Zum Inhalt springen

bnA

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    19
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

  1. Hallo, vielen Dank für eure Antworten. Mit beiden funktioniert es... Habe es in meinem Fall mit der zweiten Methode effektiver lösen können... Grüße!
  2. Hallo, ich hoffe ihr könnt mir helfen und zwar möchte ich die Hintergrundfarbe eines Links ändern, aber auf der gesamten Breite des Divs a:hover { color:#000000; background-color:#444444; } So wird ja nur der Hintergrund geändert, so lang wie der Text ist, jedoch soll die gesamte Breite geändert werden. So wie hier auf der rechten Seite die Navigation: https://www.zoo-berlin.de/ Vielen Dank im Voraus
  3. Hallo, ich hätte ne Frage zu einem Select Statement in einer DB2 Datenbank. Und zwar, ich hätte gerne alle Einträge, die mit einem G enden. Gibt es enien 'right' Befehl? Also in etwa SELECT * FROM TABLE01 WHERE USER_ID RIGHT() oder sowas in der Richtung? Danke für eure Hilfe!
  4. Hallo, ich würde gerne mit Excel bei einer E-Mail Adresse lediglich die Endung herausfiltern. Also wenn ich die Mail Adresse max.mustermann@musterhaus.invalid habe, dann hätte ich gerne nur das .de bzw .com oder was auch immer in der Mail vorkommt. Wenn ich das aber so mache: =RECHTS(A2; FINDEN(".";A2)) Dann funktioniert das natürlich nciht, denn er sucht mir die E-Mail bis zum ERSTEN Punkt durch... Das heißt man müsste die Funktion irgendwie umschreiben, dass er beim FINDEN() auch von rechts sucht, aber das bekomme ich nciht so ganz hin. Ich hoffe mein Problem ist verständlich und ihr könnt mir helfen Danke
  5. bnA

    Image Width/Height

    Hallo, ich würde gerne ein in Java eingebundenes Bild möglichst stufenlos vergrößern verkleinern können, per JSlider. Momentan habe ich das so, dass ich 10x das gleiche Bild in verschiedenen Größen habe und er jedes mal nen neues lädt, wenn der Slider verschoben wird. private static JLabel imageLabel = new JLabel(); public void karte(final Layout layout) { imageLabel.setIcon(icon9); //Bild wird aufs Scrollpane geadded final JScrollPane scrollPane = new JScrollPane( JScrollPane.VERTICAL_SCROLLBAR_NEVER, JScrollPane.HORIZONTAL_SCROLLBAR_NEVER); scrollPane.getViewport().add(imageLabel); scrollPane.setBounds(50, 10, 700, 500); layout.pKarte.add(scrollPane, BorderLayout.CENTER); Es gibt ja ne Methode: imageLabel.getIcon().getIconHeight() aber setIconHeight() scheint es nicht zu geben, gibt's da ne andere Möglichkeit für?
  6. bnA

    [DB] SELECT Abfrage

    Achso ja, es handelt sich um eine DB2 Datenbank
  7. bnA

    [DB] SELECT Abfrage

    Hallo guten Morgen, bin wieder auf der Arbeit. Also die Suche ist nur erfolgreich, wenn ich nach dem LAND_ISO_CODE_3 aus der Tabelle VLAND001 suche. Bei der Suche nach anderen Spalten liefert er mir wie gesagt dieses komische Ergebnis zurück, weiß nciht ob man das dieses kartesische Produkt nennt. Was genau ist diese Volltextindizierung und wie funktioniert das? Bin nicht so der Crack in Datenbankprogrammierung, werde aber schonmal danach suchen. Bin aber trotzdem über Antworten dankbar. Schönen Start in die Woche wünsche ich
  8. bnA

    [DB] SELECT Abfrage

    Danke, ich werde das am Montag, wenn ich wieder arbeiten muss mal ausprobieren. Und nein, in der Spalte LANDUERZEL oder ISO_CODE kann nicht der ganze Ländername stehen, ich will nur erreichen, dass egal was in das Suchfeld eingegeben wird, alle Spalten nach dem Suchtext durchsucht werden.
  9. bnA

    [DB] SELECT Abfrage

    Jetzt funktioniert aber schonmal die suche nach NUR.VLAND001.LAND_ISO_CODE_3 Also wenn ich da z.B. 'DEU' eingebe, dann geht das. Kann das iregndwie an der Reihenfolge der OR's liegen? hatte auch oben die falsche Zeile geschrieben, dieses JOIN Ding heißt natürlich WHERE NUR.VLNDN001.LAND_LANDKUERZEL = NUR.VLAND001.LAND_LANDKUERZEL
  10. bnA

