzt möchte ich das ganze auch für Mac einrichten. Bei Mac lassen sich Programme aber nicht durch einen Klick auf das x (roter Punkt) beenden ( hab ich mir sagen lassen), sondern vielmehr durch die apfeltaste+q bzw. in dem dazugehörigen Menü. Wie kann ich also das jetzt abfangen um davor noch eine Abfrage ob gespeichert werden soll zu erstellen?
  5. hi, ich will, dass wenn ich auf das x- Zeichen meines Frames klicke, eine Abfrage kommt ob die Daten vorher gespeichert werden sollen oder nicht. Das funktionier in Eclipse auch wunderbar aber wenn ich jetzt das ganze in eine jar Datei packe und diese starte dann passiert gar nix auf den klick des x-Zeichens. Es funktioniert erst wenn ich das package nochmal im gleich verzeichnis habe wie die jar-Datei, obwohl das package selbst in der jar ist. Das ist aber nicht Sinn der Sache. Wo liegt das Problem?
  6. Ok also mehr oder weniger funktioniert das Ganze jetzt, Hab den MouseListener auf das JScrollPane getan und der Scrollbalken lässt sicht auch Scrollen wenn ich genügen Komponenten einfüge, allerdings werden die ganzen Komponenten erst dünner. Die sollten natürlich so groß bleiben wie sie sind. Kann man das einstellen? setMinimumSize setMaximumSize setSize sind total unbrauchbare methoden wenns um das einstellen der Größe von Komponenten geht....
  7. JPanel asdf = new JPanel(); BorderLayout layout = new BorderLayout(); asdf.setLayout(layout); asdf.add(p1, "Center"); asdf.add(p3, "East"); JScrollPane scroll = new JScrollPane(asdf); scroll.setVerticalScrollBarPolicy(scroll.VERTICAL_SCROLLBAR_ALWAYS); this.getContentPane().add(scroll); sieht auf den ersten Blick gut aus, der ScrollBalken ist da wo er sein soll aber man kann auch nicht scrollen wenn datensätze über den Desktop hinaus gehen und der MouseListener gibt den geist auf Also wie muss des gemacht werden? Hab mich bisher von den Methoden eher fern gehalten ^^ Bekommt man mit drawOval eigtl auch iwie (richtig) runde kreise hin?
  8. Hallo, Ich benötige einen Scrollbalken für mein Frame, welcher automatisch erscheint, falls der Inhalt des Frames zu groß wird(während der Laufzeit). Die maximale Größe sollte einstellbar sein oder eben den Desktop-Einstellungen entsprechen. Horizontale Scrollbalken sind nicht nötig. Hier mal ein Bild meiner Oberfläche: imgBOX.de - Flirten - Chatten - an Freunde verschicken Mein JFrame hat das Layout BorderLayout, welches zwei GridLayouts enthält. Eins in Center, welches die ersten 5 Spalten enthält, das 2te die letzten beiden mit den Buttons. Das Bild zeigt die maximale Anzahl an Datensätzen(24), wenn ich einen weiteren anfüge dann verschwindet dieser bereits außerhalb des Bildschirms(1400x900). Mein JFrame hat einen MouseListener, welcher durch Anklicken der Kreise, Diese ausfüllt. Als ich das BorderLayout einem eigenen JPanel zugefügt habe, Dieses in ein JScrollPane gepackt und dem JFrame zugefügt habe, hat der MouseListener nicht mehr funktioniert. Übrigens ein weiteres Problem... Der Name des Programms, "DVS", wird nicht in der Mac-Eigenen Menü-leiste angezeigt.Stattdessen steht dort der package-name. Hab versucht das mit folgendem Code richtig einzustellen. Hat allerdings nicht funktioniert. super("DVS"); String lcOSName = System.getProperty("os.name").toLowerCase(); boolean IS_MAC = lcOSName.startsWith("mac os x"); if(IS_MAC == true) { System.setProperty("com.apple.mrj.application.apple.menu.about.name", "DVS"); System.setProperty("com.apple.macos.smallTabs", "true"); try { UIManager.setLookAndFeel(UIManager.getSystemLookAndFeelClassName()); } catch (Exception e) { e.printStackTrace(); } SwingUtilities.updateComponentTreeUI(this); }
  9. ShamaN

