Zum Inhalt springen

Tuß

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    9
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

  1. danke, ich hab das jetzt so auch weggeschickt. jetzt heißt es abwarten und tee trinken... Danke
  2. so, hier nun die endgültige fassung, wie ich das abgeben wollte. geht das so nun durch? :confused: danke für die antworten ;-) Thema: Implementierung eines automatischen Abgleichs zwischen ActiveDirectory und der Telekommunikationsanlage. Projektbeschreibung Ist-Zustand: System: Von der Firma xxx werden derzeit mehrere Benutzerdatenbanken gepflegt. Diese sind unter anderem das ActiveDirectory (Schema 2008) und die Datenbank der Telekommunikationsanlage (OmniVista 4760). Ablauf: Um einen neuen Benutzer anzulegen muss derzeit der Benutzer unter Anderem im ActiveDirectory und in der Telekommunikationsanlage angelegt werden. Eine freie Telefonnummer muss aus der Telekommunikationsanlage ausgewählt werden, diese Nummer wird anschließend manuell in die Datenbank der Telekommunikationsanlage mit dem Benutzer eingetragen. Da es im Moment noch keine einheitliche Richtlinie gibt wie die Benutzerdaten in OmniVista eingetragen werden müssen, kommt es hierbei immer wieder zu unvollständigen und falschen Datensätzen. Das ActiveDirectory ist bis auf die Telefonnummer vollständig. Problemstellung: Es gibt im Moment keine genaue Regelung, die die Namensgebung unter OmniVista vereinheitlicht oder die Aktualität der einzelnen Telefonnummern im ActiveDirectory bewahrt, daher sind keine vollständigen Stammdaten verfügbar. Um dies zu lösen soll im Folgenden das System so eingerichtet werden, dass das ActiveDirectory als Quelle verwendet wird und die Telefonnummern von OmniVista zur Verfügung gestellt bekommt. Ein wichtiges Augenmerk ist hierbei auf die Wirtschaftlichkeit und schnelle Umsetzung der Lösung zu legen. Das Endprodukt soll anschließend komplett automatisiert arbeiten. Zielsetzung: Das Ziel ist es, einen vollständigen Datenbestand mit einheitlichen Nutzerdaten in beiden Datenbanken aufzubauen. Dies soll durch einen automatischen Export der Daten aus dem ActiveDirectory zur Telekommunikationsanlage und einem Import der Telefonnummer aus der Telekommunikationsanlage zum ActiveDirectory erfolgen. Zukünftige Benutzer sollen manuell ausschließlichen über das ActiveDirectory angelegt und automatisiert zur Telekommunikationsanlage übertragen werden. Hier soll lediglich die Telefonnummer eingetragen werden, welche dann wieder automatisch zum ActiveDirectory übertragen wird.
  3. moin, ich hab das dankend zur kenntnis genommen. dann hab ich rausgefunden, das dieses tool als reines tool garnicht existiert, sondern auf die jeweilige firma via programmierung angepasst werden muß und das wird dann richtig teuer. deshalb kommt das dann auch garnicht in frage, sondern eine alternativlösung muß her... außerdem ist das tool für activedirectory schema 2008 nicht freigegeben, daher kann ich das garnicht verwenden.
  4. moin, könnte sich das hier bitte nochmal einer anschauen, ich arbeite noch an ner besseren formulierung, aber ich steh grad aufm schlauch. ich muß das morgen mittag abgeben :eek danke schonmal im vorraus ;-)
  5. danke für den anstoß, wird das hier deutlicher? Thema: Implementierung eines automatischen Abgleichs von ActiveDirectory und Telekommunikationsanlage Projektbeschreibung Ist-Zustand: Die Firma pflegt mehrere Benutzerdatenbanken, hier das ActiveDirectory (Windows Server 2008) und die Datenbank der TK-Anlage (OmniVista 4760). Die aktuelle Vorgehensweise im Falle eines neuen Benutzers ist, diesen im ActiveDirectory anzulegen, eine freie Telefonnummer auf der TK-Anlage zu suchen und manuell die Daten des angelegten Benutzers erneut in die Datenbank der TK-Anlage einzugeben. Da für das Anlegen der Benutzer auf der TK-Anlage keine Richtlinien vorliegen, gibt es keine einheitliche Form bei der Benutzererstellung, was in einigen Fällen zu unvollständigen Datensätzen führt. Des Weiteren ist die Namensgebung in OmniVista nicht einheitlich und die Telefonnummern im ActiveDirectory sind nicht aktuell. Problem: Die Problemstellung ist, dass zur Zeit keine vollständigen Stammdaten vorhanden sind. Zur Vervollständigung soll das ActiveDirectory als Vorlage dienen und von OmniVista die Telefonnummer zur Verfügung gestellt werden. Hier soll nun eine wirtschaftliche und schnelle Lösung gefunden werden dies automatisiert zu realisieren. Soll-Zustand: Ziel ist ein Vollständiger Datensatz mit einheitlichen Benutzerangaben. Dies soll durch einen automatischen Export der Daten aus dem ActiveDirectory zu TK-Anlage und einem Import der Telefonnummer aus der TK-Anlage zum ActiveDirectory via LDAP erfolgen. In Zukunft sollen User nur noch im ActiveDirectory angelegt werden. Zeitplanung: Planung (10h) - Ist-Analyse (1h) - Soll-Analyse (1h) - Evaluierung der Benötigten Software, bzw. Module und Schnittstellen, die zur Durchführung benötigt werden (3h) - Einholen der Angebote und Kosten-/Nutzenrechnung (2h) - Entscheidung, in Absprache mit den verantwortlichen Administratoren, anhand der zur Verfügung stehenden Möglichkeiten (3h) Durchführung (10h) - Sichern der Vorhandenen Konfiguration (0,2h) - Installation/Integration der Software/Module (2h) - Konfiguration (2h) - Testphase (1,8h) - Problemlösung und anpassen der Konfiguration (4h) Dokumentation (13h) - Dokumentation des Projektes (10h) - Zusammenfassung für die zuständigen Administratoren (3h) Abschluss (2h) - Abnahme durch Admin (1h) - Übergabe an die zuständigen Administratoren (1h) Gesamt: 35h gruß tuß ;-)
