Zum Inhalt springen

r0b

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    20
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

  1. Hallo zusammen, Ich muss bei mir in der Arbeit ein Konzept ausarbeiten: Es geht darum, dass sämtliche Bilddaten (welche teilweise schon auf CD archiviert sind) mit unterschiedlichen Dateiformat auf einem NAS-System archiviert werden sollen. Damit diese Daten nach einiger Zeit wieder schnell aufgefunden werden können, sollen diese in einem Bilddaten-Archiv bzw. in einer Bilddatenbank erfasst werden (chronologisch bzw. alphabetisch). Ich suche nun eine Softwarelösung (am besten Server-Client-basiert) mit welcher ich und die Mitarbeiter aus der Marketing-Abteilung diese archivierten Daten in dieser besagten Datenbank erfassen und schnell auffinden kann. Kennt ihr gute Lösungen für mein Anliegen? Habt ihr vielleicht bei euch auf der Arbeit ähnliche Lösungen bereits implementiert? Würde mich über eure Tipps und Lösungen freuen Danke schonmal !
  2. r0b

    IP-Adressraum Erweiterung

    Hmm ich glaube, ich hatte den Denkfehler, der mich zum Erstellen dieses Themas geleitet hat. Also müsste ich folgendes durchführen wenn ich das jetzt richtig verstanden habe: 1. Aktuellen DHCP-Adressbereich auflösen 2. Neuen DHCP-Adressbereich erstellen (IP-Range 192.168.14.0 mit SN Mask 255.255.254.0) ( /23 für 510 Hosts reicht vollkommen aus, und ich möchte keine allzugroße Broadcast-Domäne hervorrufen) 3. 15er-Segment von DHCP-Verteilung ausschließen (der 15er Bereich soll vorrangig für Geräte mit statischer IP eingesetzt werden (z.B. für neue Server, Drucker oder IP-Tel´s) 4. Alle Geräte mit statischen IP´s (sprich: Server, Drucker, Switche, WLAN-AP´s, TK-Anlage, IP-Tel´s etc.) in der Konfiguration anpassen (also SN-Mask von /24 auf /23 ändern) 5. Die Clients erhalten durch den DHCP-Server eine neue IP-Adresse aus dem 14er Segment und können mit allen Geräten im 14er und 15er Segment kommunizieren. Bitte klärt mich auf
  3. Hallo zusammen, In unserer Firma haben wir folgendes Problem: Der DHCP-Server meldet in letzter Zeit, dass die zu vergebenden IP-Adressen langsam knapp werden, da das Netz im laufe der Zeit größer geworden ist und immer mehr Geräte hinzugekommen sind. Im Prinzip besteht das Netz aus einer einzigen IP-Range (192.168.15.0er Netz mit der SN Mask 255.255.255.0). Da durch diese Konfiguration max. 254 Geräte adressiert werden können, kommt es folglich nun zu dieser Adressknappheit. Alle netzwerkfähigen Geräte arbeiten in diesem Netz. Neben den Servern und den Clients befinden sich ua. auch vereinzelt Drucker (etwa 20), IP-Telefone inkl. der TK-Anlage (etwa 30), Switche und W-LAN Accesspoints in diesem Netz. Einige Drucker arbeiten in einem separaten 192.168.16.0er Netz. Unser Printserver besitzt zwei Netzwerkkarten. Die eine NIC hat eine IP aus dem 15er Netz und die andere NIC hat eine IP aus dem 16er Netz. Somit können die Clients über den Printserver auf die Drucker zugreifen. Jetzt möchten wir gerne unseren IP-Adressraum erweitern, damit wieder mehr Adressen zur Verfügung stehen. Unsere Idee ist es, dem DHCP-Server zu sagen, dass er IP-Adressen aus dem noch freien 14er-Netz verteilen soll, jedoch als SN Mask die 255.255.254.0, damit in das 15er Netz kommuniziert werden kann. Die DHCP IP Adressverteilung soll jedoch nur für die Clients gelten.Sämtliche Geräte wie Server, Drucker usw. im 15er Netz sollen ihre jetzige IP-Adresse behalten. Daher würde das komplette 15er Segment von der Verteilung ausgeschlossen werden. Das Problem, was mir kopfzerbrechen bereitet ist jedoch die SN-Mask. Zwar könnten die Clients mit den Geräten im 15er Netz kommunizieren, aber da die Geräte im 15er Netz immer noch die 255.255.255.0 SN-Mask hätten, könnten diese ja nicht in das 14er Netz kommunizieren, oder irre ich mich da? Wie würdet ihr an die Sache rangehen? Vielleicht doch nur die IP-Telefone und die TK-Anlage in ein separates Segment legen? Immerhin würde das wieder 30 Adressen freilegen und das wäre fürs erste genug. Würde mich über eure Erfahrungswerte oder Ideen freuen. Vielen Dank schonmal und schönes Wochenende!
  4. Habe es schon mit der Adm. Vorlage probiert. Hat jedoch nicht geholfen. Habe mir jedoch dann mal die Ereignis-Einträge einer betroffenen Maschine angeguckt. Es lag der Fehler mit der EventID 5719 vor. Nachdem ich gegoogelt habe, fand ich einen Beitrag auf der Microsoft KB Seite Durch setzen des Reg-Eintrags HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Winlogon\GpNetworkStartTimeoutPolicyValue konnte ich das Problem lösen!
  5. Hardware: Nein es sind teilweise unterschiedliche Hardwaremodelle Software: Sollten alle nahezu gleich sein, Alle XP mit SP3 und mehr oder weniger mit den neusten Updates! Sind alle im LAN und auch alle in der Domäne!
  6. Hallo zusammen, wir haben folgendes Problem: Wir haben ein Startskript erstellt und dieses in eine unserer Gruppenrichtlinien gelegt.Dieses wird auch ausgeführt. Jedoch kommt es mitunter vor (bei diversen PC) das die Anmeldemaske kommt obwohl im Hintergrund das Skript läuft. Wie bereits gesagt kommt das nicht an allen PC vor sondern nur vereinzelt. Wir möchten jedoch erzwingen, dass das Startskript zuerst abgearbeitet wird und erst danach der User die Möglichkeit bekommt sich anzumelden. Was machen wir falsch ? Bitte um eure Hilfestellung. Der DC ist Windows Server 2003 Die Clients sind Windows XP
  7. r0b

