Zum Inhalt springen

kkkiwi

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    9
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Alle Inhalte von kkkiwi

  1. kkkiwi

    Zeiger

    Hallo zusammen, danke für eure Hilfe, ich war am Mittwoch in der Übung... wollte die um gehen... naja und jetzt läuft mein Programm, aber noch mal danke für euer HIlfe
  2. kkkiwi

    Zeiger

    Nein der Formatteil war keine Vorgabe, der ist von mir... :S ich hatte versucht zu erst nur eine printf(""); für das FORMAT zu speichern um am folgenden Teil rumprobieren zu können und vllt irgendwie die Zahlen in einer richtigen Reihenfolge rauszu bekommen... aber das hat leider auch nicht funktioniert Danke für den Tipp mit dem wikibuch.. ich werde mal schauen wie der mir weiter hilft...
  3. kkkiwi

    Zeiger

    Hallo, ich habe mal wieder ein klitzekleines oder diesmal eher ein größeres Problem mit einer Hausaufgabe... und zwar haben wir die Teile eines Programms bekommen uns sollen dieses so ergänzen, dass es läuft. Leider klappt es bei mir nicht einfach gar nicht. ich bekomme nur eine Fehermeldung nach der nächsten. Mein Problem ist, dass ich nicht verstehe wie die Zeiger genau funktionieren.. würde mich freuen wenn mir jemand dies am besten anhand meiner Hausaufgabe erklären könnte #include <stdio.h> struct Person {char name [20]; int alter;}; # define FORMAT *px.name printf( "ist";) *px.alter; main () { struct Person *px, p1 = {"Hans", 15}, p2 = {"Rike", 7}; printf(FORMAT, p1.name, p1.alter); printf(FORMAT, p2.name, p2.alter); ++p2.alter; printf(FORMAT, p2.name , p2.alter); px = *p1; px = ++p1.alter; printf(FORMAT, p2.name, p2.alter); px = *p2; printf(FORMAT, p2.name, p2.alter); } das Programm sollte am Ende Hans ist 15 Rike ist 7 Rike ist 8 Hans ist 16 Rike ist 8 ausgeben. schon mal vielen Dank für eure Hilfe oder Tipps wie ich das ganze am besten angehen könnte
  4. Hey ihr beiden, ein ganz großes Dankeschön an euch. Jetzt sieht das Ganze schon ganz gut aus. Leider steht der Zeilenzähler noch eine Zeile über dem Text... ich hoffe mal, dass ich das heute mittag noch hinbekomme... aber das wird hoffentlich noch klappen. VG
  5. Hallo, schon mal ein ganz großes Dankeschön für eure Hilfe. Leider läuft das Programm bei mir immer noch nicht. Und zwar bekomme ich für den Ausdruck: if (c== '/n') bzw. if c== /n) immer die Fehlermeldung: Warnung! Zeichenkonstante mit mehrern Zeichen... kann mir vllt jemand sagen woran das liegt- bzw was ich abändern muss, damit der Zeichenumbrucherkannt wird? die momentane Fassung des Programms sieht so aus: #include <stdio.h> main(){ int zaehler=2; /*für die laufende Zeilennummerierung*/ int merker=0; /*als Hilfsvariable für einen möglichen Zeilenumbruch*/ int i=0; int c = getchar(); printf("1"); while (c != EOF) { putchar©; c = getchar(); if (c == '/n') { merker=1; } if (merker == 1) { printf("%i: ", zaehler); zaehler++; merker=0; } } }
  6. Hallo, ich habe ein kleines Problem und zwar soll ich durch eine Standarteingabe die aus einer Datei kommr einen Text (Gedicht) einlesen und diesen anschließend wieder mit Zeilenangaben ausgeben. Leider klappt das Ganze nicht so wie ich will. Ich kann zwar den Text aus der Datei lesen, allerdings nicht mit vorgeschobener Zeilennummerierung :S Wüde mich echt freuen wenn mir jemand helfen könnte. #include <stdio.h> main(){ int i=0; int c = getchar(); while (c != EOF) { putchar©; c = getchar(); if (c == /n) /* -----> hier liegt mein Fehler; ich weiß, dass immer wenn ein Zeilenumbruch kommt die Zeilenzahl um eins erhöht werden muss... aber ich weiß nicht wie ich das ausdrücken kann...*/ printf ("%4d",i++); } } Danke für eure Hilfe.
  7. kkkiwi

    ascii-tabelle

    vielen Dank habs jetzt hinbekommen
  8. kkkiwi

    ascii-tabelle

    Hallo zusammen, ich bin noch neu hier und hätte ein kleines Problem. Ich soll als Hausaufgabe eine Tabelle Programmieren die den ascii code in einer Tabelle ausgibt. Ich habe es mit zwei verschiedenen Varianten versucht. Leider hat keine von beiden funktioniert. es würde mich echt freuen wenn mir jemand helfen könnte 1. ) versuch: gibt zwar tabelle und ascii code aus, aber nur jedes 2 Zeichen: #include <math.h> #include <stdio.h> main () { int i, j; double k = 31; for (i = 1; i <= 19; i++){ for (j= 1; j<=5; j++) printf("%3d = '%1c' ", k ++, k ++ ); putchar ('\n'); } } 2. Versuch: gibt leider nur das erste Zeichen des ascii code aus.. #include <math.h> #include <stdio.h> main () { int i, j=0, m=5, k = 31; if (k <= 126 && k%5 == 0) { k++; printf("%3d = '%c' ", k, k); putchar ('\n');} else { k++; printf("%3d = '%c' ", k, k); } } es würde mich freuen, wenn mir jemand helfen könnte.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...