Hallo *,
brüte gerade über meinen Projektantrag und komm nicht mehr weiter. Hoffe mir kann hier geholfen werden. Weiß nicht, ob das alles so passt und verständlich ist.
Würde mich freuen möglicht viel produktives Feedback zu bekommen
Danke schon mal im Voraus!
Projektbezeichnung:
Realisierung und Implementierung eines Moduls für die CRM Software der Firma XYZ zur Automatisierung der Angebotserstellung.
Projektbeschreibung:
Ist-Zustand:
Die Firma XYZ vermietet Flugzeuge für Ambulanz-, Fracht- und Passagierflüge.
Ihre aktuell bestehende CRM (Customer Relationship Management) Lösung umfasst bereits Module zur Verwaltung der Personal-, Kunden- und Lieferantendaten, sowie ein Kalkulationsmodul. Kundenanfragen können dadurch zentral erfasst, kalkuliert und gespeichert werden.
Um aus den kalkulierten Anfragen Angebote zu generieren, werden die benötigten Daten von einem Mitarbeiter aus dem System zusammengesucht und manuell in ein Word Dokument übertragen.
Entwicklungsumgebung:
Technologisch basiert die Software frontendseitig auf Microsoft Access, während als Backend Datenbanksystem ein Microsoft SQL Server 2005 zum Einsatz kommt.
Soll-Zustand:
Um den oben beschriebenen Prozess zu beschleunigen, hat der Kunde eine Automatisierung der Angebotserstellung in Auftrag gegeben.
Im ersten Schritt werden hierzu aus den bisherigen Angebotsdokumenten (für Ambulanz-, Fracht- und Passagierflüge) Vorlagen mit Textmarken (Platzhalter) erstellt.
Anschließend sollen diese Templates in Abhängigkeit des Angebotstyps auf Knopfdruck mit den Daten aus dem CRM System befüllt und im zentralen CMS (Content Management System) abgelegt werden.
Zum Projektabschluss wird eine neue Version der CRM Software, die das Modul der automatisierten Angebotserstellung beinhaltet, beim Kunden installiert.
Projektphasen
Vorbereitung (Gesamt: 2 Std.)
- Darstellung und Abstimmung des Auftrags (2 Std.)
Planung (Gesamt: 10 Std.)
- Erstellung eines Projektplans (3 Std.)
- Durchführung einer Ist-Analyse (3.Std.)
- Erarbeitung eines Soll-Konzepts (bzw. Pflichtenhefts) (5. Std.)
- Erstellung einer Kosten-Nutzen-Analyse(2 Std.)
Projektdurchführung (Gesamt: 32 Std.)
- Entwürfe der einzelnen Templates mit Textmarken (6 Std.)
- Programmierung der Schnittstelle zwischen Access und Word (7 Std.)
- Entwicklung der Programmierlogik für das Befüllen der Templates (8 Std.)
- Generierung der Abfragen mit den benötigten Daten (5 Std.)
- Implementierung der Programmlogik in die CRM Software (6 Std.)
Qualitätssicherung (Gesamt: 9 Std.)
- Erzeugung von Testdaten (1 Std.)
- Testen des entwickelten Moduls (3 Std.)
- Behebung der durch Tests aufgefallenen Fehler (3 Std.)
- Soll-Ist-Vergleich (2 Std.)
Dokumentation (Gesamt: 15 Std.)
- Kommentierung des Programmcodes (2 Std.)
- Erstellung der Projektdokumentation (13 Std.)
Abnahme (Gesamt: 2 Std.)
- Installation einer neuen Version beim Kunden (1 Std.)
- Einweisung des Kunden (1Std.)
Gesamt: 70 Std.
Dokumentation
Titelblatt
Inhaltsverzeichnis
1. Projektbeschreibung
1.1. Beschreibung des Projektumfelds
1.2. Beschreibung des Ausgangssituation
1.3. Auftragsbeschreibung
2. Projektplanung
2.1. Ist-Analyse
2.2. Soll-Konzept
2.3. Projektplan
2.4. Kosten-Kalkulation
2.5. Kosten-Nutzen-Analyse
3. Projektdurchführung
3.1. Entwürfe der Templates
3.1.1. Entwicklung des Designs der Templates
3.1.2. Definition der Textmarken
3.2. Realisierung des Moduls
3.2.1. Definition der Schnittstelle zwischen Access und Word
3.2.2. Generierung der SQL Abfragen
3.2.2. Entwicklung der Programmierlogik
3.2.3. Implementierung in die bestehende Software
3.3. Test
3.3.1. Testläufe
3.3.2. Fehlerkorrektur
4. Projektabschluss
4.1. Übergabe und Einweisung
4.2. Abweichung vom Projektplan
4.3. Fazit und Ausblick
5. Anhang
5.1. Benutzerhandbuch
5.2. Testprotokolle
5.3. Pflichtenheft
5.4. Quellcode
5.5. Informationsquellenverzeichnis
5.6. Abbildungsverzeichnis
5.7. Glossar