    PATH ändern

    Google ist manchmal eben doch dein Freund und Helfer! Ich habe eben folgendes Tool gefunden: Modify Path (Modpath) Damit lässt sich der gewünschte Eintrag folgendermaßen entfernen: modpath /del "C:\Programme\Centura" oder auch wieder hinzufügen: modpath /add "C:\Programme\Centura" Hat alles wunderbar funktioniert!! Danke
  8. r0b

    PATH ändern

    Ich habe bisher keinen guten Lösungsansatz gefunden. Falls mein Anliegen nicht klar geworden ist => Hier noch mal zur einfachen Erklärung: Ich möchte ja einen bestimmten Teilwert der Variable PATH entfernen z.B. steht in PATH folgendes: %SystemRoot%\system32;%SystemRoot%;%SystemRoot%\System32\Wbem;c:\programme\centura;C:\oracle\10.2.0\client\bin Da diese Einträge nicht bei allen Clients gleich sind, kann ich nicht einfach eine Reg-Datei per GPO verteilen. Es muss doch irgendwie eine Möglichkeit geben, dass ich den Eintrag "C:\Programme\centura;" entfernen kann damit meine Umgebungsvariable PATH anschließend folgendermaßen aussieht: %SystemRoot%\system32;%SystemRoot%;%SystemRoot%\System32\Wbem;C:\oracle\10. 2.0\client\bin Hab an ein Script gedacht, welches vorher die Umgebungsvariable PATH ausliest (bsp. über die Registry: HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Session Manager\Environment -> Dort ist der Eintrag PATH zu finden) und anschließend den Zeichensatz "c:\programme\ centura" entfernt, die Reg-Datei neu schreibt und diese in die Registry einbindet.
  9. r0b

