Zum Inhalt springen

lit-web

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    118
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

  1. Ich würde die Daten als JSON zurück geben. Jackson als Java LIB kann ich da sehr empfehlen, da dieses ein sehr geniales Mapping anbietet. Und auf Cleint / JS Seite ist das dann easy auszuwerten.
  2. Auch das ist nur eine Aussage die, die halbe Wahrheit wiederspeigelt. Schon aus dem Prinzip heraus das PHP und Java im Vergleich einen riesen Unterschied haben der sich Typstrenge nennt. Wenn ich in PHP ganz simpel ein assoziatives Array erstellen kann mit allem möglichen an Werten egal welchen Datentyps muss ich in Java da schon wieder ganz anders denken, nämlich in Hashmaps. Dann hast du in Java die Generics und eine deutlich ausgereiftere Polymorphe Technik zu Verfügung, dass gibts in PHP so nicht. Also heißt das nicht das, wenn man Java ne Weile programmiert hat, dass man dann die Codequalität in PHP automatisch verbessern kann. Die Qualität des Codes liegt bei jedem Entwickler selber, egal ob PHP, Java, JavaScript oder C++. Jede Sprache hat ihre Daseinsberechtigung, es kommt eben stark auf das Ziel an. Mit PHP kann man an einem Projekt genau so lange entwickeln wie an einem Java Projekt.
  3. Hallo, mit Verlaub ich habe selten so einen Mega Bull**** gelesen. Ich kann beides PHP sowie Java EE und Java SE, ich kann auch bis zu einem gewissen Maße C++ und C#. Zusätzlich kann ich JavaScript. Das MVC Pattern hat rein gar nichts mit PHP und dem Verständnis zu tun. Nur weil welche fertige Frameworks verwenden. Ich verwende in Java auch das Spring Framework und verstehe nicht alles was da im Hintergrund läuft, aber ich weiß was das MVC Pattern ist und wo es angesiedelt ist. Ich weis was ein Request, Router und FrontController ist und und und. Also bitte solchen haltlosen Quark kannst du dir schenken. An den Thread Eröffner. Es ist wichtig das OOP und OOD gut verstehst und wichtig das Design Patterns nicht nur kennst, sondern sie gezielt deiner Aufgabe und deiner Problemstellung entsprechend einsetzen kannst. Dann ist die Sprache vollkommen egal, denn du kannst OOP in Java wie PHP oder C++ schlecht und saumäßig umsetzen oder aber auch sehr gut umsetzen. Ich arbeite zur Zeit nur mit Java als Server EE Anwendung und mit JavaScript als Browser Client Anwendung. Also auch in JavaScript kann man Design Patterns umsetzen und das ist keine wirklich OOP Sprache. Das PHP genrell schlechter bezahlt wird ist auch nicht wahr. In der reinen Medienbranche ist dies aber leider ein wahre Aussage. Ich habe schon PHP als reinen Rest Webservice umgesetzt und da war die Bazahlung besser als in einem Medien oder Marketing Unternehmen. Gruß Lit-Web
  4. Hallo Team, ich habe da mal einen Vorschlag, wäre es nicht eine gute Idee hier noch ein Board aufzumachen welches sich eben um Design Patterns und Softwarearchitekturen handelt? Ich erlebe es in anderen Foren immer öfter das die Fragen danach immer größer und häufiger werden. z.B. MVC / HMVC, Strategy, Composite, Event Dispatcher, Subject - Observer, Singleton (oh graus), Factory - Factory Method etc. Bin auf eure Meinungen und Antworten gespannt. Gruß Lit-Web
  5. Nee auf keinen Fall, Inhalte dynamisch nachladen ist schon ok, ob das nun per Ajax sein muss oder nicht sei mal als diskutabel dahin gestellt. Ich würde es mit Ajax machen. Wer überhaupt auf die Idee dort mit nem IFrame gekommen ist, muss schon sehr weit entfernt von moderner Webentwicklung (Frontendentwicklung gewesen sein). Baue dir dein Grundlayout auf so wie die Seite dargestellt wird und dann lade anhand von Informationen die nur du kennen kannst den Inhalt nach per Ajax. Mehr kann man nicht dazu sagen, ich weiß nichts über deine Kenntnisse und was deine allgemeine Aufgabe ist und auch nichts über das Projekt. Gruß Lit-Web