    [DB] SELECT Abfrage

    Okay, dann hab ich die 2 Tabellen jetzt so verknüpft select NUR.VLNDN001.LAND_LANDKUERZEL, NUR.VLNDN001.LNDN_NAME, NUR.VLAND001.LAND_ISO_CODE_3, NUR.VLNDN001.LNDN_SPRACHENSL FROM NUR.VLNDN001, NUR.VLAND001 WHERE NUR.VLNDN001.LAND_LANDKUERZEL = NUR.VLNDN001.LAND_LANDKUERZEL AND upper(NUR.VLNDN001.LAND_LANDKUERZEL) = upper('Österreich') OR upper(NUR.VLNDN001.LNDN_NAME) = upper('Österreich') OR upper(NUR.VLAND001.LAND_ISO_CODE_3) = upper('Österreich') AND NUR.VLNDN001.LNDN_SPRACHENSL = 'D' ORDER BY NUR.VLNDN001.LAND_LANDKUERZEL ASC; Leider bringt das immernoch nicht den gewünschten Effekt LAND_LANDKUERZEL ist logischerweise in beiden Tabellen vorhanden und auch gleich...
  11. Hallo, ich hab ein Problem bei einer etwas komplizierteren SELECT Abfrage Also die Abfrage sieht momentan so aus select NUR.VLNDN001.LAND_LANDKUERZEL, NUR.VLNDN001.LNDN_NAME, NUR.VLAND001.LAND_ISO_CODE_3, NUR.VLNDN001.LNDN_SPRACHENSL FROM NUR.VLNDN001, NUR.VLAND001 WHERE NUR.VLNDN001.LNDN_SPRACHENSL = 'D' AND upper(NUR.VLNDN001.LAND_LANDKUERZEL) = upper('DEU') OR upper(NUR.VLNDN001.LNDN_NAME) = upper('DEU') OR upper(NUR.VLAND001.LAND_ISO_CODE_3) = upper('DEU') ORDER BY NUR.VLNDN001.LAND_LANDKUERZEL ASC; Bei dem Beispiel suche ich nach 'DEU' und das funktioniert zum Teil auch, nur dass er nicht beachtet, dass er nur die Spalten mit NUR.VLNDN001.LNDN_SPRACHENSL = 'D' nehmen soll Folgende Ausgabe: Wenn ich z.B. nach Österreich suche, was in der 2. Spalte stehen sollte bekomme ich folgende Ausgabe: Und wenn ich nach Einträgen suche, die in der ersten Spalte stehen sollten, dann bekomme ich folgendes, wenn ich z.B. nach 'A' suche: Das Prinzip der SQL Abfrage ist, dass ich nen Suchfeld (TextField) habe und er egal was eingegeben wurde, alle Spalten nach dem Eintrag durchsucht. Aber wie ihr gesehen habt, bekomme ich nicht die gewünschten Ergebnisse. Könnte mir eventuell jmd. helfen? Daankeschön
  12. Ohja dankeschön, so funktioniert das schonmal sehr gut. Falls ich weitere Fragen dazu habe, werde ich mich melden
  13. Hallo, ich würde gerne wissen, wie man in einer DB2 Datenbank, mehrere Tabellen gleichzeitig durchsuchen kann. Wenn ich folgenden Befehl mache: select * from DAT.ENBANK1, DAT.ENBANK2 Dann gibt er mir nur den ersten Wert von der 1. Tabelle aus und schreibt immer nru den, aber rechts daneben gibt er mir die richtigen Werte von der 2. Tabelle aus. Also z.B. Tabelle1.......................................Tabelle2 m...18...Peter...Weber.....................w...20...Nina...Lala m...18...Peter...Weber.....................w...18...Alex...Musterfrau m...18...Peter...Weber.....................w...24...Lisa...Frauke Also links die Daten aus der 1. Tabelle wiederholen sich ständig, hat jmd. ne Idee? Danke schonmal!
  14. Okay das Problem hat sich geklärt, ich hatte wohl einen syntaktischen Fehler
  15. Achso naja also 2 Spalten durchsuchen ist ja kein Problem, da geht einfach eine OR Verknüpfung. aber man kann lediglich 1x OR benutzen :/

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...