Zum Inhalt springen

Alex K.

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    16
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Beiträge von Alex K.

  1. Moin moin,

    Ich benötige mal euren Rat.... Meine Ausbildung ist im Jan. 2012 zuende - eine auf mich passende Stelle bereits jetzt ausgeschrieben. Daher die Frage, mit welchem Jahresbrutto ich in eine mögliche Verhandlung einsteigen sollte,...

    Alter: 22

    Wohnort: Hamburg

    letzter Ausbildungsabschluss (als was und wann):

    • Fachinformatiker/Systemintegration (Januar 2012)
    • nebenbei Fernstudium Wi.-Inf.(Bsc.)

    Berufserfahrung: ---

    Fortbildung: MLP, ITIL

    Arbeitsort: Berlin

    Grösse der Firma >500

    Tarif: KA

    Branche der Firma: Luftfahrt

    Arbeitsstunden pro Woche: ca. 40 +

    Gesamtjahresbrutto:

    Anzahl der Monatsgehälter: 12

    Anzahl der Urlaubstage:

    Sonder- / Sozialleistungen:

    Tätigkeiten (Aufgaben/Aufgabenbereich):

    - Weiterentwicklung der RZ-Infra.

    - Mittel- und langfristige Ressourcenplanung(Energie, Klima)

    - Infrastrukturplanung

    - ….

    Kann ich mit 30k.+ sorgenfrei in die Verhandlung einsteigen? Was denkt ihr?

    Danke und Gruß,

    Alex

  2. Moin moin,

    Anforderungen:

    - Benutzerwechsel auf "root" mittels sudo su - muss möglich sein

    - Sles 11 X64 SP1 mit openldap

    - TLS wird im Nachgang realisiert

    Kurzfassung:

    In unserem Netz wird ein LDAP eingerichtet. Der direkte login auf den user "root" ist nicht gestattet. Daher muss sich zuerst mit seinem persönlichen Account angemeldet werden und anschließend mittels sudo su - auf den lokalen root account gewechselt werden.

    Fehlersituation:

    Bei Eingabe von "sudo su -" wird das root Passwort abgefragt, das keinem Anwender bekannt sein darf.

    Als Fehlermeldung wird folgendes ausgegeben:

    pam_authenticate: User not known to the authentication module

    Wie/Wo/Welche Attibute müssen geändert werden, damit ich mit meinem persönlichen Account auf den lokalen root account wechseln darf.

    Der Fehlermeldung "pam_authenticate: User not known to the authentication module" zu Urteilen ist der user "root" nicht bekannt. Daraus leite ich ab, dass die Anfrage an das LDAP gestellt wird ob der user "root" vorhanden ist. Gewollt ist jedoch, dass sich diese Anfrage an den lokalen user "root" richtet.

    Ich bitte um Hilfe ;)

    Danke und Gruß

  3. Moin moin,

    für einen Bekannten soll ein neues Firmennetz aufgebaut werden. Über das finanzielle wurde bisher nicht gesprochen. Trotzdem würde ich gerne wissen, was diese Dienstleistung auf dem freien Markt kosten würde.

    Kompontenten:

    - Win 2008 Server

    - Raid Configuration

    - Vollautomatische Datensicherung intern und Auslagerung nach ftp Server Extern

    - Terminalzugriff auf auf dem Server bereitgestellte Software

    - 6 Clients von WIN Vista auf XP umstellen, Installation von S-ATA Treibern

    - Einrichtung Externer FTP Server

    Geplante zeitliche Aufwendungen:

    - 2 Tage (20 Std. evtl)

    Liege ich mit 15€/Stunde gut dabei oder ist das zu niedrig bemessen?

    Ich würde mich über eure Meinungen freuen.

    Gruß,

    Alex

  4. Ist zwar nichtmehr ganz der erste tag in meinem unternehmen,..aber meine ersten eindrücke würde ich auch gerne mal loswerden.... Ich höre iwi ne menge gejammer und die aussage, das das unternehmen sich nicht genügend um euch kümmert.

    Am ersten tag hab ich 2 pakete von dell in die hand bekommen, mit dem kommentar,..."bau erstmal dein arbeitsgerät auf"....ausgepackt,..ein netter tft hat mich angelacht, ein dell silent desktop rechner war auch dabei. Nette sache. Für die nächsten 3 jahre mein "eigentum". :) Der 1. Eindruck: GEIL !

    Kurz darauf kam eine der Sekretärinnen an und hat mir meine Zugangskarte für die Zeiterfassung gegeben. Gleitzeit lässt grüßen :D ...auf gut deutsch,... ich komm und geh wann ich möchte :D und nebenbei schiebe ich überstunden :)

    Dann find aber auch die "arbeit" an,....ausbildungsplan wurde überreicht, mit einer groben erklärung... hörte sich ganz brauchbar und durchgeplant an´.

    Ab ging´s in meine 1. abteilung,...der verantwortliche hat mich kurz und die aufgaben eingewiesen, die tägl. in unregelmäßig anfallen....Helpdesk und Aufgabenmanagement lassen grüßen. Damit hatte ich nach 2 stunden meine erste verantwortungsvolle arbeit,...für die jetzt folgenden 3 wochen.

