Zum Inhalt springen

bastian1985

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    4
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

  1. Hey Danke Casioi für die vielen Ideen wie dein Tipp schon sagt, ist das wohl der einzige weg: *** if(2d) then berechnung mit CellNum2d else berechnung mit CellNum3d endif *** so habe ich das im Programm jetzt auch ausgeführt, das wollte ich halt umgehen dass ich dafür zwei Variablen benutzen muss, da im Programm dann sehr oft die Unterscheidung kommt, ob jetzt CellNum2d oder CellNum3d benutzt wird wie hier: if (dim3log) then NumZ=1 endif do i=1,NumX do j=1,NumY do k=1,NumZ !für 3D if (dim3log) then ic=CellNum3d(i,j,k) !für 3D else ic=CellNum2d(i,j) endif enddo enddo enddo und ich hatte halt Angst, dass dadurch dadurch die Rechnendauer ansteigt, da er immer wieder die if-Abfrage behandeln muss. Aber wie gesagt ist das der einzige Weg. Vielen Dank nochmal!
  2. hi danke für die Antwort du hast das richtig verstanden, mit 3 dim meine ich dim(3). Das mit dem nur als 3D Array zu deklarieren darüber denke ich gerade auch nach. Dies würde aber auch einiges erschweren, da das Programm Daten aus einer Datei einließt, die im 2D Fall halt eine andere Form hat, als im 3D Fall. Aber wenn es sowieso keinen Befehl dafür gibt ist es ja meine einzige Lösung Vielen Dank für deine Hilfe
  3. mmh hat keiner eine Ahnung oder ein Tipp? habe es ja schon mit dem Aufruf "reshape" oder "spread" versucht, nur da erstellt man ja auch ein neues Array, will ja das das Array genau den selben Namen hat, nur um eine Dimension erweitert wird.
  4. Guten Tag, sitzte gerade an meiner Diplomarbeit, in welcher ich ein Programm in Fortran umschreiben muss. Es soll später soll 2D als auch 3D Berechnungen durchführen können. Mein Problem die Variable ist die Zellnummerierung, da sie ja einmal 2d und einmal 3d sein muss das steht in meiner Varialbendeklaration integer,pointer,dimension(:,: ) CellNum jetzt möchte ist das wenn if (dim3d=.True.) !es wird als 3dimensional gerechnet dass dann die Variable Cellnum folgende form hat integer,pointer,dimension(:,:,: ) CellNum hätte vielleicht einer eine Ahnung wie das geht. Vielen Dank für die Hilfe!

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...