Zum Inhalt springen

lauxes

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    4
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

  1. Jup haste recht, ist schon klar das es kein Backup ersetzt - soll mir eher die Sicherheit geben, das wenn die eine Platte mal stirbt nicht alle Daten weg sind! In unregelmäßigen abständen werde ich die ganzen Daten noch auf eine Externe Festplatte schieben... Ein NAS ist schlichtweg zu teuer - mehr als 200Euro für die Geschichte sind nicht drin, es geht immerhin "nur" um private Bilder, Filme & Dokumente!
  2. Ich bin unschlüssig! Diverse Festplattenausfälle im privaten sowie beruflichen Umfeld haben mich mal wach gerüttelt und mir klar gemacht das Datensicherung ne gute Sache ist - wenn man eine hat! Kurzum: ich habe vor die Daten auf meinem privaten Rechner sicher zu machen! Die einfachste, günstigste und unkomplizierteste Variante ist meiner Meinung nach ein Raid1 einzurichten! Ich stelle jedoch einige Ansprüche an mein privates System und kann mich nicht so recht für eine bzw. zwei Festplatte(nmarke) entscheiden. Im Fokus liegen bei mir derzeit die : Hitachi Deskstar E7K1000 & Seagate Barracuda LP 1000GB oder Seagate Barracuda 7200.12 1000GB. Im Vordergrund steht dabei Qualität, Geräuschpegel (habe leider ein sehr vibrationsanfälliges Gehäuse) und natürlich Geschwindigkeit. Gibt es von euch Empfehlungen, Meinungen, Ratschläge die mir die Kaufentscheidung erleichtern? Oder sagt einer "Raid1 ist doch quatsch, nimm doch eine externe HDD" und kann mich davon überzeugen? ;-) Danke schonmal!
  3. OK, vielleicht habe ich meine Frage ein wenig undurchsichtig formuliert... Mir sind durchaus die Softwareanbieter bekannt die Backup-Lösungen anbieten. Mir wären Erfahrungen oder Meinungen wichtiger ob in dem von mir (kurz) beschriebenem Umfeld eine Bandsicherung (ggf. Vollbackup - dann differentiell!?). Oder ein Spiegeln der Daten auf ein 2. Sorage üblich wären. Oder???? Das Zeitfenster soll auch relativ gering gehalten werden. (was bei einer Differentiellen Sicherung oder Synchronisation auf ein 2. Storage ja gegeben wäre) PS: Ich finde für eine 1-Mann-Firma sind 1,2TB schon eine große Datenmenge :-)
  4. Wir haben einen neuen Kunden der große Datenmengen auf Storage ablegt. Das Storage hängt per SCSI am Server (Windows Server 2003). Aktuell sind es 1,2TB mit einem Wachstum von ca. 5-30GB pro Monat (geschätzt). Da der gute Kunde aber keine regelmäßige Datensicherung hat, will ich ihm nun ein Konzept dafür entwerfen. Bei der der Datenmenge bin ich aber etwas unschlüssig welche Lösung ich ihm anbieten könnte. Ich bin für jeden Vorschlag offen, das ganze sollte aber auf finanziell nicht zu hoch angesetzt sein.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...