Zum Inhalt springen

Patrick.W

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    27
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Alle Inhalte von Patrick.W

  1. @flashpixx: Ich hab mich umgeschaut und ich würde mir gerne das Buch "Lehrbuch grundlagen der informatik" kaufen, jedoch habe ich das Problem das es 2 Auflagen davon gibt...einmal eine von 1999 und eine von 2004. Reicht es wenn ich die ältere hab oder sollte es die neuere und aktuellere Variante sein? mfg Patrick W.
  2. Danke für die ausfürlichen und aufschlussreichen Antworten. Bisher habe ich keine neuen Fragen parat, jedoch würde ich gerne um einige empfehlungen bitten. Damit mir der Einstieg ins Studium nicht so schwer fällt, würde ich gerne vorher in meiner jetzigen Freizeit einige hilfreiche Lektüren lesen. Könnte mir da jehmand welche empfehlen? mfg Patrick W.
  3. Hi Leute! Mein ständiges hin und her hat ein Ende und ich habe beschlossen Informatik zu studieren. Nun habe ich einige Fragen was so ein Studium angeht. Mich würde mal interessieren, ob man als Informatikstudent wirklich so viel Zeit hat...? Habe da so die komischten Geschichten gehört. Reicht es eigentlich immer bei den Vorlesungen teilzunehmen oder sollte ich lieber mehr lesen? Wie oft muss man eigentlich zu Vorlesungen wöchentlich? Ich habe gehört es gibt Übungsstunden? Gehören die dazu? Wie oft sind diese wöchentlich? Benötige ich einen Laptop? Wieviel Freizeit nimmt so ein Studium allgemein wöchentlich ein? das sind erstmal einige Fragen...hoffe mir kann jehmand helfen... mfg Patrick W.
  4. Hallo. Ich habe mir einige Gedanken gemacht und habe noch einige Fragen. Ein Studium für Informatik dauert doch 3 Jahre oder? Wie kann ich dieses finanzieren? Kann ich genug Geld bekommen um noch in einer Wohnung unterzukommen oder muss ich weiter bei Hotel Mama wohnen? Habe ich, im vergleich zu jehmanden der eine Ausbildung und ein Studium hinterherschiebt, schlechtere Karten oder weniger Wissen? mfg Patrick W.
  5. also das einzige was angeboten wird ist Wirtschaftsinformatik...und das möchte ich nicht so gerne machen... oder sehe ich das falsch? mfg Patick W.
  6. kann ich an jeder Uni oder Hochschule angewannte Informatik neben dem Beruf lernen oder geht das nur an bestimmten Orten? Ich werde im Raum Essen meine Lehre machen und würde deswegen nicht so weit pendeln müssen, es sei den ich würde befreiungen der kosten bekommen(Betrieb). mfg patrick w.
  7. Achso... Ich meinte die dualen Studiengänge in Informatik und Angewanter Informatik. Zu den Ausbildungen zum FIAE hab ich nicht nachgeschaut weil du meintest das es da bestimme auch duale Studiengänge gibt. Hab ja aber auch schon sehr viel gehört das es dort nicht so gut sein soll in richtung Ausbildungsqualität...obwohl du anderes sagst. mfg Patrick W.
  8. Also das mit der Deutschen Telekom ist nicht so gut, da es nicht mehr in meinem Radius ist. Noch eine Frage nebenher: Gibt es in NRW irgentwo eine möglichkeit, wenn ich meine Lehre abgeschlossen habe, eine Abendschule wo ich Informatik oder Angewante Informatik neben meinem Beruf lernen kann? Oder: Gibt es eine möglichkeit, vom Staat oder vom Betrieb her das Studium finanziert zu bekommen oder bin ich hierbei auf mein eigenes Verdienst angewiesen? Denn ich möchte auf jedenfall nach meiner Lehre noch studieren... mfg Patrick W.
