Zum Inhalt springen

RO-nIn

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    4
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

  1. Ist doch auch so, nicht nur im IT Bereich. Ich hatte auch einen Kollegen, der als CNC-Dreher mit mir gearbeitet hat und sogar den Meister hatte. Er konnte nichtmal ein Teil einfahren, obwohl ich und andere es ihm sehr oft erklärt haben. Jetzt nicht falsch verstehen, klar muss man etwas können im Beruf aber wenn man sich um eine Stelle bewirbt zählt erstmal nur das gedruckte oder? Ich denke wenn ich in eine Bewerbung schreibe ich kann das und das, habe aber keine Ausbildung oder Schulung in der Richtung stehen meine Chancen schlecht ein Vorstellungsgespräch zu bekommen. Ich habe mich schon über das Berufsbild informiert, das war mehr ein Beispiel um zu sagen, dass ich kein Neueinsteiger auf dem Gebiet bin. Und mit reparieren meine ich weniger Hardwaretechnisch, ich habe zumindest noch keine Grafikkarte zusammengelötet. Ich meine damit eher das "reparieren", also Probleme beheben, Installationen vornehmen, Sicherheitsmaßnahmen einrichten, etc. am Betriebssystem. Also auch von Null alles Installieren und einrichten, vernetzen, usw. Klingt auf jeden Fall gut, danke für den Tipp. Aber bekommt man dann Azubigehalt oder wie sieht es mit der Bezahlung da aus? Muss ich mich da direkt bei den Firmen bewerben oder geht das über das Arbeitsamt?
  2. Also ich habe mal nachgelesen und verstehe, dass Umschüler nicht so gerne gesehen sind in Firmen. Mir gehts da eigentlich nur darum etwas schriftlich zu haben, weil es in Deutschland keinen interessiert was man kann sondern was auf dem Papier steht. Ich schätze mein "Können" schon recht hoch an, hab nicht selten PCs repariert, wo ich eine halbe Stunde gebraucht habe, davor aber irgendwelche "Studierten" mit Diplom und was weiss ich was mehrere Stunden verbracht haben und nichts geschafft haben. Wäre die aktuelle finanzielle Situation bei mir nicht (muss mich, meine Frau und demnächst auch ein Kind versorgen) würde ich eine Ausbildung machen (vorausgesetzt ich fände was). Aber es ist wie es ist, in der Industrie stehen meine Chancen im Moment schlecht noch irgendwas zu finden. Etwas muss ich machen und der FiSi wäre etwas was mir gefallen würde und was ich auch gut kann. Wenn du einen anderen Vorschlag als Ausbildung für ein Lehrlingsgehalt anzufangen hast bin ich ganz Ohr. Auf jeden Fall danke für den Hinweis, nicht falsch verstehen, wenn nicht 100% umgestimmt bin.
  3. Hey, danke für die Antworten, jetzt weiss ich schon mehr Dass eine Umschulung so teuer ist habe ich nicht erwartet. Muss dass mal beim Arbeitsamt abklären. Ich denke aufgrund der derzeitigen Situation in der Industrie habe ich gute Karten. Das mit dem zu Jung habe ich auch nicht gewusst. Werde nächsten Monat 25. Also danke nochmal Bis dann
  4. Hallo zusammen, ich bin gelernter Industriemechaniker (seit etwas über einem Jahr ausgelernt) und jeder weiss ja wie es zur Zeit mit der Industrie aussieht. Heute habe ich aufgrund mangelnder Auftragslage meine Kündigung bekommen und ich habe an eine Umschulung gedacht in die IT-Branche. Den Industriemechaniker habe ich damals auch nur gelernt weil ich keine andere Lehrstelle gefunden habe, eigentlich war ich damals auf der Suche nach dem FI. Ich habe 1994 meinen ersten PC gehabt und seit knapp 96 habe ich angefangen wirkliche Erfahrungen in Hard- und Software zu sammeln und kann denke ich schon von mir behaupten, dass ich mich sehr gut auskenne. Ich habe schon unterschiedliche PCs zusammengebaut für mich und bekannte und bin bestimmt ein paar mal im Monat bei jemand um den PC einzurichten oder zu reparieren, Netzwerke einzurichten, etc. Kurzgefasst: Die Kenntnisse und das Interesse sind da. Ich hätte gerne ein paar Vorschläge weil die Idee recht frisch ist und ich mich noch nicht so viel mit dem Thema Umschulung befasst habe. Wie hoch sind die Kosten dafür, wie stehen meine Chancen was zu bekommen, was gibts für Unterstützungen, ... Eine neue Ausbildung möchte ich ungern anfangen, da das Geld eine grosse Rolle spielt. Meine Frau bekommt gegen Herbst ein Kind und Rechnungen sind ja auch zu zahlen. Wäre dankbar für ein Paar Ratschläge MfG Chris

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...