  6. Wieso steht da void und als Datentyp Mitarbeiter drin? Das ist ein Fehler, eine void Methode gibt nichts zurück. Da hat sich wohl was fieses eingeschlichen. Variablen und Methodennamen sollten einfach sprechend sein, man muss immer davon ausgehen das man nicht allein an einem Projekt arbeitet, ja oft sogar nicht mal im gleichen Böro sitzt oder im gleichen Land lebt. Deshalb in der Softwareentwicklung konsequent englisch Namen und sprechend. Gruß Litter
  7. Dann musst du dich eben in deiner Freizeit zusätzlich hinsetzen und lernen und lernen. Das musste ich auch, ich habe mir fast alles Autodidakt beigebracht, dass bisschen was man in der Umschulung dann dazu gelernt hat, naja war Prüfungsrelevant, mehr aber auch nicht. Obwohl sogar ich sagen muss ein bisschen was neues konnte ich auch noch lernen, aber in Sachen Softwarentwicklung brachten die Dozenten da eigentlich fast nur das bei wie man es nicht macht, dass war das Problem das die Dozenten etwas älter waren und einige von uns in Sachen moderne Softwarearchitekturen und Entwurfsmuster schon Meilenweit vorraus waren. Aber ohne Power und dem unbedingten Willen es lernen zu wollen und dementsprechend auch zusätzlich Zeit zu investieren, wird das ganze dich auch später mal kein Stück weiter bringen. Ob nun als FISI oder FIAE ist dabei egal, denn auch Servertechnologien und Produkte bleiben nicht auf der Stelle stehen und werden ständig erneuert bzw. verbessert, da muss man auch hinterher sein. Oder du musst erklären können warum es für einen Kunden effektiver wäre einen Samba Server für sein Netzwerk einzusetzen anstatt ne teure Lizenz für einen z.B. Windows Server 2008. In Sachen Netzwerke und Hardware bleibt auch nichts auf der Stelle stehen. Also klemm dich intensiver dahinter, sonst bestehst du vieleicht deine Prüfung aber danach gehts nicht weiter. Gruß Lit-Web
  8. Hallo, ganz ehrlich, ich denke Programmierer zu werden ist nicht die richtige Berufswahl für dich. Ein wenig das Problem Googeln, ein wenig probieren hättest du schon tun können. Falls es mal jemand braucht habe ich eine kleine Lösung geschrieben. Denn der Herr hält es nicht mal für nötig dem Thread einen Mehrwert zu geben und die Lösung zu posten. Mit so einer Einstellung kommst du in den Job nicht weit. public String reverseString(String s) { char [] chars = s.toCharArray(); String newString = ""; for (int i = chars.length - 1; i >= 0; i--) { newString += chars[i]; } return newString; } // anwendung des ganzen System.out.println(reverseString("Ich bin ein toller String."));
  9. Hallo, dazu kann dir die Doku auf Self Html gut Auskunft geben. <title> ist ein DOM Node wie alle anderen auch und gehört zum Document Object. Ich empfehle dir JQuery zu nutzen damit fährst du deutlich besser und musst dich nicht und Browserabweichungen kümmern. Ansonsten musst du den title Node mit document.getElementsByTagName('title')[0]; dir holen und kannst dann den Textnode davon ändern. Gruß Lit-Web
  10. Dresden ist auch da. GA1 52 GA2 57 WSIO 87 In der GA! bin ich schlechter als in der 2 und dabei hatte ich grad bei der 1 nen gutes Gefühl. Prüfungen unter Zeitdruck sind eben nicht meine Stärke. Sachen die ich eigentlich weiß sind einfach nicht in meine Finger geflossen. Egal 4 ist bestanden, bestanden ist und gut ist 2.
