Zum Inhalt springen

kito

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    2
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

  1. Achja, das hätte ich noch erwähnen können, ich mache die Ausbildung zum FiSi.
  2. Hallo, auch ich habe einen Projektantrag, den ich zeitnah der IHK vorlegen muss und wäre für konstruktive Kritik und Verbesserungsvorschläge sehr dankbar. Thema der Projektarbeit Konsolidierung des bestehenden Datenbanksystems auf einem zentralen Server Kurze Projektbeschreibung: In der Vergangenheit wurden die Datenbanken der einzelnen Anwendungen in der Regel auf demselben Server unter der Datenbankapplikation installiert, die jeweils mitgeliefert wurde. Dies führte dazu, dass das Datenbanksystem „wild“ gewachsen ist und so mehrere, getrennt verwaltete Datenbestände auf verschiedenen Managementsystemen laufen (u.a. MS SQL Server 2000, MS SQL Server 2005 und MS SQL Express). Daraus ergab sich jedoch eine mittlerweile unübersichtliche und schwer verwaltbare Datenbankstruktur. Ziel des Projektes ist die Konsolidierung der Datenbestände auf einen zentralen SQL Server sowie die Entwicklung einer geeigneten Backupstrategie zur Minimierung des Verwaltungsaufwands und der benötigten Lizenzen. Projektumfeld: Die Firma [...] Die IT-Abteilung des Standorts betreut ca. 350 Clients am Standort bzw. ca. 800 Clients im EMEA-Raum. Die vorhanden Hauptapplikationen, die eine angebundene Datenbank benötigen sind Share Point Portal Server, MS Project Server, Backupexec Server und VMWare Virtual Center Server. Projektphasen Zeitplanung Projektdefinitionsphase ( 4 Stunden) - Ist-Analyse (Verteilung der Datenbanken, eingesetzte Datenbankplattformen, Belastungsspitzen, Sicherungssystem, vorhandene Datenmenge und erwartetes Datenwachstum) 3 h - Definition der Anforderungen (Soll-Konzept) 1h Projektplanung ( 8 Stunden) - Evaluierung einer geeigneten Datenbankplattform 1,5 h - Konzept für die physikalische Datenablage 0,5 h - Evaluierung geeigneter Hardware 0,5 h - Erarbeitung einer einheitlichen und umfassenden Backuplösung 1,5 h - Entwicklung eines Fall-Back-Szenarios im Problemfall 1,5 h - Strategie und Zeitplan für die Migration der einzelnen Datenbestände 1,5 h - Kosten-/Nutzenanalyse 1h Realisierung: ( 11,5 Stunden) - Installation von Windows Server 2003 auf neuem Server 1 h - Installation der Datenbankplattform 0,5 h - Konfiguration der Datenbankplattform 2 - Migration der Daten 4 - Konfiguration der Datensicherung 2 - Konfigurationsanpassung der auf die Datenbank zugreifenden Applikationen 2 h Abschlussphase: ( 2 Stunden) - Zugriffstests der Applikationen auf die verschobenen Datenbanken 1h - Testen der Datensicherung 0,5 - Freigabe zur Produktivität 0,5 Erstellen der Projektdokumentation (9,5 Stunden) Dokumentation (praxisbezogene Unterlagen und Dokumente) Ergebnis der Ist-Analyse Anforderungen des Kunden an die Lösung Projektplanung (Projektstrukturplan, Ablauf- und Zeitplan, Kostenplanung) Kosten-/Nutzenanalyse Testprotokolle Projektdokumentation Kundendokumentation Präsentationsunterlagen

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...