  6. moinsen, ich muß das mittwoch abgeben, kann da vllt noch einer stellung zu nehmen... zb einer von den pa's??? danke
  7. hier nochmal der gesammte antrag mit zeitplanung... vielleicht wird anhand der zeitplanung der umfang nochmal klarer Thema: Implementierung eines automatischen Abgleichs von ActiveDirectory und Telekommunikationsanlage Projektbeschreibung Ist-Zustand: Die Firma pflegt mehrere Benutzerdatenbanken, hier das ActiveDirectory (Windows Server 2008) und die Datenbank der TK-Anlage (OmniVista 4760). Die aktuelle Vorgehensweise im Falle eines neuen Benutzers ist, diesen im ActiveDirectory anzulegen, eine freie Telefonnummer auf der TK-Anlage zu suchen und manuell die Daten des angelegten Benutzers erneut in die Datenbank der TK-Anlage einzugeben. Da für das Anlegen der Benutzer auf der TK-Anlage keine Richtlinien vorliegen, gibt es keine einheitliche Form bei der Benutzererstellung, was in einigen Fällen zu unvollständigen Datensätzen führt. Des Weiteren ist die Namensgebung in OmniVista nicht einheitlich und die Telefonnummern im ActiveDirectory sind nicht aktuell. Problem: Im Moment sind keine vollständigen Datensätze vorhanden und aufgrund des doppelten Einpflegens durch verschiedene Personen sind viele Fehler entstanden. Soll-Zustand: Ein Vollständiger Datensatz mit einheitlichen Benutzerangaben. Dies soll durch einen automatischen Export der Daten aus dem ActiveDirectory zu TK-Anlage und einem Import der Telefonnummer aus der TK-Anlage zum ActiveDirectory via LDAP erfolgen. In Zukunft sollen User nur noch im ActiveDirectory angelegt werden. Zeitplanung: Planung (10h) - Ist-Analyse (1h) - Soll-Analyse (1h) - Evaluierung der Benötigten Software, bzw. Module und Schnittstellen, die zur Durchführung benötigt werden (3h) - Einholen der Angebote und Kosten-/Nutzenrechnung (2h) - Entscheidung, in Absprache mit den verantwortlichen Administratoren, anhand der zur Verfügung stehenden Möglichkeiten (3h) Durchführung (10h) - Sichern der Vorhandenen Konfiguration (0,2h) - Installation/Integration der Software/Module (2h) - Konfiguration (2h) - Testphase (1,8h) - Problemlösung und anpassen der Konfiguration (4h) Dokumentation (13h) - Dokumentation des Projektes (10h) - Zusammenfassung für die zuständigen Administratoren (3h) Abschluss (2h) - Abnahme durch Teamleiter (1h) - Übergabe an die zuständigen Administratoren (1h) Gesamt: 35h
  8. das ham wir alles dabei, was meinst du mit anforderung? das dachte ich mir als Entscheidung/wirtschaftlichen Punkt, die entscheidung, welches Produkt benutzt werden soll (kaufpreis) oder ob doch lieber von hand. wenn dann das produkt, dann wäre da ja immer noch die implementierung... is das zu wenig?
  9. Moin, ich hab hier mal ne Rohfassung von meinem Projektantrag. Was meint ihr, geht das durch? Thema: Implementierung eines automatischen Abgleichs von ActiveDirectory und Telekommunikationsanlage Projektbeschreibung: Ist-Zustand: Meine Firma pflegt mehrere Benutzerdatenbanken, das ActiveDirectory (Windows Server 2008) und die Datenbank der TK-Anlage (Omnivista 4760). Die aktuelle Vorgehensweise im Falle eines neuen Benutzers ist, diesen im ActiveDirectory anzulegen, eine freie Telefonnummer auf der TK-Anlage zu suchen und manuell die Daten des angelegten Benutzers erneut in die Datenbank der TK-Anlage einzugeben. Da für das Anlegen der Benutzer auf der TK-Anlage keine Richtlinien vorliegen, gibt es keine einheitliche Form bei der Benutzererstellung, was in einigen Fällen zu unvollständigen Datensätzen führt. Des Weiteren ist die Namensgebung in Omnivista nicht einheitlich und die Telefonnummern im ActiveDirectory sind nicht aktuell. Problem: Im Moment sind keine vollständigen Datensätze vorhanden und aufgrund des doppelten Einpflegens durch verschiedene Personen sind viele Fehler entstanden. Soll-Zustand: Ein Vollständiger Datensatz mit einheitlichen Benutzerangaben. Dies soll durch einen automatischen Export der Daten aus dem ActiveDirectory zu TK-Anlage und einem Import der Telefonnummer aus der TK-Anlage zum ActiveDirectory via LDAP erfolgen. In Zukunft sollen User nur noch im ActiveDirectory angelegt werden.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...