    PATH ändern

    Hallo zusammen, Bei mir ist dieses Thema auch Brandaktuell. Ich muss auch auf mehreren Rechnern einen bestimmten Pfad in der Umgebungsvariable "Path" ändern. Die Umgebungsvariable ist jedoch nicht auf allen Rechnern gleich gesetzt, also kann ich mir die Methode mit der "Registry-Datei auf allen Rechnern verteilen" abschminken. Bitte um eure Hilfe. Ich bin nicht versiert in Scripting Geschichten und wäre froh wenn ihr mir da vielleicht weiter helfen könntet. Der zu entfernende Pfad in der Umgebungsvariable lautet "C:\Programme\Centura"
  10. Habe schon hier und da was von DokuWiki gehört... ist das besser für IT-Dokumentationen gedacht als MediaWiki (bekannt aus Wikipedia)
  11. Hallo zusammen, Ich habe folgendes Anliegen, in dem Ihr mir bestimmt weiterhelfen könnt: Ich suche eine kostenfreie webbassierte Wissensdatenbank-Lösung für´s Intranet, in der ich diverse Informationen, Anleitungen etc. (mit Bildern, Verweisen usw.) reinstellen kann. Diese sollte wie oben kurz angemerkt webbasiert sein, damit andere Leute übers Netzwerk auf diese Zugreifen können. Gibt es da bessere Alternativen als das bekannte "Wiki"-System? Anwendungsgebiet: EDV- / IT-Abteilung Vielen Dank schonmal für euer Feedback!
  12. Hallo, Ich benötige folgende Prüfungen bzw. Lösungen (für Fachinformatiker SI): Ganzheitliche Aufgabe 1: - Lösungen Sommer 2003 und 2004 - Winter 03/04 Lösung Ganzheitliche Aufgabe 2: - Lösungen Sommer 2003 und 2004 - Winter 03/04 Lösung - Winter 06/07 Aufgabe (Lösung habe ich aber nicht die Aufgabe) Ganzheitliche Aufgabe 3 (WiSo): - Lösungen zu Sommer 2003, 2004 und 2005 - Aufgaben und Lösungen zu Sommer 2007 und Sommer 2008 - Winter 03/04 Lösung - Aufgaben und Lösungen zu Winter 06/07, 07/08 und 08/09 Bitte an real1tydx@gmx.de senden ! Ich danke vielmals
  13. Update: Die Einbettung fremder Schriftarten (welche nur auf dem Client installiert sind) funktioniert zwar nicht im Acrobat, wenn ich allerdings einen Text mit fremden Schriftarten in Illustrator erstelle, funktioniert dies problemlos und die Schriftart wird in der PDF eingebettet. Dies ist ja nicht tragisch -> Wenn man Adobe Acrobat nutzt kann man ja intern mit dem Programm PDF´s erzeugen. Wichtig ist dass es beispielsweise mitdem Illustrator funktioniert. In Photoshop funktioniert die Einbettung und Schrifterkennung generell nicht (weder mit PdfFactory als auch mit dem Adobe PDF Drucker), dies ist jedoch auch nicht tragisch. Das einzige Problem was ich derzeit nur noch habe ist, dass die Schriftart "Myriad Roman" beim Drucken aus dem Illustrator nicht erkannt wird, jedoch aus anderen Anwendungen wie beispielsweise Word.
  14. Ich hab mich etwas unglücklich ausgedrückt. Natürlich habe ich es über "Schrift installieren" gemacht sonst hätte ich diese Schriften ja zb. in Word nicht nutzen können Achja hab noch etwas probiert: Ich habe eine TrueType Schriftart runtergeladen und diese auf dem Client installiert (nicht auf dem Server). Dann habe ich ein Word Dokument erstellt und diese Schriftart verwendet. Beim Drucken hat der PDF-Drucker unter den Einstellungen im Reiter "Schriften" diese Schrift erkannt und man hat die Möglichkeit diese einzubetten. Das habe ich dann auch getan. in der erstellten PDF war diese dann auch vorhanden und konnte kopiert werden. Dann habe ich das selbe nochmal unter Acrobat gemacht (sprich: Dokument mit dieser Schriftart erstellt) und bin auf Drucken gegangen. Hier habe ich ebenfalls im Reiter "Schriften" die Einbettung gesetzt, allerdings wurde mir hier schon die Schrift nicht angezeigt. Da wusste ich schon dass es wieder nix wird mit der Schriftenerkennung. Dies war dann auch der Fall Es scheint also ein Adobe-spezifisches Problem zu sein
  15. Das Problem konnte ich weitgehend beheben.Jetzt habe ich nur noch folgendes Problem: Ich habe eine Illustrator Datei mit Bildern und texten gedruckt. Er konnte mir nach dem Ausdruck wie oben beschrieben nur eine Schriftart mit einer festen größe markieren. Dann habe ich festgestellt, dass in dieser Illustrator Datei unter anderem die Schriftart "Myriad Roman" verwendet wird, welche eine PostScript Schriftart ist, die bei Acrobat bzw. Illustrator mitgeliefert wird. Diese Schriftart liegt standardmäßig nicht im Systemfonts Ordner (\Windows\Fonts) sondern unter \Programme\Gemeinsame Dateien\Adobe\Fonts\Reqrd\Base). Diese Fonts habe ich anschließend auf dem Server und dem Testclient in den Systemfonts Ordner eingebettet. Danach habe ich dem Drucker mitgeteilt, dass er diese Schriften ebenfalls einbetten soll. Doch nach erneutem Drucken / Umwandeln in PDF hat er mir diese nicht wirklich eingebettet und die Schriftart wurde als Grafik ausgegeben. Auch unter den Dokumenteneigenschaften wurde diese Schriftart nicht angezeigt. Dann habe ich ein Dokument in Acrobat erstellt. In diesem Dokument habe ich Beispieltexte mit diversen Schriftarten und unterschiedlichen Schriftgrößen hinzugefügt. Darunter auch die Myriad Schriftart. Doch auch hier konnte ich nach dem Drucken in PDF nur die bekannten Schriften, und nicht die Myriad Texte markieren. Anschließend habe ich exakt die gleichen Texte samt Formatierung in ein Word Dokument kopiert und erneut in PDF gedruckt. Hier konnte ich den gesamten Inhalt in der PDF markieren. Auch unter den Dokumenteneigenschaften der PDF hat er mir unter anderem die Myriad Schriftart angezeigt, welche auchals Type1 (Postscript) angezeigt wurde. Anscheinend gibt der Adobe Acrobat bzw. Illustrator die Dokumenteninfo(Schriftart, Formatierung.. was weiss ich) nicht richtig an den Drucker weiter (Vielleicht bewusst von ADOBE??) Habt ihr eine Idee wie ich das Problem beheben kann ?

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...