Zum Inhalt springen

Lämmchen

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    17
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

  1. Hallo zusammen, habe es mit Googeln und lesen doch selbst hinbekommen. Hier meine Lösung, wie es bei mir funktioniert. Private Sub Berichte_Historie_Load(ByVal sender As System.Object, ByVal e As System.EventArgs) Handles MyBase.Load Me.AufträgeTableAdapter.Fill(Me.DatabaseDataSet.Aufträge) Me.AufträgeBindingSource.Filter = Startmenu.Filterwert Dim dt As DataTable = (AufträgeBindingSource.Current).DataView.ToTable() 'Gefilterte Daten in TabelAdpater eintragen Dim ReportDataSource1 As New Microsoft.Reporting.WinForms.ReportDataSource 'DataSource erzeugen With ReportDataSource1 'Daten in DataSource eintragen .Name = "DatabaseDataSet_Aufträge" 'Name muss gleich dem 'DataSetName' im Bericht sein !!! .Value = dt 'Gefilterte Daten von TabelAdpater eintragen End With With ReportViewer1 'ReportView .Dock = DockStyle.Fill 'Eigenschaften With .LocalReport 'Localer Report .DataSources.Clear() 'Daten löschen .DataSources.Add(ReportDataSource1) 'Daten eintragen .ReportEmbeddedResource = "Spänebrecher.Bericht_Historie.rdlc" 'Bericht auswählen .DisplayName = "XXXXX" 'Berichtsname End With ' .RefreshReport() 'Daten aktualisieren End With ' End Sub
  2. Hallo zusammen, ich brauche einmal wieder Eure Hilfe. Ich habe einen Bericht, welcher nur bestimmte Daten anzeigen soll. Die Daten werden im DataGriedView auch richtig angezeigt Me.AufträgeTableAdapter.Fill(Me.DatabaseDataSet.Aufträge) Me.AufträgeBindingSource.Filter = Startmenu.Filterwert Dim dt As DataTable = (AufträgeBindingSource.Current).DataView.ToTable() 'Gefilterte Daten in TabelAdpater eintragen Dim ReportDataSource1 As New Microsoft.Reporting.WinForms.ReportDataSource 'DataSource erzeugen ReportDataSource1.Value = dt 'Daten in DataSource eintragen Me.ReportViewer1.LocalReport.DataSources.Clear() 'Daten löschen Me.ReportViewer1.LocalReport.DataSources.Add(ReportDataSource1) 'DataSource an Report binden Me.ReportViewer1.RefreshReport() Nur leider zeigt der Bericht nicht die Daten an. Was habe ich falsch gemacht, und wer kann mir helfen ? Vielen Dank für Eure Hilfe.
  3. Hallo zusammen, hier die Lösung für mein Problem: Die Abfrage ist falsch. Unter Eigenschaften - Daten - ExecuteMode war Scalar ausgewählt. Hier die Abfrage, die bei mir Funktioniert SELECT DISTINCT Name FROM Patienten Unter Eigenschaften - Daten - ExecuteMode : Reader Vielen Dank an Markus, der mir bei meinem Problem geholfen hat. ;-)
  4. Hallo zusammen, ich brauche mal wieder Eure Hilfe. Ich habe im DataSet in einer Tabelle eine Abfrage eingefügt. SELECT Name FROM Patienten GROUP BY Name Nun weiß ich nicht wie ich die Daten in meine ComboBox bekommen. Bei der Abfrage "Fill" habe ich es hinbekommen Private Sub Tagesplan_Load(ByVal sender As System.Object, ByVal e As System.EventArgs) Handles MyBase.Load Me.PatientenTableAdapter.Fill(Me.DatenbankDataSet.Patienten) PatientenComboBox.DataSource = DatenbankDataSet.Patienten PatientenComboBox.DisplayMember = "Name" Me.RezepturTableAdapter.Fill(Me.DatenbankDataSet.Rezeptur) RezepturComboBox.DataSource = DatenbankDataSet.Rezeptur RezepturComboBox.DisplayMember = "Rezepturname" Me.TagesplanTableAdapter.Fill(Me.DatenbankDataSet.Tagesplan) End Sub Jetzt hatte ich gedacht, ich kann "Fill" durch meine Abfrage ersetzen. Nur leider will das nicht so wie ich will. Ich bekomme folgende Fehlermeldung: Zu viele Argumente für "Public Overridable Overloads Function Nachnamen() As Object". Was habe ich denn nun schon wieder falsch gemacht. Ich hoffe jemand kann mir wieder helfen. Vielen Dank für Eure Hilfe
  5. Ich arbeite mit Visual Studio 2008 Ich möchte nun eine Maske öffnen wei ich bei den Feldern Abt, Inv.Nr, Halle, Feld einen Filter setzten kann. Wenn ich ein Fenster aufmachen und in eine TextBox etwas eingebe, und mit einer Schaltfläche folgenden Code ausführe Dim Filter As String Filter = "Abt = " & Abt_search.Text Maschinenplan.MaschinenplanBindingSource.Filter = Filter Maschinenplan.Refresh() Will das einfach nicht. Irgendwie sehe ich gerade den Wald vor Lauter Bäumen nicht. :old
  6. Hallo zusammen, ich bin mal wieder an einem Punkt, wo ich Eure hilfe brauche. Ich habe nun meine Oberfläche fertig, und das Filtern funktioniert auch so weit. Nur wie kann ich eine Suchfunktion schreiben. Wenn ich eine Textbox mache, und die eingaben über eine Filter laufen lassen funktioniert das einfach nicht. Hat jemand eine Idee, oder einen Tip wie ich so etwas erstellen kann ? Grüße
  7. Lämmchen

