Zum Inhalt springen

Hans0001

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    4
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Alle Inhalte von Hans0001

  1. Ich habe 2 Tabellen mit den Spalten Start und Ende. Beide sind vom Datentyp TIME. In der einen Tabelle wird ein Zeitraum mit Start und Ende vorgegeben. In der anderen Tabelle sollen Start und Ende in diesem Zeitraum liegen. Ich möchte die Datenbank so gestalten, dass keine fehlerhaften Werte in ihr drinn stehen können. Wie kann ich das am besten lösen ? Es sind ja 2 Bedingungen, die ich irgendwie implementieren muss: 1. Start muss immer kleiner sein als Ende. Kann ich das mit einem Check Constraint lösen oder gibt es dafür eine bessere Lösung ? 2. Start und Ende von der einen Tabelle müssen zwischen Start und Ende von der anderen Tabelle liegen. Soweit ich gelesen habe geht das mit Check nicht, da man nur die Spalten der eigenen Tabelle ansprechen kann und man muss es daher mit Trigger lösen. Gibt es noch eine alternative oder kann man das nur mit Triggern lösen ?
  2. Gegeben ist folgendes relationales Schema: Buch(BuchID, AID->Autor, Titel) Autor(AutorID, Vorname, Nachname) Gesucht ist ein SQL Query der folgende Frage beantwortet: "Welche Bücher wurden von Autoren mit dem Vornamen "Peter" geschrieben ? Variante 1 (Natural Join): SELECT BuchID FROM Buch,Autor WHERE AID = AuthorID AND Vorname='Peter' Variante 2 (IN): SELECT BuchID FROM Buch WHERE AID IN (SELECT AutorID FROM Autor WHERE Vorname='Peter' ______________________________________________________________ Nun zur Frage: Gibt es einen Unterschied zwischen den beiden Varianten oder werden sie intern gleich umgesetzt bzw. ist eine von beiden peformanter ?
  3. danke für eure tipps. hatte ganz vergessen zu sagen, dass es eine kostenlose software sein soll. @baba007: wir haben uns noch für keine konkrete datenbank entschieden. der entwurf soll erstmal datenbankunabhängig sein. @flashpixx: ist das auf visio bezogen ?
  4. Hallo, mit welchem Programm kann man ein relationales Schema grafisch gut darstellen? Visio hab ich schon ausgetestet, aber da gefällt mir nich, dass die Fremdschlüsselbeziehungen nicht an den Attributen hängen, sondern die Verbindung nur zw. den Relationen hergestellt wird. Mit dem Programm DbVisualizer kann man das Schema einer erstellten Datenbank anzeigen lassen. Das sieht dann so aus, wie ich es auch visualisieren möchte: Gibt es ein Programm, womit man das relationale Schema so erstellen kann, dass die Attribute, die an den Fremdschlüsselbeziehungen beteiligt sind, verbunden werden ?

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...