Zum Inhalt springen

Lyran

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    3
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

  1. Erstmal vielen Dank für die ganzen Antworten! Ich komme übrigens aus Hamburg; Dresden und Aachen liegen also nicht so in der Nähe Vielleicht hatte ich mich etwas misverständlich ausgedrückt, ich bin kein theorie-fürchtender Mensch Im Gegenteil, mein Gedanke war eher, dass ich mich mit Computern, Informatik usw. befassen will und nicht mit Mathematik. Ich habe momentan (wiegesagt 12te Klasse) 11 Punkte in Mathe, ich bin also weder DAU noch besonders gut.. aber es macht mir einfach keinen Spaß, deshalb scheue ich mich auch ein reines Studium an der Uni zu machen. Ich dachte ein duales Studium käme mir da entgegen. Ich bin die letzten Tage mal bezüglich beruflicher Zukunft in mich gegangen und habe über alternativen Nachgedacht, bin aber nicht von der IT losgekommen Jetzt stellt sich nur noch die Frage welchen Beruf innerhalb der IT-Branche genau ich machen könnte/sollte. Als Profil in der Oberstufe (Leistungskurse gibt es nicht mehr) habe ich Physik/Chemie gewählt, nur so als Anhaltspunkt, vielleicht kann mir das ja auch helfen. So wie es aussieht werde ich wohl erstmal eine Ausbildung machen und eventuell später studieren, schauen wir mal. MfG Edit: Sorry für den Double-Post >.< Konnte nach 15Min meinen Beitrag nicht mehr editieren
  2. Erstmal vielen Dank für die ganzen Antworten! Ich komme übrigens aus Hamburg; Dresden und Aachen liegen also nicht so in der Nähe Vielleicht hatte ich mich etwas misverständlich ausgedrückt, ich bin kein theorie-fürchtender Mensch Im Gegenteil, mein Gedanke war eher, dass ich mich mit Computern, Informatik usw. befassen will und nicht mit Mathematik. Ich habe momentan (wiegesagt 12te Klasse) 11 Punkte in Mathe, ich bin also kein DAU und kein Genie.. aber es macht mir einfach keinen Spaß, deshalb scheue ich mich auch ein reines Studium an der Uni zu machen. Ich dachte ein duales Studium käme mir da entgegen. So wie es aussieht werde ich wohl erstmal eine Ausbildung machen und eventuell später studieren, schauen wir mal. MfG
  3. Hallo, ich werde in vorraussichtlich 2 Jahren mein Abitur haben und mir dann einen Ausbildungsplatz/Studienplatz suchen müssen. Ich belege seit 1 Jahr den Informatik Unterricht an meiner Schule und interessiere mich sehr für alles was sich um Computer dreht. Meinen ersten Rechner hatte ich mit 8 Jahren und habe mein Wissen seitdem stetig vergrößert. Ich kenne mich mit Hardware im Consumer-Bereich gut aus und beherrsche HTML und Java Script (also die Anfängersprachen ). Ich habe auch schon ein Praktikum in der IT-Abteilung einer Firma gemacht. Nun habe ich aber keinen Durchblick welche Berufe es in der IT-Branche überhaupt gibt, was diese erfordern und wie die Zukunftschancen damit so sind. Bei einem Freund der eine Ausbildung zum Fachinformatiker Systemintegration macht konnte ich schon über die Schulter gucken, das gefiel mir sehr gut. Ich habe allerdings gehört man würde als solcher relativ wenig verdienen und keine besonders tollen Jobchancen haben. Wäre sehr dankbar wenn ihr mich aufklären würdet MfG Edit: Habe oft gelesen Informatik hätte sehr viel mit Mathe und Programmieren zu tun, das ist eher nicht so meins und hat mich bisher davon abgehalten 100%ig in die IT einsteigen zu wollen.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...