Zum Inhalt springen

T.Jansen

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    44
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Alle Inhalte von T.Jansen

  1. Ok der trick geht so ähnlich, client to client communication zwischen verbunden oVPN clients zulassen löst das problem relativ elegant.
  2. klar, jegliche remote access tools würden ihren Dienst tun. Hab mal drüber geschlafen. Wenn man den rechtlichen Aspekt mal außen vor lassen würde un ddas konstrukt so aufbauen würde: Hotspot -> VPN -> Eigener Server Sprich aller Traffic der über den Hotspot generiert wird, wird per VPN über einen eigenen Server der irgendwo im RZ steht geleitet. Der Hotspot ist nun in einem Subnetz welches im VPN Server konfiguriert wurde. Ist es nun technisch möglich vom VPN Server aus auf die Ressourcen wie bspw. das Webinterface des Hotspots zuzugreifen? @sts23: schaue ich mir an, danke.
  3. Hallo, ich möchte im Betrieb meines Vaters einen WLAN Hotspot installieren. Dieser soll durch die Belegschaft in pausenzeiten genutzt werden können. Die Rechtssituation ist ja nach wie vor unbefriedigend. Also möchte ich eine Lösung mittels pfsense realisieren die ungefähr so aussehen soll: Die pfSense Hardware muss nach dem Router stehen. Heißt Kabel von Router zu pfSense. Interface WAN: Hier hab ich mir gedacht, wir binden auf das WAN interface eine VPN Connection (möglich: openVPN/Ipsec/l2tp) um den Traffic der von den Mitarbeitern generiert wird ins Ausland zu verlagern und der deutschen Rechtssprechung damit zu entkommen. Interface WLAN: bietet das Captive Portal über das die Verbindung mit dem Benutzer zustande kommt. Es können leider keine portforwardings auf dem Router konfiguriert werden, technisch ja, praktisch nein. Da ich nicht in Reichweite der Firma wohne bräuchte ich noch eine möglichkeit den Hotspot remote managen zu können. Im endeffekt ist damit der remote access auf das Webinterface gemeint. Mir fällt dazu keine schlaue Lösung ein. Habt ihr eine Idee, ist oben genannte Umsetzung soweit technisch möglich? Vielen Dank. // Ich glaube der remote access aufs Webinterface ohne portforwarding ist technisch nicht realisierbar. Was jedoch realisierbar ist, ist reverse SSH. Damit bleibt nur der Zugriff auf die Konsole aber das reicht ja aus, nicht so komfortabel aber effektiv.
  4. Hallo Zusammen, ich arbeite momentan rein interessehalber an einem Projekt. Im Endeffekt moechte ich einen öffentlichen Hotspot bauen. Ihr kennts vielleicht von McDonalds oder von 99% der anderen public Hotspots. WLAN ist nicht passwortgeschützt, ihr verbindet, im besten Fall geht eine Seite auf mit der Möglichkeit kostenpflichtig/kostenlos zu surfen. Kostenpflichtig heißt in meinem Beispiel einfach das der Zugang per Access Code z.B. geregelt wird. Jetzt kommt das eigentliche Problem wo ich gerade etwas auf dem schlauch stehe: User verbindet zum Wifi, gibt einen gültigen Access Code ein und drückt auf verbinden. Was passiert in diesem Moment technisch im Hintergrund? Was ich mir überlegt hab: 1) Wenn User mit Wifi verbunden aber nicht Eingeloggt dann alle HTTP Requests forwarden zum Webserver des Hotspots 2) Wenn User mit gültigen Access Code eingeloggt dann ganz normale DNS Abfrage bei HTTP Request. Es ist wahrscheinlich nicht die eleganteste Lösung aber wohl technisch umsetzbar. Habt ihr vielleicht noch eine andere Idee zur Umsetzung? Testumgebung ist ein Raspberry PI mit nem Debian und USB WLAN Antenne.
  5. Ich lese aus deinem Post heraus das du dein Abi nachholen würdest um zu studieren? Brauchst du nicht, entweder reicht deine Berufliche Vorbildung schon oder du müsstest noch ein halbes Jahr arbeiten. Stichwort Beruflich Qualifizierte
  6. Der Indexdienst bietet Volltextsuche in *.pdf Dokumenten an. Zwar nicht von Haus aus, aber mit einem iFilter (direkt bei adobe erhältlich) kann er auch pdfs indexieren und durchsuchen. Zitat vom Wiki: Windows-Indexdienst.
  7. MBP mid '10 13,3" 1100€ Farbe: Aluminiumfarbig
  8. Nimm dir die 5 Minuten am Tag für das Berichtsheft. Länger dauerts wirklich nicht. Später bist du froh das dus ordentlich geführt hast.