  11. Grad erst das mit gelesen. Darüber soltest du aber sehr wohl diskutieren, denn das ist Mist. Eine ID ist und bleibt ein eindeutiger Wert und soll und darf nicht dran gerüttelt werden. Hast du selber mal ein wenig Code geschrieben wo man sieht was dein Ansatz ist? In der Regel kannst du mit dem target des aktuellen Objektes zu deinem nächsten im DOM oder zum vorherigen im DOM navigieren. Ich habe mir mal so ein Ding gebastelt. var eventValues = function(pEvent) { pEvent = pEvent || window.event; var target = pEvent.target || pEvent.srcElement; var xE = null; var yE = null; if(pEvent.pageX && pEvent.pageY) { xE = pEvent.pageX; yE = pEvent.pageY; } else { xE = pEvent.clientX + ( document.body.scrollLeft + document.body.parentNode.scrollLeft ); yE = pEvent.clientY + ( document.body.scrollTop + document.body.parentNode.scrollTop ); } var conf = { 'pM' : { 'x' : xE, 'y' : yE }, 'pE' : { 'x' : target.offsetLeft, 'y' : target.offsetTop }, 'sE' : { 'w' : target.offsetWidth, 'h' : target.offsetTop }, 'currentElem' : { 'e' : pEvent = pEvent || window.event, 't' : target = pEvent.target || pEvent.srcElement } } return conf; } Da drin sind alle Werte die brauchst. Wie du diese Funktion in einer Funktion anwendest und Zugriff auf die Parameter hast weist du aber oder? Gruß Lit-Web
  12. Ja schau dir mal JQuery an. In welchen IE gehts denn nicht? Die Infos darfst natürlich nicht verheimlichen.
  13. Du kannst aus Excel heraus eine CSV Datei speichern. Diese dann mit PHP verarbeiten und ausgeben lassen. Wenn du allerdings Handlungen bzw. Events vom Client aus steuern willst dann brauchst du Javascript und meist auch noch AJAX. Im Netz gibts da reichlich Tutorials, lohnenswert ist da auch JQuery sich mal anzuschauen, dass bringt schon vieles mit was es einfacher macht.
  14. Ich habe gestern in Dresden die FIAE Prüfung gemacht und fand die GA1 ganz ok, da waren schon paar Punkte zu holen. Und bei der GA2 naja hoffe ich das ich es geschafft habe irgendwie 30 Pubkte zusammen zu kritzeln, die war mMn sehr hässlich und sehr Systemintegratoren ausgelegt. Ich weiß nicht warum diese IHK es in den letzten Prüfungen nicht hinbekommt eine GA1 Kernqualifikation auch als solche auszulegen, nämlich von allen ein bisschen einzubinden so das es auch was mit Kernquali zu tun hat. Das regt mich bei diesen SChreibtischtätern (mein Klassenlehrenennt die gern so) tierisch auf. Naja WISO war wie erwartet keien Schwierigkeit, da sind 80 - 90 Punkte drin gewesen. Bei der Angebot Nachfrage Kurve brauchte ich gar ne mehr rechnen und schauen, die kannte ich aus einigen Vorprüfungen schon. Alles in allem hoffe ich das ich die GA2 mit wenigstens 30 Punkten geschafft habe und mit WISO und GA1 ausgleichen kann. Am 20 Dezember weis ich dann auch mehr.
  15. Gib dem Element eine id und dann prüfe ob eine Event von getElementById(deineId) ausgelöst wurde. Schau dir mal die DOM Referenz von selfHtml an, da findest du, aber wirklich alles was du brauchst um mit JS auf dem DOM arbeiten zu können.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...