Hallo liebes Forum,
hab bisher immer nur als Gast herumgestöbert.
Habe in diesem Sommer meine Abschlußprüfung bei der IHK Berlin.
Bin ITSK und nicht ganz sicher ob mein geplantes Projekt genehmigt werden könnte.
Abgabe des Antrages ist bis 4.3.09, also hab ich noch etwas Zeit ihn zu verbessern.
Hier nun mein Entwurf, mit der Bitte ihn zu prüfen:
1. Projektbezeichnung
Für welche Kunden lohnt sich Arcor Central Phone (ACP)?
1.1 Kurzform der Aufgabenstellung
ACP ist ein Produkt der Arcor AG & Co. KG und bietet dem Kunden eine integrierte Telekommunikationslösung aus einer Hand, auf Basis von Voice over IP. Es soll herkömmliche TK-Anlagen ablösen und bietet weitergehende Features, wie zum Beispiel Videokonferenz an.
Da unser Vertrieb derzeit nicht abschätzen kann, ab wann und für wen sich dieses Produkt rentiert, werde ich eine Umfrage bei ca. 30 Bestandskunden durchführen.
Im Zuge dessen werde ich aufnehmen, welche TK-Anlagen derzeit benutzt werden, welche Art von Wartung angewendet wird und wie viele Anschlüsse sie benutzen.
Daraus werde ich mittels eines Vergleiches mit unserer ACP ermitteln, für welche Kunden sich ein Wechsel zur ACP lohnt, auch unter dem Gesichtspunkt der verfügbaren Features.
1.2 Ist-Analyse
Es gibt unzählige, verschiedenste TK-Anlagen, welche bei Kunden im Einsatz sind.
Diese bieten alle mindestens die Standard-ISDN-Features an, jedoch gibt es darüber hinaus, noch weitere Features die unterstützt werden können.
Daher ist es mit heutigem Stand für unser Vertriebsteam nicht allgemein absehbar, ab wann sich der Einsatz dieses Produktes rentiert und ob die ACP alle geforderten Features unterstützt. Dadurch ist es immer notwendig, diese Projekte von Anfang an über das regionale Consulting abzuwickeln, was unnötig Zeit, Kapazität und Budget kostet.
2. Zielsetzung entwickeln / Soll-Konzept
Ziel dieses Projektes ist es, anhand der aufgenommen Daten einen Vergleich anzustellen, an dessen Ende eine Übersicht entsteht, mit welcher der Vertrieb feststellen kann ob ein Wechsel zur ACP sinnvoll ist.
Der Vertriebsmitarbeiter hat einen Überblick, welche Anforderungen und Rahmenbedingungen ein Kunde haben darf, damit sich der Umstieg rentiert und der Kunde am Ende zufrieden mit den Kosten und der Leistung ist.
2.1 Was soll am Ende des Projektes erreicht sein?
Der Vertrieb hat eine Übersicht, für welchen Kunden sich ein Umstieg auf die ACP lohnt. Das Consulting muss nicht eingebunden werden.
Des Weiteren gibt es einen Überblick über die derzeit eingesetzten TK-Anlagen, mit deren besonderen Features. Daraus lässt sich ableiten, welche Features für den Kunden wichtig sind und somit in die ACP integriert werden sollten.
2.2 Welche Anforderungen müssen erfüllt sein?
Es muss ein passender Querschnitt aus ca. 30 Mittelstandskunden erstellt werden.
2.3 Welche Einschränkungen müssen berücksichtigt werden?
Es ist nicht klar, ob die Bestandskunden ohne Umstände die notwendigen Informationen herausgeben.
Des Weiteren ist es notwendig, zu den genannten TK-Anlagen die passenden Dokumentationen zu finden, um die besonderen Features zu ermitteln.
3. Projektstrukturplan entwickeln
3.1 Was ist zur Erfüllung der Zielsetzung erforderlich
Damit das Projekt, in der zur Verfügung stehenden Zeit umgesetzt werden kann, ist es notwendig, dass ein detaillierter Zeitplan, sowie eine Aufteilung in Hauptphasen, sowie in Teilphasen erstellt werden.
3.2 Hauptaufgaben auflisten
- Auftragserfassung
- Telefonische Befragung
- TK-Anlagen mit ACP vergleichen
- Entscheidungskriterien zur ACP-Entscheidung aufstellen
- Abschließende Übergabe
3.3 Teilaufgaben auflisten
- Auftragserfassung
o Kundengespräch
o Erstellung eines Pflichtenheftes
- Telefonische Befragung
o Erstellen der Befragungsgruppe
o Erstellen Fragebogen
o Auswertung der Befragung
o Zusätzlich Gesprächsvolumen aus Rechungen ermitteln
- TK-Anlagen mit ACP vergleichen
o Features der in der Befragung genannten TK-Anlagen
ermitteln
o Vergleich mit den Features der ACP
- Entscheidungskriterien zur ACP-Entscheidung aufstellen
o Kostenvergleich erstellen an Hand von Beispielszenarien
o Ausschließende Features ermitteln
- Abschließende Übergabe
o Präsentation der Ergebnisse beim Auftraggeber
3.4 Grafische oder tabellarische Darstellung
Entfällt, da entweder 3.1 – 3.3 oder 3.4
4. Projektphasen mit Zeitplanung in Stunden
- Auftragserfassung 1,5 h
o Kundengespräch 1,0 h
o Erstellung eines Pflichtenheftes 0,5 h
- Telefonische Befragung 13,0 h
o Erstellen der Befragungsgruppe 1,5 h
o Erstellen Fragebogen 0,5 h
o Befragung durchführen, ca. 30 Gespräche à ca. 15 min 7,5 h
o Auswertung der Befragung 2,5 h
o Zusätzlich Gesprächsvolumen aus Rechungen ermitteln 1,0 h
- TK-Anlagen mit ACP vergleichen 8,5 h
o Features der genannten TK-Anlagen ermitteln 6,0 h
o Vergleich mit den Features der ACP 2,5 h
- Entscheidungskriterien zur ACP-Entscheidung aufstellen 7,0 h
o Kostenvergleich erstellen an Hand von Beispielszenarien 5,0 h
o Ausschließende Features ermitteln 2,0 h
- Dokumentation erstellen 4,0 h
- Abschließende Übergabe 1,0 h
o Präsentation der Ergebnisse beim Auftraggeber
Gesamt: 35,0 h
Vielen Dank für Eure Mühe
Liebe Grüße David