  9. Danke schonmal für eure Antworten. Ich bin Hauptsächlich interessiert an einer Ausbildung Fachinformatiker Anwendungsentwicklung. Ein Duales Studium würde ich auch gerne machen, jedoch habe ich schon eine Zeit lang gesucht und nur welche in verbindung mit einem Wirtschaftsinformatik Studium gefunden, welche mich nicht sehr interessiert. In verbundung mit Angewannter Informatik wäre es mir lieber, jedoch habe ich nichts in diesem Sinne gefunden, serhalb möchte ich erstmal nach meinem Abi 2010 eine Ausbildung FIAE anfangen. Zu den Top Arbeitgebern: Was ist das für eine Liste? Könnt ihr mir auch so irgendwelche Firmen in dem oben genannten Raum befinden empfehlen?(Falls ich zu viel verlange, wonach soll ich googleln?) Mir wäre m nachhinein noch wichtig, das ich einen sicheren Arbeitsplatz habe und keine sehr große Angst haben muss das mein Ausbildungsbetrieb pleite geht. Ich glaube ein Pracktikum würde mir nicht viel bringen da ich sowieso schon weiß das es mir gefällt(Liebe zur Mathematik, Spass am Informatikunterricht, Informationen zum Beruf). danke schonmal für eure Hilfe mfg Patrick W.
  10. klingt ja nicht sehr berauschend... sehe ich das eigentlich Falsch oder ist es so das man in kleineren Unternehmen schneller an hörere Positionen kommt und somit auch mehr Verdient? mfg
  11. Mist... tut mir leid ich habe einen groben Fehler gemacht... Ich werde mein Abi 2010 bekommen also nächstes Jahr^^. Also falls du mir für nächstes Jahr helfen kannst, wär das echt nett von dir^^
  12. Hallo. Ich habe mich(wie villeicht noch einige Wissen) über meinen weiteren Weg nach meinem Abitur mit euch unterhalten. In dieser Hinsicht würde ich gerne erstmal eine Lehre zum FIAE machen. Meine Fragen klingen villeicht etwas blöd, aber naja... Lange Rede kurzer Sinn, hier meine Fragen: Ich bin mir unsicher, wo ich mich Bewerben soll. Soll es eher ein großes Unternehmen sein oder ein kleines. Ich habe auch schon gehört das es Unterschiede in der Qualität der Lehren gibt. Gibt es hierbei irgentwelche Sachen, auf die ich achten könnte? Villeicht kennt ihr selbst Betriebe welche im Raum NRW(Essen, Dortmund, Düsseldorf oder Duisburg), bei denen ihr gute Erfahrungen habt und sie mir Empfehlen könnt. Sollte ich mich auf einen Eignungstest einstellen? Wird dort nur allgemein Wissen abverlangt oder werde ich auch Komplexen Matheaufgaben gegenüberstehen wie sie mich im Zentralabitur erwarten? Welche Weiterbildungsmöglichkeiten gibt es? Werde ich Probleme bei der Ausbildung haben?(Ich selbst habe nicht sehr viel programmiert. Ich habe im Informatikunterricht einige HP's mit HTML geschrieben oder mit dem Hamster Simulator und auch dem Programm SUM viele Probleme gelößt. Wobei ich auch gut war, da ich fast nur 1en geschrieben habe:) ) Ich hoffe ihr könne mit in einigen Dingen helfen^^ Danke schonmal für eure Antworten. mfg Patrick W.
  13. hmm ja das scheint mich auch die beste Lösung zu sein... noch eine Frage zum FIAE. Verdient man da genügend um sich ein Studium finanzieren zu können? mfg Patrick W.
  14. Danke für eure Vorschläge. Leider wäre das nichts für mich, als Beamter zu arbeiten. Ich würde viel lieber in der Wirtschaft oder Privatwirtschaft programmieren. Auserdem hört sich das auch nicht ganz unsicher an.(Stellenangebote) Also wie gesagt ich würde leber studieren, aber ich weiß nicht ob ich auch genügend Geld bekomme. Ich habe ja gehört das viele BAFÖG (oder so ähnlich) beantragen und auch Nachhilfe geben können. Ich würde gerne über diese Zeit genügend Geld verdienen, damit ich in ein Wohnheim oder ggf mit meiner Freundin zusammenziehen könnte(es werden etwa 600€ benötigt, eines von beiden würde ich auf jedenfall machen). Auserdem würde sich villeicht anbieten, dass ich erst eine Ausbildung mache und danach aufbauend ein Studium hinterher mache.Jedoch Frage ich mich da ob die Kosten die Firma übernehmen würde oder ob man selbst für die Kosten aufkommen muss(es wäre ja auch von Vorteil für die Firma, einen höher Qualifizierten arbeiter zu haben, und dadurch würde sich das auch lohnen das die Firma das bezahlt, obwohl ich mich lieber da raus halte, da ich keine Firma habe ) mfg Patrick W.
