Zum Inhalt springen

p.sailer

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    7
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Beiträge von p.sailer

  1. Ich möchte noch erwähnt haben, dass das höchstens auf Unistudenten zutrifft ;)

    Die Fachhochschulstudenten haben i.d.R. ein Praxissemester während des Studiums zu absolvieren. Noch dazu gibt es nicht wenige, die so ein Studium erst nach einer ähnlich gelagerten Ausbildung absolvieren (moi) und/oder während des Studiums schon arbeiten und dadurch Praxiserfahrung mitbringen.

    Aber das nur nebenbei.

    Hallo Ezra

    Deckt sich nicht ganz mit meinen Erfahrungen in den letzten 3 Jahren.

    Aussage des Head of Development zu Diplominformatiker FH

    "mach bei uns ein 6monatiges Praktikum,dann bist Du für

    unsere Firma kompatibel".Man bekommt dan auch mal einen

    6 Monatsvertrag,der verlängert werden kann.

    Es gibt aber auch Studenten,die bereits im Pflichtpraktikum

    als Mitarbeiter/Freelancer angenommen werden.

    Gilt vielleicht nur für München und für US Firmen.Hier gibt es keinen Mangel an IT Fachleuten.

    Gruss

    Peter

    Ausserdem

  2. Hallo zusammen,

    ich bin jetzt seit einem Jahr dabei (Fachrichtung Systemintegration) und habe von anfang an nur schlechtes von der Ausbildung gehört und auch erfahren. Die Schule ist wirklich unterstes Level (in Sachen EDV) und die meisten Lehrer ziemlich unterqualifiziert. Geht das so weiter? Vielleicht kann mir mal ein Ausgelernter erzählen, was mich noch erwartet.... UND: Was ist diese Ausbildung tatsächlich wert?? Viele Informatik- Studenten läßtern wie die wilden über diese Ausbildung....

    .... Mit fragender Mine ....

    Nein.!

    Die Ausbildung ist ein praxisorientierter Einstieg in IT Berufe.

    Der Informatik Student,der so etwas sagt,wird sich noch

    wundern,wenn er auf Fachinformatiker trifft,die sich durch Fortbildung

    so qualifiziert haben,dass er von denen noch was lernen kann, während er gerade sein Einstiegs Praktikum absolviert-nach dem Studium versteht sich!

    Was Dich erwartet ist ein Berufsfeld,indem ständige Fortbildung ein muss ist.

    Dann kannst Du sehr weit kommen - ist halt ne Menge zu lernen in Zukunft.

    Und um mal ehrlich zu sein.Nach 10 Berufsjahren und ständiger Weiterbildung

    kannst Du Positionen erreichen,die auch etwas Geld abwerfen.

    Also don't worry-be happy

    Best regards Peter

  3. Hallo und guten Tag,

    ich bin sehr froh, endlich mal ein Forum gefunden zu haben, was sich mit Weiterbildung in der IT-Branche beschäftigt. Leider ist es sehr schwierig sonst was rauszufinden. Vielleicht nimmt sich jemand die Zeit mir weiter zu helfen. Hier kurz eine Beschreibung der Situation: Mein Mann hat vor Jahren nach seiner Weiterbildung als Elektrotechniker eine "Ausbildung" als Novell CNE gemacht und ist nach einer kurzen Zeit als Systemadmin schon eine Zeitlang bei einer Telekommunikationsgesellschaft beschäftigt. Nun möchte er sein Berufsbild verändern und sucht schon länger einen Job. Da er aber durch seine Arbeit immer auf dem gleichen Wissensstand geblieben ist möchte er sich weiterbilden. Nun meine Frage: Gibt es irgend eine Möglichkeit für ihn ein Fernstudium bzw. Teilzeitstudium als Fachinformatiker zu studieren? Reicht sein Techniker aus? Er hatte vorher halt Realschule und wie wird denn der Techniker angerechnet? Welche Möglichkeiten gibt es zb. sich in SQL oder Oracle weiterzubilden? Er ist davon überzeugt, solche Zusatqualifikationen kosten einige tausend Euros.

    Wäre Super, wenn mir irgendwer Tips geben könnte.

    Danke

    Manu

    PS: Wir sind aus dem Saarland, hat wer Erfahrungen??

    Hi Manuela,

    arbeite im Backend auf Oracle 10g mit Java,SQL,PLSQL

    1.meinst Du Datenbank Oracle administrieren?

    2.oder SQL PLSQL (abfragesprachen ) programmieren?

    Admin für Oracle geht sehr schwer ohne Studium master(Theorien v.Datenbanksystemen ist ein schwieriges Sachgebiet mit höherer

    Mathematik.

    PLSQL(Procedurale Sprache) ist Dialekt extra für Oracle und kann man selber lernen.SQL ist Abfragesprache für relationale Datenbanken allgemein.

    Eine mögliche Qualifizierung ohne Kurs wäre folgendes

    Oracle PL/SQL Dev. Certified Associate (OCA): Oracle Database 10g Program with PL/SQL Exam ORACLE OCP Examen 1Z0-101

    Ein Lehrbuch unter OCP Developer PL/SQL Program Units Exam Guide, w. CD-ROM

    Etwa ein Jahr muss man dafür investieren

    Habe Prüfung 2008 gemacht und es zahlt sich aus.