    Die arbeit hat mich zwar nciht ausgelastet, hab mich aber gleich selbst mit VM´s auseinandergesetzt und mir ne Linux Maschine eingerichtet und ein wemig perl und Linux kenntnisse zu erlangen,....halt immer so neben den aufgaben. Joa,...jetzt richte ich einen WIN 2003 Server ein, mitsamt sicherheitseinstellungen und benutzerverwaltungen,....Ich kann nur Sagen,..HAMMER!!

    Kollegen sind zwar alle etwas älter,..aber alle duzen sich und es geht locker zugange :)

    So nebenbei,..fahrtkostenerstattung für Bus und Bahn gibbet, vermögenswirksame leistungen sowieso und 14 monatsgehälter :D

    BÄÄÄM ;)

    aber 2 std tägl. in bus und bahn :( ....

    kurz und gut ....ALLES richtig gemacht :)

    Viel Erfolg bei der ausbildung jungs und mädels :)

  5. Moinmoin;)

    Ist zwar nichtmehr vormittag, aber im norden ist es doch der brauch stets "moinmoin" zu sagen, daher bleib ich auch jetzt dabei.

    Ich werde am 1.8. meine ausbildung zum FiSi antreten. Einerseits bin ich gespannt, was da auf mich warten wird, aber andererseits habe ich mir bereits ein bild in meinem kopf festbrennen lassen.

    Ich fange bei einme unternehmen an, das hauptsächlich bindeglied zw. wirtschaft und politik ist und nur inhouse arbeiten aufzuweisen hat. Mir wurde bereits angekündigt die server warten und verwalten zu müssen und ein praktikum in deren Stammsaitz im Kundensupport darf mich auch erwarten.

    Wird mich das wirklich auslasten?

    Hintergrund: MEin abi hab ich grad hinter mir, genauso wie 3-4 Jahre Admintätigkeit in unserem Schulnetzwerk,...2 Server, ca 60 Clients,....Arbeitsfeld:serverinstallation bis staubwischen und zippen ziehen ;)

    Attestiert wurde mir das ganze durch die Schulleitung, sowie durch die IHK und durch einen Prüfer meiner örtlichen Fachhochschule. Mein wissen wurde abgefragt und fachspezifische fragen stellt.

    Mein Abi hab ich mit 3,X bestanden, ich sage dazu auch "teilgenommen". Ich bin ein praktiker und kein Theorithiker, ich will was schaffen.

    Der Gedanke:Ich fange mit der Ausbildung an und schau wie das in der BS läuft.(Ausbildungszeitraum 3 Jahre)Und ich muss noch meinen Grundwehrdienst nach der Ausbildung antreten.

    Ich mach 1 Jahr die Ausbildung mit BS, schau wie die noten sind, wenn sie wie erwartet im 1er oder guten 2er bereich sind, überlege ich ein Abendstudium/fernstudium(Wirtschaftsinformatik) zu beginnen und danach weiter auf M. o. S. weiterzugehen.

    Ist das studium während der ausbildung ratsam, oder ist davon normalerweise besser abzuraten? Man kann sich auch die frage stellen, wieso ich kein duales studium anfange, aber ein Schnitt von 3,X sagt alles aus ;) da rasselt man durch jedes auswahlverfahren ;)

    Ich würde mich über ratschläge von euch überaus freuen und lasse mich auch gerne eines besseren belehren, weshalb man kein studium anfangen sollte.

    Gruß,

    Alex

  6. Hey,

    hast du bereits erste Erfahrungen in der IT sammeln können? An manchen Schulen werden die Schulnetzwerke von Schülern verwaltet und geleitet. Auch wenn du in Mathe nur mit "ausreichend" bewertet werden solltest, sind bei einigen Unternehmen die bisherigen Erfahrungen und Kenntnisse ausschlaggebend.

    Ich kann nur aus Erfahrung sprechen, da ich mit 1 Punkt (5-) in Mathe(LK) einen Platz als FiSi erhalten habe. Jahrelanges Engagement im Schulnetzwerk + IHK Zertifikat über meinen IT-Wissen hat mich dann doch zum gewünschten Unternehmen gebracht.

    Mein Tip an dich,...mach mit der Schule weiter und bau dein Abi. Damit hast du es wesentlich leichter Fuß zu fassen und hast noch die Möglichkeit zu studieren, falls dir eine Ausbildung nicht reichen sollte.

    Gruß,

    Alex

  7. Ich werd jetzt am 1.8. meine ausbildung zum FISi beginnen und habe trotz abi 3 Jahre ausbildung. Ich habe mir vorgenommen, die ersten klasuren abzuwarten und danach zu entscheiden ob es sinnvoll ist, die ausbildung zu verkürzen und die 3 jahre durchzuziehen.

    Woher wusstest du, welcher Stoff noch ausseteht und auf welchem weg hast du ihn dir angeeignet? Gibt es dazu lernheft / bücher, in denen die themen erklärt werden?

    gruß,

    Alex

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...