Zum Inhalt springen

lifeisagony

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    7
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

  1. Erstmal Respekt zu deinem Werdegang, finde ich sehr beeindruckend. Zu dem Leitungsposten, ich denke eine höhere Anstellung bedeutet mehr Geld. Prinzipiell bin ich eher der Techniker als der Leiter, möchte aber nicht mit 40k bis zur Rente "rumwursten". Zu deiner beruflichen wie familiären Situation: Wie gesagt, finde ich das sehr beeindruckend, wir ihr das geschafft habt, so hatte ich mir das auch bei uns vorgestellt (eig. genau das ) Zugehörige Fragen habe ich dir mal per PM geschickt.
  2. Ich hatte mich anscheinend falsch ausgedrückt. Ich gehe nicht davon aus, dass ich meine Zertifikate/ein Studium abschließe und dann eine IT-Abteilung mit 50 Mitarbeitern leite. Ich dachte, nach Studium/Zertifikaten 3/5 Jahre Arbeit und dann könnte ich zumindest stellvertretender IT-Leiter werden. Wir haben das nochmal genauer besprochen und sind zu der Einschätzung gekommen, dass das finanziell zu große Opfer wären, wenn wir beide studieren. Also werde ich Weg a) gehen und mich neben der Arbeit weiterbilden. Wäre dann folgendes realistisch? - Wiedereinstieg in die IT mit LPIC1+2 - innerhalb der nächsten 3-5 Jahre LPIC3 + andere Fachfortbildungen + Fortbildungen zu Projekmanagement, Personalführung usw. (bswp. Operative Professional) - Aufstieg zumindest zum stellv. Abteilungsleiter Zu deinem Vorschlag c) Ich gehe mal nicht davon aus, dass du eine Familie hast, da es mir meiner Erfahrung nach nicht realistisch erscheint neben der Arbeit (auch wenn es nur Teilzeit ist) zu studieren und genügend Zeit für die Familie zu haben und sie auch gleichzeitig ausreichend versorgen zu können. Ist nicht böse gemeint, allerdings merke ich schon, dass es allein mit der Lern- bzw. Übungszeit für die Zertifikate schwierig ist diese zwei Punkte zu erfüllen.
  3. Hallo zusammen, ich bzw. wir sind gerade am überlegen, wie ich wieder in die IT einsteigen kann, soll ich studieren oder Zertifikate abschließen? Erstmal die Fakten: Alter: 28 Wohnort: Berlin letzter Ausbildungsabschluss: FISI 2010 (in Bayern) Berufserfahrung: 6 Monate (in Bayern) Vorbildung: Fachabitur - Fachrichtung Technik (in Bayern) Ich habe nach meiner Ausbildung ein halbes Jahr in einem Systemhaus gearbeitet, was mir die Lust an der Branche genommen hat, habe deswegen in fachfremden Branchen gearbeitet, bin anschließend nach Berlin gezogen, habe ein Semester studiert (Gebäudeenergie und -informationstechnik), dann ist meine Freundin allerdings schwanger geworden, weswegen ich das Studium abgebrochen habe, um zu arbeiten, da die finanziellen Mittel gefehlt haben. Unser Sohn ist jetzt knapp 7 Monate alt, unsere Situation hat sich deutlich verbessert, deswegen möchte ich jetzt wieder in die IT einsteigen. Allerdings weiß ich nicht wie; wir haben uns folgende Möglichkeiten überlegt: a) Zertifikate Ich mache LPIC1+2 (Modul 101 habe ich fast fertig, also verstanden und geübt, bzw. an Beispielen erarbeitet und würde in 2-3 Wochen die Prüfung abgelegen), suche mir dann einen Job als Junior-Admin für ein Jahr. Währenddessen würde ich LPIC3 ablegen und mit ITIL anfangen, da ich nicht bis zur Rente Techniker bleiben möchte, sondern das mittlere Management anstrebe. Nach dem Juniorjahr würden wir dann aus finanziellen und privaten Gründen nach München ziehen. Vorteile: - Ich würde zeitnah wieder in der IT arbeiten - wir haben mehr Geld zu Verfügung, da ich in einem Studium nicht annähernd so viel verdienen würde Nachteile: - Ich brauche länger, bis ich ins Management komme - Bin mir unsicher, ob ich überhaupt als Techniker aufsteigen kann Studium Ich würde noch bis zum Sommer arbeiten und Geld ansparen, dann ziehen wir nach München und könnten beide synchron studieren (meine Freundin holt gerade ihr Abi nach, wäre nächstes Jahr fertig). Ich würde mich dann für Informatik oder Wirtschaftsinformatik entscheiden. Vorteile: - Nach dem Studium könnte ich mit einem höheren Gehalt einsteigen - beruflicher Aufstieg wäre schneller bzw. überhaupt erst möglich Nachteile: - das liebe Geld, wir würden beide studieren, haben also kein Einkommen, außer Bafög, Studentenjobs, Semesterjobs - ein potenzieller KfW-Kredit müsste nach Studium abbezahlt werden Nächste Woche haben wir Termine beim Studentenwerk und der KfW, um uns erst mal zu informieren, was es denn für finanzielle Fördermöglichkeiten gibt und welche für uns infrage kommen. Sollten wir, untertrieben gesagt, nur 100€ bekommen, fällt das Studium natürlich weg und ich würde den "Zertifikatsweg" gehen. So, nun meine Fragen: Kann ich auch über den Zertifikatsweg aufsteigen? Ist ein Studium in der IT so wichtig? Studiert jemand von euch mit Kind? Welche Erfahrungen habt ihr damit gemacht? Welche Fördermöglichkeiten gibt es, um das Studium finanziell zu überbrücken?
  4. Hallo zusammen, ich suche die Abschlussprüfungen ab 2007 bis heute mit Lösung. Wär net, wenn mir jemand n link an lifeisagony@web.de schicken könnte. thx
  5. IPCop auf nem alten p3 mit mehreren netzwerkschnittstellen aufsetzen, den server und die vm's in die dmz stecken, die restlichen rechner ans wlan/lan interface hängen auf der homepage gibts ne gute doku dazu
  6. Hallo zusammen, da ich mit meiner Lehre als FiSi Anfang 2010 fertig und nicht übernommen werde, geht es jetzt mit den Bewerbungsschreiben los. Damit ich bei meinen zukünftigen Arbeitgebern einen guten Eindruck machen möchte, würde ich gern ein paar Zertifikate dazu legen (bspw. LPIC-1 und MCSA). Leider finde ich im Netz nur Angebote über Kurse mit anschließender Prüfung, leider keine direkten Prüfungen. Ist das gar nicht möglich? Wenn doch, wo muss ich da suchen? mfg

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...