Zum Inhalt springen

Schuetzenjaeger

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    5
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

  1. Mein Thema war Microsoft Sharepoint in Verbindung mit MS-SQL Server 2005 und das ganze dann noch unter VMWare. Leider wurden bei mir fast nur Fragen vom Arbeitgebervertreter über die Backupmöglichkeiten der VM mit einer laufenden SQL-Datenbank gefragt, obwohl ich in meiner Doku geschrieben habe, dass das Backup mein Chef übernimmt >.< Ich gebe zu, dass ich das trotzdem hätte wissen müssen :old Naja, war trotzdem nicht ganz fein, dass ich fast nur darüber ausgefragt wurde, obwohl ich keine guten Antworten gab. Als dann endlich ein Themenwechsel kam von meinem Klassenlehrer, der auch im PA war, kam der Arbeitgebervertreter kurz darauf wieder auf die Backupmöglichkeiten zurück, um mich noch weiter hereinzureißen. Hat dann nur noch für eine 4 gereicht in der mündlichen Prüfung.
  2. Wenn du eine 3 hast, würde mich mal interessieren, wie dein Gefühl im Vorfeld war! Glückwunsch zur bestandenen Prüfung!!!
  3. Ich wollte mir im Vorfeld auf jeden Fall folgende Themen genauer anschauen: - VPN - NAT - Proxyserver - Firewall - DHCP - DNS - FTP - DMZ - VOIP - Terminalserver - Virtualisierung
  4. Das ist von der IHK Trier. Ich lad dir die Datei hier mal hoch, die wir bekommen haben. Da ist auch direkt eine Bewertungsmatrix dabei (Seite 15 der PDF). Die Prüfer würden da jeden der Punkte, die ich aufgegliedert habe durchgehen und gucken, ob er vorhanden ist und entsprechend der Matrix auf vollständigkeit bewerten. Eine Musterprüfung, die ich im Internet gefunden habe, ist auch genau nach diesem Schema aufgebaut. Hier zur Orientierung eine Projektarbeit, die ebenfalls nach diesem Schema aufgebaut ist: http://www.individual-it.net/free/ihk-doku.pdf IT_Handreichungen.pdf
  5. Was die Gliederung angeht: Unser Lehrer (ist Mitglied im Prüfungsausschuss) hat uns mal eine PDF-Datei gegeben, indem die Bewertungsmatrix für die Dokumentation der Projektarbeit drin ist und hat uns geraten, genau diese Punkte abzuarbeiten. Ich werde meine Prüfung jedenfalls genau nach diesen Stichpunkten schreiben: 1. Ausgangssituation Projektziel und Teilaufgaben (ggf. Abweichungen zum Projektantrag), Kundenwünsche Projektumfeld, Prozeßschnittstellen (Ansprechpartner, Einstieg, Ausstieg) 2. Ressourcen- und Ablaufplanung Personal-, Sachmittel-, Termin- und Kostenplanung Ablaufplan 3. Durchführung und Auftragsbearbeitung Prozeßschritte, Vorgehensweise Abweichung, Anpassungen, Entscheidungen 4. Projektergebnisse Soll-Ist Vergleich, Qualitätskontrolle, Abweichungen, Anpassungen 5. Gestaltung des Portfolios Äußere Form (Gestaltung von Text, Tabellen, Graphiken etc.) Inhaltliche Form (Strukturierung, fach- und normgerechte Darstellung, etc.) Kundendokumentation Kundengerechte Anfertigung, Zusammenstellung und Modifizierung Ich werde mich auf jeden Fall an genau diese Gliederung halten und jeden einzelnen Punkt abarbeiten, denn dann kann man sich sicher sein, dass auch alles, was die IHK verlangt, in der Prüfung abgehandelt wurde

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...