Zum Inhalt springen

luc

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    6
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

  1. Wenn ich Switche mit Routern vergleiche vielleicht ein bisschen. Und ein Router mit nem gescheitem Linux kann Protokollmäßig mindestens genausoviel wie ein Layer3 Switch. Einziger unterschied ist die Geschwindigkeit und Durchsatzrate an den einzelnen Ports. Ich will ja auch kein Layer3 Switch für lau haben was sonstwas für Funktionen hat, ich suche einfach nur ein Gerät mit mind. 14 Ports was Portbasiertes QoS kann. Und auf Cisco würde ich da gerne verzichten. Was die Geräte können ist mir zu überladen, zu kompliziert und zu übertrieben. Mag sein, das es für Backbones und Rechenzentren Sinn macht sich sowas anzuschaffen. Es heisst immer die Geräte können alles und dann gibt man tausende von euros aus für ne kleine umkonfigurierung.
  2. Hi, also eigentlich wollte ich es dafür einsetzen um voip und warenwirtschaftstraffic vor den anderen netzwerkgebrabbel zu priorisieren. Dafür brauch ich doch QoS oder sehe ich das falsch? Bissher habe ich so immer diesen Netzwerkverkehr priorisiert. Allerdings in Routern, nicht in Switchen. Ich verstehe nich warum ein layer3 switch mit 24 Port 3000 euro kostet und ein router der die sachen ebenfalls kann aber nur 4 ports hat einem für 100 euro hinterhergeschmissen wird. Da ist es ja günstiger 29 router zu kaufen die sowas können.
  3. hmm cisco hört sich in der konfiguration immer wahnsinnig kompliziert an. Und 24 Ports sind auch zuviel. Hast du ne empfehlung zu irgendeinem der mind. 14 ports hat?
  4. ok ich versuchs nochmal anders zu formulieren. Ich möchte die Dienste bevorzugen vor anderen. Und diese möchte ich anhand von quellports und zielports identifizieren. Ich würde wenn ich HTTP bevorzugen würde zum beispiel irgendwo im Switch eintragen das Pakete mit "Port 80" bevorzugt behandelt werden sollen. So wie in den Linksysroutern zum Beispiel. (siehe Bild). Das Switch was ich jetzt hier habe macht eben eine Priorisierung nur nach "Netzwerk-Port" Basis. Also priorisiert den Netzwerkverkehr der am Switch-Port 1 angeschlossen ist zum Beispiel. Das denke ich macht aber wenig Sinn.
  5. Moinsen, ich bin auf der suche nach einem 1Gbs smart-managed oder managed switch für unter 500 Euro mit 16 (oder mehr) Ports. Das Switch muss QoS können. Ich hatte mir testweiser einmal das Dlink dgs-1216T angeschaut. Hier sind die QoS Einstellungen laut beschreibung auf "Port-Basis" jedoch sind damit die Physikalischen Ports am Switch gemeint und nicht die aus den IP-Headern. Wo könnte ich denn ein Switch finden was die obig beschreibene Aufgabe erfüllen kann? grüße, luc

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...