Mahlzeit alle miteinander,
hab auch meine mündliche Abschlussprüfung zum FISI am 19ten in Köln (Jugendherberge / Riehl) abgelegt und muss sagen, dass die Benotung entgegen meiner Vorstellungen verlaufen ist.
Ich habe auch schulisch einen 1er-Schnitt, hatte die schriftliche Prüfung mit 2 hingelegt und durch das Projekt anschließend doch nur eine 3 bekommen...
Ich hab meine Dokumentation und die Präsentation ebenfalls von meinem Lehrer (IHK-Prüfer) und weiteren Personen gegeprüfen lassen. Nach etlichen Änderungen und einem letztendlich überzeugendem Zustand der Dokumente habe ich diese abgegeben / gehalten und nur faule Tomaten kassiert.
Ich hatte während der gesamten mündlichen das Gefühl, das 3 der 4 Prüfer absolut kein Interesse an meiner Präsentation hatten. Auch im anschließenden Fachgespräch kamen keine Fragen zum Projekt, sondern vielmehr zu Bereichen, die noch nichtmal im entferntesten mit diesem was zu tun hatten.
Anschließende Erklärungsversuche der Prüfer über das Zustandekommen der Note fand ich abwertend und inkompetent. Ich hatte einfach von vorne rein das Gefühl, dass die Mehrzahl der Prüfer mein Scheitern sehen wollten...
Ich find sowas echt schade, vor allem weil ich viel von der IHK Aachen höre, wo man z. B. 20 Minuten für die Präsentation hatte, oder sogar das Tabellenbuch im schriftlichen WISO-Teil benutzen durfte... Das sind Zustände, die vornerein irgendwo verallgemeinert niedergeschrieben werden sollten.
Und auch die Aussage meines Prüfers: "Die Abschlusspräsentation ist ein Verkaufsgespräch! Bei so einem Verkaufsgespräch wie Sie es gehalten haben hätte ich meinen Kaffee ausgetrunken und hätte im Normalfall den Raum verlassen!" fand ich eine Frechheit!
IHK-Köln... Ich weiß nicht wo das noch Enden soll...
Hoffe aba dass ich en bisserl helfen konnte^^