Zum Inhalt springen

dr1nk

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    9
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

  1. dr1nk

    Tabelle ohne Wertredundanz

    danke erstmal. ich glaube -mit dem was ich jetzt über permutation gesehen habe- reicht mir dafür. wenn nicht meld ich mich nochmal^^
  2. dr1nk

    Tabelle ohne Wertredundanz

    ich brauche in der ersten spalte die werte 0 - 17. in dieser reihenfolge. anschließend sollen sollen pro zeile(spz) zufällige werte von 0 - 17 stehen. das gleiche auch bei der spalte(sps). im prinzip soll jede spalte und jede zeile die gleiche quersumme ergeben. das brauch ich um einen zufälligen spielplan für die spielbegegnungen zu machen.
  3. Ist eigentlich ganz einfach was du vorhast... du benötigst eine do-while schleife. die sieht dann ca so aus: do{ ... ... }while(auswahl != 'x') diese schleife läuft einmal komplett durch (du kannst also deine switch anweisung hier reinschreiben und sie läuft einmal komplett durch). dann fragst du den benutzer, ob er addieren, subtrahieren etc. möchte. möchte er das nicht(!) mehr soll er "x" eingeben (deswegen "auswahl ist ungleich x" - also "mach das, während auswahl nicht x" ist). Wenn der benutzer dann doch eingibst kannst du noch einen netten abschiedstext schreiben x muss übrigens als char oder string deklariert werden. anstelle von x kannst du aber auch 5,6,7 oder irgendeinen int wert nehmen. hoffe ich konnte dir helfen, wenn nicht - schreib mir ne pm //edit: sry, hab mich verguckt. du hast garkeine switch-anweisung. die solltest du aber benutzen! die machst du so: switch(menu) case 1: //addieren oder so break; case2: //subtrahieren oder so break; default: //bei falscher eingabe wird dieser case benutzt. break; deine werte für a,b und c solltest du dir vorher holen und nicht erst in deiner switch-anweisung, oder deinem if-bedingen. das sorgt für ordnung und erspart dir nen paar zeilen.
  4. Hi FI's z.Z. versuche ich ein Fußballmanager zu programmieren und habe schon beim Spielplan ein Problem. Ich schaffe es nicht eine komplette 18x18 Tabelle zu programmieren, in der sich in keiner Spalte oder Zeile ein Wert wiederholt. Meistens hört er nach 5 Zufallszahlen in einer Zeile auf und macht nichts mehr. Ich hoffe ihr könnt mir da helfen import java.lang.*; import java.util.*; public class Spielplan { public static void main(String[] args) { new Spielplan(); } public Spielplan() { Random zg = new Random(); int[][] spielplan = new int[18][18]; boolean moeglich; for (int spz = 0; spz <= 17; spz++) { System.out.println(""); for(int sps = 0; sps <= 17; sps++) { if (sps == 0) { spielplan[spz][0] = spz; } else { int gegner = zg.nextInt(17); do { moeglich = true; if (moeglich) { for (int spsv = 1; spsv < sps; spsv++) { if (spielplan[spz][spsv] == gegner) moeglich = false; } for (int spzv = 0; spzv < spz; spzv++) { if (spielplan[spzv][sps] == gegner) moeglich = false; } spielplan[spz][sps] = gegner; } }while(!moeglich); } System.out.print(spielplan[spz][sps]+" "); } } } }
