Zum Inhalt springen

Schnapphase

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    6
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

  1. Na gut - dann sind wir uns soweit einig. Vielen Dank für deine Hilfe.
  2. Nein so funktioniert das leider auch nicht Die CPU hat mit dem Speicherzugriff überhaupt nichts zu tun und befindet sich darüber hinaus sogar im Schlafzustand. Und der Multiplizierer kann keine Daten laden und auch keine Daten anfordern. Der wird nur getriggert wenn die Daten in seinen Registern liegen. Der DMA fragt auch keine Geräte ab sondern macht nen simplem MOVE Befehl von Speicheradresse A (RAM) zu Speicheradresse B (Multiplizierer) - und zwar in einem Takt, also in einem Befehl der sich nicht unterbrechen lässt. Also dein Diagramm mag zwar semantisch richtig sein, gibt aber mein Programmkonzept nicht wieder...
  3. > Die darzustellende Sequenz wäre für mich [...] Ist ja soweit richtig. Aber bitte als Sequenzdiagramm - womit wir wieder am Anfang wären > Natürlich wäre es interessant zu wissen, warum nicht der normale Weg beschritten wird. Das ist der normale Weg bei der Mikrocontrollerprogrammierung.
  4. Ja ich weiß - und ich habe das auch entsprechend beschrieben. E: Speicher, V: DMA, A: Multiplizierer ?! Aber das lässt sich mit eva nicht beschreiben da ich hier keine gleichzeitige e und a ausdrücken kann.
  5. Ich gebe dir erstmal vollkommen recht EVA wäre hier ebenso schwierig. Der DMA macht ja eigentlich nen move befehl von Adresse A (Speicher) zu Adresse B (Multplizierer). Der Datenfluss wäre also eigentlich nur Speicher > Multiplizierer. Aber ich möchte halt gern ausdrücken, dass der DMA dran beteiligt ist...
  6. Ich möchte gern mit einem Sequenzdiagramm ausdrücken, wie man Daten über einen DMA in einen Hardware Multiplizierer schiebt. Der DMA kann ja in einer Operation Daten aus dem Speicher in den Multiplizierer schieben und ich weiß nicht, wie ich das im Sequenzdiagramm ausdrücken soll. Jemand ne Idee? Ich hab da mal was gebaut, weiß aber nicht ob das so stimmt (PDF Anhang) firdma.pdf

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...