Zum Inhalt springen

tantanas

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    6
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

  1. tantanas

    Freenas FTP

    Hallo, ich versuche gerade meinen FTP-Server von außen zu erreichen - momentan funktioniert dies jedoch nur lokal über die interne IP 192.168.1.4. Ich habe im Router das Port Forwarding für den FTP-Server auf PORT 21 eingerichtet. Wenn ich von außen über die IP auf den FTP-Server zugreifen will, werden mir jedoch keine Dateien oder Verzeichnisse angezeigt. Im Freenas-Log kann ich jedoch sehen, dass der FTP-Login von außen mit dem entsprechenden FTP-Account geklappt hat. In der Freenas-Administration ist der FTP-Account auf das entsprechende Verzeichnis gerichtet, das dann auch lokal im FTP-Clienten angezeigt wird. Jetzt frage ich mich, warum ich von außen mit dem selben Account keine Verzeichnisse im FTP-Clienten angezeigt bekomme - hat da jemand eine Idee? Danke!
  2. Hallo, ich habe mir gerade die freenas Version 0.7.2 gezogen und auf meinen alten Rechner installiert. Beim Shutdown braucht er sehr lange, nach der Meldung "syncing disks, vnodes remaining" spuckt er mehr als 10 min lang Zahlen aus und startet dann neu. Da ich nicht so den Plan von Unix/Linux habe, wollte ich wissen, was das auf sich hat. Das System läuft im Hardware RAID 1, je eine 1TB große Platte und eine Extra-Platte mit 250 GIG wo ich freenas drauf laufen habe. Beim Booten bekomme ich am Ende außerdem folgende Meldung, mit der ich auch wenig anfangen kann: kernel: WARNING: ZFS is considered to be an experimental feature in FreeBSD. kernel: ZFS WARNING: Recommended minimum kmem_size is 512MB; expect unstable behavior. kernel: Consider tuning vm.kmem_size and vm.kmem_size_max Für Tipps immer dankbar LG Patrick
  3. Danke für die Antwort, ich habe nicht nur ein eigenes Projekt, was ich vorschlagen kann. Aber darum geht es nicht. Es geht um die Gesetzeslage. Ich werde mich diesbezüglich wohl dann mal an die IHK wenden und dort beraten lassen. Trotzdem Danke für die Antworten...
  4. Danke geht mir auch so... habe aber auf den IHK Seiten diesbezüglich noch keinen Gesetzestext gefunden, worauf man sich nun berufen könnte...
  5. Nicht meine Frage gewesen, sorry, es geht um das Mitspracherecht bei der Auswahl des Projektes. Gibt es da eins oder nicht? Trotzdem danke...
  6. Moin, ich habe von meinem Unternehmen ein Projekt zugeordnet bzw. auferlegt bekommen, mit dem ich inhaltlich nicht zufrieden bin und mich nich mit identifizieren kann. Wie siehts aus mit der Mitsprache seitens des Azubis zu seinem Abschlussprojekt? Muss ich das Projekt annehmen, was mir mein Unternehmen zugeteilt hat oder habe ich da ein Mitspracherecht?

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...