    Kostete keine 500€ incl Literatur,Gebühr etc aber ohne Vorbereitungskurs!

    Oracle Datenbank und sql/plsql tools sind frei zum Download

    unter Oracle Database Software Downloads braucht 4 GB auf Festplatte.

    und unter Oracle PL/SQL Developer certification - Free Practice test and Study Notes -uCertify kann man info über certificate bekommen.

    Achtung!

    Mit dem Lehrbuch besteht man die Prüfung.

    Jetzt ist man fit in SQL,PLSQL aber bitte nicht mit ORACLE ADMIN

    VERWECHSELN !

    Prüfung ist international anerkannt und wird am Computer online in

    Englisch abgelegt.Also ich meine Fachenglisch deswegen Lehrbuch

    in Englisch.

    Hoffe,die Info zu Thema hilft ein wenig.

    Gruss

    Peter

  4. Selten so einen Unfug gelesen. Webentwicklung im professionellen Umfeld ist ein sehr anspruchsvolles Thema. Gerade hier bekommt man sehr gute Einstiegsgehälter. Bei den 0815-Agenturen sieht's in der Tat eher bescheidener aus. Für das o. g. Gehalt würde ich aber auch nur übergangsweise arbeiten wollen. Bei entsprechendem Fachwissen ist hier deutlich mehr drin...

    Hallo

    Auch Ich halte die Webentwicklung für ein sehr anspruchvolles Thema.

    Meine momentane Aufgabe.Webservice mit JavaRestFull Webservice

    auf Glasfish 2.0 App Server

    User Interface mit Ajax on Java.

    Backend Oracle DB-Server mit Hibernate O/R Mapping.

    Alles soll eine Person abdecken!

    Als freelancer bekomme ich 40€ plus mwst.

    Versuche diese Themen auch als Ausbilder für Fachinfomatiker

    Anwendungsentwicklung zu unterrichten.

    Kommentar IHK München

    Zu kompliziert für Fachinfomatiker.

    Klar doch oder

    Gruss

    Peter

  5. Hallo erstmal,

    Also ich mache nächstes Jahr mein Abitur und interessiere mich sehr

    für diesen Beruf, vorallem für die Fachrichtung Systemintegration.

    Ich hab mich auch schon recht gut (auch mit Hilfe dieser Seite:D) über

    diesen informiert, aber mich interessiert noch, ob es sehr schlecht ist,

    wenn man kein Informatik und Physik in der Schule hatte?

    Zu meiner Verteidigung:D...In unserem Gymi bedeutet der Informatik Unterricht

    eigl. nur Pascal und ein paar Sortieralgorithmen etc., was ich vorher wusste und mich nicht durch langweilige Sachen quälen wollte, die ich schon kann.

    Physik habe ich in der Oberstufe nicht belegt, da es nicht möglich war, da ich mit meiner Fächer wahl nicht dazu in der Lage war.

    Daher wollte ich noch wissen, was "Grundlagen der Physik" so bedeutet und was das so gefordert ist. Hab gehört hauptsächlich E-Lehre?Stimmt das?

    Danke schonmal im vorraus:)

    mfg TheLocker

    Bin Ausbilder für Fachinformatiker an einer Reha Einrichtung

    und habe reichlich Erfahrung in IT Projekten.

    Folgendes möchte ich Dir doch mitteilen.

    Jeder der einige Jahre als Admin oder Entwickler gearbeitet hat ,

    wird bald feststellen, dass ohne Mathe,Phsyk- Kenntnisse das Ende

    der Fahnenstange bald erreicht ist.

    Mit Deiner Schulbildung hast Du das Lernen gelernt.Lass Dich nicht

    beirren.Ein Studium der Informatik nach der Ausbildung macht Sinn!

    Begründung:In Zukunft wirds etwas komplexer (Webservice,UMTS

    Web 3.0 und so).

    PS.Habe 2006 mit 50 als Praktikant in einer Internet Agentur 18 Monate mit Studenten gearbeitet und keinen Fachinformatiker

    getroffen - ja,ja die studieren alle.

    Good Luck

    Peter

  6. Hallo alle zusammen,

    ich möchte mich im Sommer für eine Ausbildung als Fachinformatiker Anwendungsentwicklung bewerben. Da meine Hobbies Webprogrammierung, Design etc... sind, wollte ich euch fragen ob man seine Homepage auf der Bewerbung erwähnen kann ??

    Wenn ja wo genau ? Bei den Hobbies ?

    Und dann wollt ich euch noch fragen ob man diese Homepage für ne Bewerbung als sozusagen Beweisstück verwenden kann;). Es soll keine Werbung sein, sondern einfach nur Feedback:)

    Jans Computerecke - Home

    Hi Jan

    finde deine Homepage soweit ok.Du willst die Ausbildung ja erst

    mal anfangen.Bin Ausbilder für Fachinformatiker bei privaten

    Bildungsträger und als solcher finde ich es auch ok wenn alles

    'nur' zusammen geklaut ist.

    Aber einen Tip kann ich mir nicht verkneifen."Sag einfach,die

    Homepage ist ein Prototyp um Entwicklungstools kennen zu lernen".

    Ausserdem mitarbeiter_in ist auch so eine

    Homepage von meinen Azubis - aber handmade.

    GOOD LUCK AND ALL THE BEST

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...