    ausführbare jar datei

    ah ok, ich hatte bachslashes anstatt slashes benutzt, dass das jetzt mit slashes auch unter windows funktioniert ist normal?
  10. ShamaN

    ausführbare jar datei

    Dann dürfte es doch aber auf einem Windows auch nicht funktionieren?
  11. ShamaN

    ausführbare jar datei

    Soo, auf mein Windows läuft das Programm mit der jar wunderbar, aber auf einem Mac gibts Probleme. Es wirft beim Verbinden mit einer MySql Datenbank eine ClassNotFoundException aus mit dem Inhalt "com.mysql.jdbc.Driver". Wieso funktioniert das auf einem Mac nicht?
  12. ich lese ein JTextArea mit automatischem zeilenumbruch aus und speichere es in eine textdatei, dabei entstehen kleine eckige zeichen bzw. manchmal auch leerzeilen, die wohl einer enter-taste entsprechen. Das ganze ist dann beim zeilenweisen auslesen recht hinderlich, kann ich diese formatierungen beim schreiben entfernen? Also... erstellt wird das JTextArea: JTextArea t7 = new JTextArea(); t7.setLineWrap(true); t7.setWrapStyleWord(true); JScrollPane temp1 = new JScrollPane(t7); ausgelesen mit getText() datensatz_details[1] = t7.getText(); Dann wird es in eine mySql-Datenbank gespeichert: stmt.executeUpdate( "UPDATE "+tabelle+" SET Beschreibung= '"+datensatz_details[1]+"' WHERE ID = '"+Felder_ID.get(Buttonnummer)+"'"); Jetzt möchte ich ein Backup der Tabelle erstellen: details[1] = rs.getString("Beschreibung"); Jetzt schreibe ich das ganze in ein Array sicherung[][] sicherung[i][6] = details[1]; und schreibe das ganze in eine Text-datei: BufferedWriter out = new BufferedWriter(new FileWriter(getName()+".txt")); mit dem Befehl out.write(serverdaten[i]); Vermutlich sind diese Zeichen auch schon in der Datenbank vorhanden. Mehr Code zu posten wäre zu umfangreich...
  13. ShamaN

    ausführbare jar datei

    ah, jetz hab ich´s Class-Path: . .\iText-2.1.5.jar .\iText-rtf-2.1.5.jar .\iText-rups-2.1.5.jar .\mysql-connector-java-5.1.7/mysql-connector-java-5.1.7-bin.jar wo ich gerade nen thema offen hab, ich hab noch nen völlig anderes problem ^^ ich lese ein JTextArea mit automatischem zeilenumbruch aus und speichere es in eine textdatei, dabei entstehen kleine eckige zeichen bzw. manchmal auch leerzeilen, die wohl einer enter-taste entsprechen. Das ganze ist dann beim zeilenweisen auslesen recht hinderlich, kann ich diese formatierungen beim schreiben entfernen?
  14. ShamaN

    ausführbare jar datei

    und wie? ^^ Manifest-Version: 1.0 Created-By: 1.6.0_12 (Sun Microsystems Inc.) Class-Path: . .iText-2.1.5.jar .iText-rtf-2.1.5.jar .iText-rups-2.1.5.jar .mysql-connector-java-5.1.7/mysql-connector-java-5.1.7-bin.jar Main-Class: asdf.main ...?
  15. ShamaN

    ausführbare jar datei

    ok, danke, das programm funktioniert nun, aber die eingebundenen JAR´s wie mysql-connector-java-5.1.7-bin.jar, iText-2.1.5.jar, iText-rtf-2.1.5.jar und iText-rups-2.1.5.jar tun jetzt nichmehr, wie verweis ich denn jetz auf die? die liegen im selben ordner wie meine jar.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...