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susi_z

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  1. Also eine Inventurliste meiner Gefühle erstelle ich dir sicher nicht... Ich wollte mit meiner Antwort auch nur einem bestimmten User ansprechen. Aber schön, dass Du Dich bei mir auch noch so beliebt machst und an dem nötigen Niveau meiner Projektarbeit zweifelest. Danke! Hab die Schnauze dick, so! Weiß mit Sicherheit, dass es nicht an der nötigen Komplexität und auch nicht an dem nötigen Niveau fehlt und bin froh, dass das mein zuständiger IHK Beauftrager auch so sieht. Gruß
  2. @Phil: Komisch dass der IHK die Komplexität nicht gefehlt hat!!! Der Antrag wurde genehmigt ohne irgendwelche Ausbesserungen oder sonstige Änderungen und auch ohne Änderungswünsche von der IHK. Aber danke für deinen inhaltlich wertvollen Kommentar... Wenn man selber keine Ahnung hat, hilft es manchmal den Mund zu halten oder nur eine Vermutung ausszusprechen und nicht jemanden mit seiner vollen Überzeugung in Panik zu versetzen. Gruß Susi
  3. Hallo, würde mich auch über Abschlussprüfungen von den letzten Jahren freuen, sowohl fisi als auch fiae und am besten mit Lösungen Vielen dank im Voraus: susannezimmerl@gmx.de susi
  4. Hi Phil, vielen Dank für deine schnelle Antwort, auch wenn sie nicht gerade erfreulich ist... Meinst wenn ich es bisschen technischer umschreibe, dass es dann vielleicht durchgeht? Gruß Susi
  5. Hallo *, brüte gerade über meinen Projektantrag und komm nicht mehr weiter. Hoffe mir kann hier geholfen werden. Weiß nicht, ob das alles so passt und verständlich ist. Würde mich freuen möglicht viel produktives Feedback zu bekommen Danke schon mal im Voraus! Projektbezeichnung: Realisierung und Implementierung eines Moduls für die CRM Software der Firma XYZ zur Automatisierung der Angebotserstellung. Projektbeschreibung: Ist-Zustand: Die Firma XYZ vermietet Flugzeuge für Ambulanz-, Fracht- und Passagierflüge. Ihre aktuell bestehende CRM (Customer Relationship Management) Lösung umfasst bereits Module zur Verwaltung der Personal-, Kunden- und Lieferantendaten, sowie ein Kalkulationsmodul. Kundenanfragen können dadurch zentral erfasst, kalkuliert und gespeichert werden. Um aus den kalkulierten Anfragen Angebote zu generieren, werden die benötigten Daten von einem Mitarbeiter aus dem System zusammengesucht und manuell in ein Word Dokument übertragen. Entwicklungsumgebung: Technologisch basiert die Software frontendseitig auf Microsoft Access, während als Backend Datenbanksystem ein Microsoft SQL Server 2005 zum Einsatz kommt. Soll-Zustand: Um den oben beschriebenen Prozess zu beschleunigen, hat der Kunde eine Automatisierung der Angebotserstellung in Auftrag gegeben. Im ersten Schritt werden hierzu aus den bisherigen Angebotsdokumenten (für Ambulanz-, Fracht- und Passagierflüge) Vorlagen mit Textmarken (Platzhalter) erstellt. Anschließend sollen diese Templates in Abhängigkeit des Angebotstyps auf Knopfdruck mit den Daten aus dem CRM System befüllt und im zentralen CMS (Content Management System) abgelegt werden. Zum Projektabschluss wird eine neue Version der CRM Software, die das Modul der automatisierten Angebotserstellung beinhaltet, beim Kunden installiert. Projektphasen Vorbereitung (Gesamt: 2 Std.) - Darstellung und Abstimmung des Auftrags (2 Std.) Planung (Gesamt: 10 Std.) - Erstellung eines Projektplans (3 Std.) - Durchführung einer Ist-Analyse (3.Std.) - Erarbeitung eines Soll-Konzepts (bzw. Pflichtenhefts) (5. Std.) - Erstellung einer Kosten-Nutzen-Analyse(2 Std.) Projektdurchführung (Gesamt: 32 Std.) - Entwürfe der einzelnen Templates mit Textmarken (6 Std.) - Programmierung der Schnittstelle zwischen Access und Word (7 Std.) - Entwicklung der Programmierlogik für das Befüllen der Templates (8 Std.) - Generierung der Abfragen mit den benötigten Daten (5 Std.) - Implementierung der Programmlogik in die CRM Software (6 Std.) Qualitätssicherung (Gesamt: 9 Std.) - Erzeugung von Testdaten (1 Std.) - Testen des entwickelten Moduls (3 Std.) - Behebung der durch Tests aufgefallenen Fehler (3 Std.) - Soll-Ist-Vergleich (2 Std.) Dokumentation (Gesamt: 15 Std.) - Kommentierung des Programmcodes (2 Std.) - Erstellung der Projektdokumentation (13 Std.) Abnahme (Gesamt: 2 Std.) - Installation einer neuen Version beim Kunden (1 Std.) - Einweisung des Kunden (1Std.) Gesamt: 70 Std. Dokumentation Titelblatt Inhaltsverzeichnis 1. Projektbeschreibung 1.1. Beschreibung des Projektumfelds 1.2. Beschreibung des Ausgangssituation 1.3. Auftragsbeschreibung 2. Projektplanung 2.1. Ist-Analyse 2.2. Soll-Konzept 2.3. Projektplan 2.4. Kosten-Kalkulation 2.5. Kosten-Nutzen-Analyse 3. Projektdurchführung 3.1. Entwürfe der Templates 3.1.1. Entwicklung des Designs der Templates 3.1.2. Definition der Textmarken 3.2. Realisierung des Moduls 3.2.1. Definition der Schnittstelle zwischen Access und Word 3.2.2. Generierung der SQL Abfragen 3.2.2. Entwicklung der Programmierlogik 3.2.3. Implementierung in die bestehende Software 3.3. Test 3.3.1. Testläufe 3.3.2. Fehlerkorrektur 4. Projektabschluss 4.1. Übergabe und Einweisung 4.2. Abweichung vom Projektplan 4.3. Fazit und Ausblick 5. Anhang 5.1. Benutzerhandbuch 5.2. Testprotokolle 5.3. Pflichtenheft 5.4. Quellcode 5.5. Informationsquellenverzeichnis 5.6. Abbildungsverzeichnis 5.7. Glossar
  6. Hallo *, habe eine Frage: Die Projektbeschreibung und der Projektablauf sind mir ja soweit klar, aber ich weiß nicht so recht, was ich bei der geplanten Dokumentation im Projektantrag reinschreiben soll? Soll ich da wirklich jeden einzelnen Punkt meiner Dokumentation mit Unterpunkten aufführen? Aber ich weiß ja noch nicht genau, wie meine Dokumentation schließlich aussehen wird? Kann mir jemand helfen? Vielleicht mit einem Beispiel? Danke im Voraus Susi

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