  9. Hallo, Da sich meine asp kentnisse gen 0 richten das Projekt doch ziemlich wichtig ist frage ich nun hier. Erstmal der Link zum Tut: Index-Server: Volltextsuche auf der Website (Gastbeitrag tecCHANNEL) Was ich bisher getan habe: 1. Index Server läuft 2. Zunächst brauchen Sie einen Such-String. Dazu erstellen Sie ein HTML-Formular, das ein Textfeld mit dem Namen SearchString enthält. Hier fangen die Probleme an. Ab hier bin ich dann auf hilfe angewiesen. Grün = abgearbeitet Rot = ausstehend Bis hier benötige ich es datailierter. Ich hoffe es findet sich jemand der sich damit mal eben auseinander setzt. Der erste Step ist getan, habe mir den passenden (zumindest denk ich es) Code auf einer Website gesucht. Entstanden ist daraus folgendes: <form name="SearchString" action="test.asp" method="get"> Suche <input type="text" name="user" /> <input type="submit" value="Submit" /> </form> nächster Schritt ist folgender. Habe SearchString = Request.Form('SearchString') einfach mal direkt in die HTML Datei geschrieben, habe aber festgestellt das es anders funktionieren muss da nur der Text im Browser ausgegeben wird.
  10. Wir lernen in Lj 1+2 Java. Lj 3 wird den 4th Generation languages gewidmet. Sprich Datenbank krimskrams
  11. Der vollständigkeit und auf Wunsch einiger Poster noch eben die Quelle. http://forum.fachinformatiker.de/pruefungsaufgaben-loesungen/132160-pruefung-online-3.html
  12. Solltest du nicht deine 1000 Seiter lesen statt direkt über deine Kündigung nachzudenken ?
  13. Wenn du alles anzweifelst was man dir mit Quellen belegt, warum fragst du dann? Und unkraut zupfen, Garten Landschaftsbau statt FiSi :upps:upps?
  14. Nun wollen wir doch mal rechnen. Denke die Werte sind passend. 1 Seite = 30sekunden 2 Seiten = 1 Minute 2000 Seiten = 1000 Minuten ~17 Stunden Pro 50 Seiten 60 Min Nachbearbeitungszeit 40 * 60 = 2400 Min. =40 Stunden __ 57 Stunden. Angenommen du kannst 4 Stunen Pro Arbeitstag für das lesen aufwenden, bei 2 Wochen Zeit und 3 Tagen pro Woche im Betrieb wären das in deinem Fall 24 Stunden lesen. Haste noch knappe 33 Stunden. Dann sind 2 WEs da wo du dann halt mal schufften musst, aber das wird es Wert sein. Ich weiß, es hängt alles sehr davon hab wie schnell du den Stoff begreifst, aber auch wenns 10 Stunden mehr sein sollten, tus dir einfach an.
  15. Ich kenn den Inhalt des Buches nicht, aber kannst du das nicht zuhause Praktisch machen? Und wie kommst du auf 2x 1000 Seiten?
  16. Recherche führen schließt mm. nach das posten in diesem Thread aus, was dich im übrigen kein stück weiter bringt. Es gibt genau 2 Möglichkeiten die du hast. Entweder du ackerst durch, leihst dir das Buch evtl. auch in ner Bibliothek oder kaufst es dir und liest es auch am WE. ooooder du gibst auf. Wobei das sicherlich die schlechtere alternative wäre.
  17. Kaum Zeit zu lesen aber dann hier im Minutentakt Posten. :rolleyes:
  18. Mal ganz ehrlich, das diese Forderung überzogen ist wissen wir genauso gut wie es dein Chef weiß. Ich könnte mir vorstellen er gibt dir eine Aufgabe die du unter keinen vorraussetzungen erfüllen kannst um zu sehen wie du unter Zeitdruck arbeiten kannst. So ist es ja auch meistens bei den Einstellungstest. Da du in der Probezeit bist wird es eine Art 'Probe' sein, durch die er dich besser einschätzen kann.
  19. GuMo, Der Indexdienst von Windows liefert ja eine Standart suchmaske mit. (Computerverwaltun -> Dienste und ANwendungen -> Indexdienst -> Katallog durchsuchen) Ziel ist es in einer HTML Datei ein Suchfenster zu integrieren das mit dem Indexdienst kommunizieren kann. Sprich ich hab eine Inputbox wo ich meinen Suchbegeriff eingebe, drücke einen button der dann zurfolge hat das der Indexdienst angesprochen wird und die Ergebnisse dann ausgibt. Die standart Suchmaske ist keine alternative. Vielleicht weiß einer weiter, Gruß Ps: OS ist WinXP
  20. Die weitaus praktischere und komfortablere möglichkeit wäre einfach eine FritzBox als Repeater zu konfigurieren.
  21. Danke das du mich drauf aufmerksam machst, der Auszug aus dem Schulministierum den ich oben zitiert hatte war nicht für Bayern zuständig. Hier die Version für Bayern: Quelle: http://www.azuro-muenchen.de/uebergang/schulpflicht.html#checkliste
  22. Quelle: Schulministerium Somit sind die Aussagen der beiden Poster über mir falsch.
  23. u18 = "Berufsvorbereitendes Jahr" -> Da Schulpflichtig ü18 = Nichts, einfach arbeitslos. So mein wissensstand.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...