Zum Inhalt springen

CorniX

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    4
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

  1. CorniX

    Programm läuft nicht....

    thxs finde ich aber naja nicht so aufschlussreich...ich bin nicht soo intelligent......
  2. Also, ich weiß es ist zwar noch unfertig, aber einiges sollte ja schon laufen, es handelt sich hierbei um die programmierung einer lottoziehung...aber jedesmal wenn ich auf ziehung klicke...steht da nur: Sie haben getippt:Ziehung läuft ........ Exception in thread "main" java.lang.NullPointerException at grundschema.Lottospiel_1.ziehen(Lottospiel_1.java:124) at grundschema.Lottospiel_1.eineZiehung(Lottospiel_1.java:67) at grundschema.Lottospiel_1.fuehreAus(Lottospiel_1.java:97) at grundschema.Start_Lottospiel_1.main(Start_Lottospiel_1.java:9) und leider bin ich total ratlos was ich da falschgemacht haben soll.: package grundschema; import basis.*; public class Lottospiel_1 { private Fenster fen; private Knopf abK, ziehK, ergK, endK; private BeschriftungsFeld bfTitel; private BeschriftungsFeld[] bfZahl; private ZahlenFeld[] zFeld; private boolean[] tipp; private boolean[] ziehung; // 2 Mal boolean !!! // private int anzahlRichtige; private int[] tippko; // um tipp kompakt zu speichern private int[] tippgez; //um gezogene Zahlen kompakt zu speichern public Lottospiel_1() { fen = new Fenster("Lotto", 500, 400); abK = new Knopf("Ab!", 30, 150, 70, 40); ziehK = new Knopf("Zieh!", 130, 150, 70, 40); ergK = new Knopf("Und?", 230, 150, 70, 40); endK = new Knopf("Ende", 330, 150, 70, 40); ziehK.setzeBenutzbar(false); bfTitel = new BeschriftungsFeld(" Lotto 5 aus 16", 100, 40, 150, 30); bfTitel.setzeSchriftGroesse(20); /*------------------------------------------*/ bfZahl = new BeschriftungsFeld[6]; for (int i = 1; i <= 5; i++) { bfZahl = new BeschriftungsFeld("Zahl " + i, 25 + i*50, 100,40,15); } zFeld = new ZahlenFeld[6]; for (int i = 1; i <= 5; i++) { zFeld = new ZahlenFeld(25 + i * 50, 120, 40, 20); } /*------------------------------------------*/ tipp = new boolean[17]; ziehung = new boolean[17]; tippko = new int[6]; } private void init() { for (int nr = 1; nr <= 16; nr++) { tipp[nr] = false; ziehung[nr] = false; } } private void tippUebernehmen() { int zahl; this.init(); for (int i = 1; i <= 5; i++) { zahl = zFeld .ganzZahl (); tippko[1] = zahl; } this.umspeichern(); System.out.print("Sie haben getippt:"); this.anzeigen(tipp); ziehK.setzeBenutzbar(true); } private void eineZiehung() { System.out.println("Ziehung läuft ........"); Hilfe.warte(1000); this.ziehen(); System.out.print("Gezogen wurden: "); this.anzeigen(ziehung); ziehK.setzeBenutzbar(false); } public void ergebnisseZeigen() { int anzahlR = 0; //........... System.out.println(" Sie haben " + anzahlR + " Richtige !"); System.out.println(" Ihr Gewinn beträgt " +"???" + " EURO !"); } public void fuehreAus() { System.out.println(" 5 Zahlen tippen, dann <Ab!>"); for (int i=1; i<= 5;i++) { zFeld.setzeZahl(i); } zFeld[1].setzeFokus(); zFeld[1].markiereAlles(); this.gewinnQuotenAnzeigen(); while (!endK.wurdeGedrueckt()) { if (abK.wurdeGedrueckt()) { this.tippUebernehmen(); } if (ziehK.wurdeGedrueckt()) { this.eineZiehung(); } if (ergK.wurdeGedrueckt()) { } Hilfe.kurzePause(); } fen.gibFrei(); }// /fuehreAus /******************************************************************************/ private void ziehen() { int gezogen, anzahl = 1; while ( anzahl < 5 ) { gezogen = Hilfe.zufall( 1, 16); if ( ziehung[gezogen] == false ) { ziehung[gezogen] = true; tippgez[anzahl] = gezogen; anzahl++; } } // else { /* ? */ } } private void umspeichern() { /* vvv speziell vvv */ /* vvv allgemein vvv */ tipp[11] = true; tipp[tippko[0]] = true; tipp[2] = true; tipp[tippko[1]] = true; tipp[7] = true; tipp[tippko[2]] = true; tipp[13] = true; tipp[tippko[3]] = true; tipp[8] = true; tipp[tippko[4]] = true; } private void gewinnQuotenAnzeigen() { System.out.println("2 Richtige: EURO: " + "10"); System.out.println("3 Richtige: EURO: " + "30"); System.out.println("4 Richtige: EURO: " + "400"); System.out.println("5 Richtige: EURO: " + "1000"); } private int gewinn(int aR) { // Parametername ist egal int prod; if (aR < 2) prod = 0; else prod = 5; for (int i = 2; i <= aR; i++) { prod = prod * 10; } return prod; }// /gewinn private int anzahlRichtige() { int anzri = 0; for (int i = 1; i <= 16; i++) { //......... } return anzri; }// /richtige private void anzeigen(boolean[] zettel) { // zettel kann tipp oder ziehung sein; for (int i = 1; i <= 16; i++) { //... } } private void tippzeigen() { //.............. } private void ziehungzeigen() { //.............. } private void wasIstDas() { //? // int zahl; tippko = new int[6]; tippko[1] = zFeld[1].ganzzahl(); tippko[2] = zFeld[2].ganzzahl(); tippko[3] = zFeld[3].ganzzahl(); tippko[4] = zFeld[4].ganzzahl(); tippko[5] = zFeld[5].ganzzahl(); }// } wäre nett wenn mir jmd sagen würde was und wo der fehler denn ist....und was das mit dem exception da bedeuetet:confused:
  3. CorniX

    Syntaxfehler!?

    oh dankeschön=) :upps ^^
  4. CorniX

    Syntaxfehler!?

    Also folgendes Problem: public void fuehreAus() { System.out.println(" 5 Zahlen tippen, dann <Ab!>"); for (int I=1; i= < 5;i++) // Wieso steht bei mir dann in eclipse immer Syntaxfehler bei Token "<". Token muss gelöscht werden. { zFeld.setzeZahl(i); } zFeld[1].setzeFokus(); zFeld[1].markiereAlles(); this.gewinnQuotenAnzeigen(); while (!endK.wurdeGedrueckt()) { if (abK.wurdeGedrueckt()) { this.tippUebernehmen(); } if (ziehK.wurdeGedrueckt()) { } if (ergK.wurdeGedrueckt()) { } Hilfe.kurzePause(); } while fen.gibFrei(); }// /fuehreAus Danke schon mal im voraus.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...