  15. Hmm. Ich würde eher zur "Ausbildung und danach Studium" variante tendieren...(zumal würde ich lieber erstmal verdienen, es sei den men kann bei einem Studium verdienen???) Kann mir jehmand sagen, ob sich die Inhalte, die man im Studium lernt, wiederholen wenn man FIAE gelernt hat oder ist das komplett etwas neues? mfg Patrick W.
  16. Ich dachte mir hierbei, dass wenn ich nur Theorie hatte, der Arbeitswelt nicht sehr helfen kann, oder ist das nicht war? mfg Patrick W.
  17. Hmm... Leider überforderst du mich etwas... Also ich habe jetzt mal ne Zeit lang gegoogelt, und bisher habe ich nur ein duales studium FAAE+WI gefunden Ich bin am tendieren, das ich erstmal eine Ausbildung FAAE mache um eine Basis zu haben und daraufhin ein AI Studium zu absolvieren. Was haltet ihr davon? Naja wie gesagt wäre mir ein duales Studium lieber, jedoch finde ich nur die oben genannte Kombination... zumindest im raum NRW... Falls jehmand eine Alternative hat wobei ich Studieren kann und dabei eher wert auf das Programmieren gelegt wird(was mir natürlich mehr spass macht), wobei das Studium, wievon euch gesagt, nicht zu Theoriebetont ist, währe ich ihm/ihr sehr verbunen... ansonsten würde ich den oben genannten Weg einschlagen... mfg Patrick W.
  18. Hallo Leute. Ich hab mir das mit dem WI angeschaut und ich glaube, das ist nichts für mich. Habe ja schon allein den Studiengang an der BA Essen angeschaut und ich finde da ist viel zu viel BWL drin... In dieser Hinsicht ist es leider nicht so gut das ich ein BA Studium mache... Ich glaube das, wie von euch bereits erwähnt, ein AI Studium oder eine Ausbildung FIAE besser passen würde. Am liebsten würde ich ein Duales Studium machen wie bereits erwähnt, nur dabei würde ich auch das WI verzichten und zu der AI übergehen. Kennt ihr Alternativen? mfg Patrick W.
  19. Also ich glaube nicht das es ein AI Studium gibt. Studium in Essen - Studienorte - BA Dort wird nur WI angeboten und die anderen BA's in der Nähe bieten auch kein AI an, oder sehe ich das falsch? mfg Patrick W.
  20. Jup. Ich habe mir schon Infobroschüren zuschicken lassen welche in einigen Tagen ankommen werden. Ich musste angeben in was für einem Umkreis ich Stellenangebote bekomme also werde ich da wohl eine große Auswahl bekommen. Das wars fürs Erste. Auf spätere Fragen komme ich nochmal in diesem Thread zurück. Danke für eure bisherige Hilfe. mfg Patrick W.
  21. Danke für eure Antworten. Um jetzt mal etwas konkreter zu werden, würde ich gerne an der BA Essen studieren. Diese bietet aber nur WI an, oder sehe ich das falsch? mfg Patrick W.
  22. AI??? Also WI ist meiner Meinung nach besser für mein Ziel geeignet, da ich auch gerne in großen Unternehmen arbeiten würde. Auserdem habe ich in meiner Umgebung nur BA's mit WI gefunden. Aber ich denke natürlich auch das mir ein WI Studium hilft, höhere Positionen zu bekommen. mfg Patrick W.
  23. Danke für diese ausführliche Antwort. Also habe ich dann den Abschluss "Wirtschaftsinformatiker". Noch eine Frage dazu. Wenn ich an einer BA Wirtschaftsinformatik lerne, habe ich einen Vorteil gegenüber den Studenten, die an einer Universität oder Hochschule Wirtschaftsinformaik lernen? Und bin ich es dann auch gegenüber eines normal Ausgebildetem? Es liegt zwar auf der Hand, jedoch würde ich mich gerne darüber vergewissern. Edit: Verdient man als Wirtschaftsinformatiker soviel wie ein ausgebildeter oder ein studierter Informatiker? Da gibt es ja schon imense Unterschiede. mfg Patrick W.
  24. Aber bevor ich ein BA Studium anfange, muss ich mir erstmal ein Unternehmen suchen, welches mich ausbildet, oder? Wenn ja, ist es dann egal welchen Ausbildungsberuf ich nachgehe oder kann ich zum Beispiel nur Informatikkaufman werden? Wie schon oben gesagt ich würde gerne Fachinformatiker Anwendungsentwicklung lernen. mfg Patrick W.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...