Zum Inhalt springen

Cotigen

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    3
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

  1. Hi, ich habe den Projektantrag nochmal überarbeitet und jetzt auch die Zeitplanung hinzugefügt. Ich würde den Antrag gerne am Montag losschicken, es wäre also super, wenn ihr nochmal eure Meinung dazu äussern könntet. Gruß Cordt 1. Projektbezeichnung: Einführung eines neuen Help-Desk-Systems zur Verwaltung von Supportanfragen in der zentralen IT-Abteilung 2.1. Kurze Projektbeschreibung: *Satz zum Unternehmen* Derzeit umfasst das Unternehmen sechs Niederlassungen und mehr als 600 Mitarbeiter. Durch die weite Fächerung der 33 Standorte in der Bundesrepublik und der kompakten IT-Abteilung, hat sich die Benutzung eines Help-Desk-Systems zur Aufnahme und Verwaltung von Support-Anfragen als unverzichtbar erwiesen. Das zurzeit verwendete System wird in der kostenfreien Version genutzt und bietet daher einen sehr eingeschränkten Funktionsumfang. Des Weiteren ist das Programm in der Version, die momentan in Benutzung ist, stark veraltet. Im Rahmen des Projektes soll die Anschaffung eines neuen Systems, sowie die Migration des alten Datenbestandes durchgeführt werden. Ziel des Projektes ist es ein neues Help-Desk-System einzuführen, welches der IT-Abteilung ermöglicht, schneller auf Anfragen der Kunden zu reagieren und die interne Arbeitsverteilung zu optimieren. Das System muss eine Möglichkeit zur Migration der Daten aus dem alten System bieten, eine Anbindung an das firmeninterne Active Directory ermöglichen und erweiterbar sein. Mit Erweiterbarkeit ist beispielsweise eine Wissensdatenbank oder eine Schnittstelle zu einer Monitoringlösung gemeint, was in zukünftigen Projekten realisiert werden könnte. In einem Vergleich soll eine entsprechende Software ermittelt werden, wobei berücksichtigt werden muss, dass nur beschränkte Projektmittel zur Verfügung stehen. 2.2. Projektumgebung: Das Projekt wird in der IT-Abteilung der *Firma* durchgeführt. Der Zugriff auf das System soll über eine Weboberfläche erfolgen. Über eine VPN-Verbindung können alle Standorte und Mitarbeiter ebenfalls darauf zugreifen, was beispielsweise für die Externen IT-Mitarbeiter von Bedeutung ist. Dem aktuell verwendeten System liegt eine Firebird-Datenbank zu Grunde. 3. Projektphasen mit Zeitplanung in Stunden 1.1 Feststellung des IST-Zustandes (2) 1.2 Erarbeitung eines SOLL-Konzeptes (2) Auswahl und Installation einer Lösung 2.1 Recherche über in Frage kommende Lösungen (1) 2.2 Auswahl einer Lösung anhand einer Kosten-/ Nutzen Analyse (2) 2.3 Installation und Test des neuen Systems (4) 3. Anbindung an das firmeninterne Active Directory (4) Migration des Datenbestandes 4.1 Vergleich der für ein Ticket gespeicherten Informationen in den Datenbanken (4) 4.2 Erstellung eines Diagramms zur Migration der Daten (2) 4.3 Implementierung eines Scripts in PHP zur Migration der Daten (6) 4.4 Test und Durchführung der Migration (2) 5 Projektdokumentation und Abnahme (6) Gesamt (35)
  2. FAQ, als Möglichkeit für Kunden selbst die Lösung nachzuschlagen. System Monitoring, Probleme könnten direkt als Ticket erstellt werden o. Ä. Müsste ich das erwähnen? Ich werde es schließlich nicht mit umsetzen, weil es den Zeitrahmen sprengt, es sollte bloß möglich sein.
  3. Hi, ich habe diesen Winter auch Abschlussprüfung und muss im August meinen Projektantrag einreichen. Ich würde mich freuen, wenn ich euch über meinen Antrag auslassen könntet Ausbildungsberuf: Fachinformatiker Systemintegration 1. Projekttitel Einführung eines neuen Ticket-Systems zur zentralen Verwaltung von Kundenanfragen in der IT-Abteilung 2. Projektbeschreibung *kurzer Satz zum Unternehmen* Derzeit umfasst das Unternehmen sechs Niederlassungen und mehrere Bauhöfe mit mehr als 500 Mitarbeitern. Durch die weite Fächerung der Standorte in der Bundesrepublik und der relativ kleinen IT-Abteilung, hat sich die Benutzung eines Help-Desk Systems zur Aufnahme und Verwaltung von Support-Anfragen als unverzichtbar erwiesen. Das zurzeit verwendete System wird in der kostenfreien Version genutzt und bietet daher einen sehr eingeschränkten Funktionsumfang. Des Weiteren ist das Programm in der Version, die momentan in Benutzung ist, stark veraltet. Im Rahmen des Projektes soll die Anschaffung eines neuen Systems, sowie die Migration des alten Datenbestandes durchgeführt werden. Zur Vereinfachung und Vereinheitlichung der Kundenverwaltung soll eine Verbindung zum firmeninternen Active Directory hergestellt werden. Um die Ausfallsicherheit zu verbessern und die Reaktionszeit zu verkürzen, soll das neue Programm Möglichkeiten zur Erweiterung bieten, die in zukünftigen Projekten realisiert werden können. 3. Projektumgebung Das Projekt wird in der IT-Abteilung der -Firma- am Hauptsitz in -Stadt- durchgeführt. Der Zugriff auf das System soll über eine Weboberfläche erfolgen, die Niederlassungen können dazu den VPN-Zugang verwenden. Dem aktuell verwendeten System liegt eine Firebird-Datenbank zu Grunde. 4. Zielsetzung Ziel des Projektes ist es ein neues Help-Desk System einzuführen, welches der IT-Abteilung ermöglicht, schneller auf Anfragen der Kunden zu reagieren und die interne Arbeitsverteilung zu optimieren. Das System muss eine Möglichkeit zur Migration der Daten aus dem alten System bieten, eine Anbindung an das firmeninterne Active Directory ermöglichen und erweiterbar sein. In einem Vergleich soll eine entsprechende Software ermittelt werden. Die Zeitplanung ist noch nicht vorhanden. Vielen Dank für eure Kritik Gruß Cordt

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...