  5. hihi, ich schreibe morgen eine klausur und hab ein kleines problem. ich werde unter anderen wahrscheinlich eine aufgabe bekommen, wie diese: welche pcs können miteinander kommunizieren bzw. welche nicht? begründen sie ihre angabe. dann werde ich wohl angaben von 3-5 pcs bekommen die etwa so aussehen: pc nr. 1 ip-adresse: 010.111.234.050 maske: 255.0.0.0 pc nr. 2 ip-adresse: 011.120.228.070 maske: 255.0.0.0 pc nr. 3 ip-adresse: 011.130.254.145 maske: 255.128.0.0 mein problem in der aufgabe liegt dadrin, dass ich nicht weiß wie ich das begründen soll. ich kann zwar die ganzen oktetts binär aufschreiben und anhand der bitlogischen und verknüpfung beweisen, dass in diesem falle keiner miteinander kommunizieren kann, allerdings kostet das zu viel zeit, die ich nicht haben werde. deshalb meine frage: wie kann ich möglichst schnell entdecken, dass pcs miteinander bzw nicht miteinander kommunizieren können und wie kann ich das nachvollziehbar begründen? danke im voraus
  6. Tut mir leid, aber ich kann dir nicht ganz folgen. Wie soll ich denn mit nur einer Methode 2 Werte via call by value zurückgeben? (Im Fall: convert_eingabe) Oder meinst du ganz konkret, dass ich convert_ausgabe via call by value zurückgeben soll? Und nochmal: Liegt das Problem jetzt daran, dass die Werte falsch übergeben werden?
  7. Nein, das 'lb' soll für Label stehen. Kürzt man das anders ab?
  8. also mein code berechnet korrekt die eingabe. das ganze konvertieren mach ich, weil sich diese zeilen oft wiederholen. deswegen wollte ich die in eine funktion schreiben und diese immer aufrufen, wenn ich sie brauche. und wie soll das dann mit call by value aussehen? wenn ich mich nicht irre, macht das ja nur bei der 'convert_ausgabe' sinn...
  9. Hi FI's, ich versuche mich grade an grafischer Oberfläche in Visual C++ 2008 (Windows Forms). Ich möchte jetzt einen kleinen "Taschenrechner" programmieren, der 2 Zahlen addiert/subtrahiert/multipliziert/dividiert. Ich hab aber ein Problem bei der Ausgabe des Ergebnisses. Das ist meine Klasse: #ifndef C_KONVERTIEREN_H #define C_KONVERTIEREN_H class C_Konvertieren { private: double zahl1; double zahl2; double ergebnis; public: C_Konvertieren(); ~C_Konvertieren(); void addiere(System::String^,System::String^,System::String^); void subtrahiere(System::String^,System::String^,System::String^); void multipliziere(System::String^,System::String^,System::String^); void dividiere(System::String^,System::String^,System::String^); void convert_eingabe(System::String^,System::String^); void convert_ausgabe(System::String^); }; #endif Das ist mein Eventhandler (Nur einer, weil die anderen 3 genauso sind); private: System::Void bt_addiere_Click(System::Object^ sender, System::EventArgs^ e) { rechnen.addiere(this->tb_erste_Zahl->Text, this->tb_zweite_Zahl->Text, this->lb_Ergebnis_Anzeige->Text); } Das sind die dazugehörigen Methoden: void C_Konvertieren::addiere(System::String^ z1, System::String^ z2, System::String^ z3) { convert_eingabe(z1,z2); ergebnis = zahl1 + zahl2; convert_ausgabe(z3); } //Das sind die Konvertier-Methoden void C_Konvertieren::convert_eingabe(System::String^ z1, System::String^ z2) { zahl1 = Convert::ToDouble(z1); zahl2 = Convert::ToDouble(z2); } void C_Konvertieren::convert_ausgabe(System::String^ z3) { z3 = Convert::ToString(ergebnis); } Die Eingaben erfolgen über TextBoxen und die Ausgabe ist in einem Label. Das Programm läuft, nur es wird kein Ergebnis angezeigt. Hat evtl. einer von euch eine Idee woran das liegen könnte? Und ich hab so viele volle Parameterlisten - Gibt es da vielleicht schönere Lösungen? Ich möchte nicht, dass irgendeiner meine "Hausaufgaben" macht, ich verzweifel nur so langsam an dem Programm Ich bin für jede Antwort, die mich ein bisschen weiter bringt, sehr dankbar. Ich hab auch nochmal den ganzen Projektordner hochgeladen, falls es besser hilft: Datei Upload, Bilder hochladen, Datei Hosting auf Materialordner.de

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...