    [VB.NET] PictureBox

    Danke, hat geklappt :uli PictureBox.Image = Image.FromFile(Path) PictureBox.InitialImage = Image.FromFile(Path)
  8. Hallo zusammen, Wie kann ich die PictureBox dazu bewegen ein Bild aus einem Verzeichnis zu laden. Ich habe zwei Felder und ein Verzeichnis Bilder wo das Bild hinterlegt ist. 'Feldinhalt'.jpg Nur wie bewege ich nun meine PictureBox das Bild zu laden. Function Bild_laden() As String Dim Path As String If MabonNrTextBox.Text <> "" Then Path = "C:\Produktbilder\" & MabonNrTextBox.Text & ".JPG" ElseIf MawisNrTextBox.TabStop > 0 Then Path = "C:\Produktbilder\" & MawisNrTextBox.Text & ".JPG" Else Path = "C:\Produktbilder\default.JPG" End If Return "Path" End Function Private Sub Kanban_Load(ByVal sender As System.Object, ByVal e As System.EventArgs) Handles MyBase.Load 'TODO: Diese Codezeile lädt Daten in die Tabelle "KanbanDatenDataSet.Ersatzteile". Sie können sie bei Bedarf verschieben oder entfernen. Me.ErsatzteileTableAdapter.Fill(Me.KanbanDatenDataSet.Ersatzteile) PictureBox.ImageLocation = Bild_laden() End Sub Nur das Funktioniert leider nicht so wie ich es mir erhoft habe. Kann mir vielleicht jemand einen Tipp geben ?!
  9. Nun stehe ich vor einem neuen Problem. Ich möchte einen Bericht erstellen, welcher aber aus zwei Access-Dateien seine Daten Bezieht. Im Oberen Teil steht die Maschine, und im unteren Teil werden alle Einträge für diese Anlage aus dem Wartungsplan in Tabellen Form angezeigt. Filter = MaschienplanDataSet.Maschinenplan.lfd_Nr.Value = WartungsplanDataSet.Wartungsplan.Anlage.Value Muss ich das auch wieder über DataSoure und Filter gehen ? Grüße
  10. Lämmchen

    ComboBox

    Vielen Dank an alle die mir geholfen haben. Habe es nun endlich geschaft Me.GruppenfilterTableAdapter.Fill(Me.GruppenfilterDataSet.Gruppenfilter) Me.MaschinenplanTableAdapter.Fill(Me.MaschinenplanDataSet.Maschinenplan) Me.WartungsplanTableAdapter.Fill(Me.WartungsplanDataSet.Wartungsplan) Me.ArtTableAdapter.Fill(Me.ArtDataSet.Art) 'ComboBox mit Datenfüllen GruppenfilterComboBox.DataSource = GruppenfilterDataSet.Tables("Gruppe") GruppenfilterComboBox.DisplayMember = "Gruppe" ArtComboBox.DataSource = ArtDataSet.Tables("Art") ArtComboBox.DisplayMember = "Bezeichnung" Grüße
  11. Lämmchen

    ComboBox

    Hi El Ninjo Irgendwie bekomme ich es nicht auf den Schirm Was muss ich denn nun als DataSource angeben ? Grüße
  12. Ich möchte, bzw ich werde zum größten Teil mit Datenbanken zu tun haben. Zur Zeit versiche ich eine AccessDatenbank umzuschreiben, so dass ich Sie unter Visual Studio laufen lassen kann. Nur leider habe ich mit Visual Studio bis jetzt noch nicht viel zu tun gehabt. Meine Programmierkenntnisse belaufen sich auf ein Basis wissen mit C bzw. C++, und das auch nur unter DOS. Somit - FÖLLIGER NEULING auf diesem Gebiet. Vielleicht habt noch jemand Tips für gut Fachlecktüre.
  13. Lämmchen

    ComboBox

    Danke Dir, das werde ich gleich einmal ausprobieren, hoffe ich bekomme es auch hin.
  14. Lämmchen

    Anmeldeformular

    Vielen Dank, dann werde ich es heute Abend einmal versuchen. Hoffe ich bekomme es hin.
  15. Hallo zusammen, aller gute Dinge sind drei. Welche Bücher könnt Ihr für einen Neuling in der Welt von Visual Studio empfehlen. Grüße

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...