Zum Inhalt springen

stannol

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    19
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Beiträge von stannol

  1. Absetzen bedeutet dein zu versteuerndes Einkommen reduziert sich um den entsprechenden Betrag (und weniger zu versteuerndes Einkommen bedeutet weniger Steuern zahlen).

    Da dein Einkommen aber schon unter dem Grundfreibetrag ist, ist dein zu versteuerndes Einkommen sowieso schon 0€, d.h. du kannst nichts absetzen.

  2. Dann dürfte dir auch bekannt sein, dass dieses "Sonderarbeitsrecht" schon im Jahr 2010 vom EuGH für Menschenrechte den Kirchen um die Ohren geschlagen wurde:

    Urteil: Kündigung wegen Ehebruchs verstößt gegen Menschenrechte - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Wirtschaft

    Bitte ab sofort fundierte Beiträge von dir.

    Dein Beitrag erweckt den Eindruck, dass ab sofort das Sonderarbeitsrecht keine Anwendung mehr findet, das ist aber nicht der Fall. Hier ging es um einen Einzelfall mit besonderen Umständen, dessen Urteil keinen unmittelbaren Einfluss auf die Gesetzte und deren Anwendung in Deutschland hat.

    Soviel zum Thema "fundierte Beiträge"...

    Wenn der Threadersteller Wert auf ein vom Arbeitgeber unabhängiges Privatleben legt, sollte er sich von der Kirche als Arbeitgeber fernhalten.

  3. Irrlicht ist vor allem eine 3D-Engine, ausserdem sehr umfangreich und für Einsteiger nicht unbedingt empfehlenswert.

    Ein paar 2D-Bibliotheken (Bieten alle auch Fenstermanagement, Eingabe und Sound):

    SFML

    SDL

    HGE

    Ich würde dir SFML empfehlen (Objektorientiert und einfach zu verwenden). SDL ist eine reine C-API und HGE leider nicht mehr aktuell aber läuft stabil und ist auch sehr einfach zu verwenden. Ist wohl auch Geschmackssache.

    Grüße

  4. Ich muss mich hier eindeutig Crush anschließen. Ich arbeite schon 10 Jahre mit C++ und jetzt 2 Jahre mit Qt und so ein Projekt ohne C++ und Qt-Erfahrung ist sehr gewagt. Es lässt sich vielleicht in einem Semester machen (je nach Abstraktionsgrad und Komplexität der Produktionsanlagen und den Bewegungsabläufen), aber für jemanden der mit C++ und Qt noch nichts gemacht hat würde ich sagen es wird wirklich sehr schwer und nur mit großen Qualitätseinbußen überhaupt machbar.

    Und du willst ja sicher auch eine qualitativ hochwertige Arbeit abliefern. Ich denke bei der Bewerbung ist ein "langweiliges" Thema mit ner 1 auch deutlich besser als z.B. dieses mit einer 3.

  5. Ohne ein Studium hast du keine Chance (theoretisch schon, praktisch gehen 99% der Visa an Akademiker, der Rest an ausgewiesene und anerkannte Experten, siehe USCIS) auf ein H1B Visum.

    Abgesehen davon: Wenn du schon Schwierigkeiten hast solche grundlegenden Fakten rauszusuchen die tausendfach im Netz stehen wäre dein Visa-Antrag vermutlich sowieso an Formfehlern gescheitert...

  6. So hab ich das nicht gemeint, falls ich damit irgendjemanden beleidigt haben sollte möchte ich mich entschuldigen.

    Ich meinte, wenn ihn nur die Software-Entwicklung interessiert, ist er an der FH besser aufgehoben, da dies an der Uni nicht der Schwerpunkt ist. An vielen FHs dagegen schon.

    Dass an der FH noch wesentlich mehr gelehrt wird (natürlich auch Theorie) ist klar, auch dass es sowohl FH- und Uni-Absolventen gibt die den jeweils anderen vorraus sind.

  7. Du wirst in Hagen jahrelang mit theoretischen Modellen gequält (So in dem Stil: Beweisen sie, daß /){&] äquivalent ist zu (&/$§ )

    Zugegeben, das Studium an der Fernuni ist theoretisch, also wenn man nur Software-Entwicklung auf einem höheren Niveau lernen will dann ist die FH sicher besser geeignet. Aber: Diese Theorie ist nunmal Grundlage unseres Berufsstandes und meiner Meinung nach muss man diese auch verstanden haben um wirklich fundierte Entscheidung treffen zu können.

    Ich könnte mich nicht zum Studium motivieren, wenn ich wüsste, dass (wie an der FH) ich nur komprimiertes und gefiltertes Grundlagenwissen über unser Fach gelehrt bekäme.

  8. Studierst du mit Ziel Bachelor?

    Ja Bachelor, Diplom gibt es nicht mehr.

    Zu der von mhugot vorgestellten Möglichkeit kann ich nur sagen, dass die Fernuni die gleichen Leistungen bietet vielleicht mal abgesehen von "1zu1-Betreuung durch einen Tutor pro Modul", dazu gibt es aber Newsgroups wo wirklich jede Frage kompetent (oft auch vom Prof direkt) und zügig beantwortet wird.

    Präsenztage gibt es bei den meisten Modulen überhaupt keine und vom Preis ist die Fernuni deutlich günstiger.

  9. Hallo

    Ich mache zurzeit eine Ausbildung zum FI/AE und studiere an der Fernuni Informatik, dabei halte ich mich in etwa an den Beispielstudienplan Teilzeit in 9 Semestern.

    Ich nehme mir dabei täglich etwa 2h Zeit und habe bis auf 2 alle Prüfungen im ersten Versuch bestanden. (Die 2, die ich nicht bestanden hatte hab ich im 2. Versuch gepackt)

    Es ist also durchaus machbar ohne die gesamte Freizeit zu opfern. Kommt natürlich auch auf deine Leistungsfähigkeit an.

    Und falls du es wirklich angehst noch ein Tipp: Arbeite von Anfang an gewissenhaft mit, mach unbedingt alle Einsendeaufgaben und unterschätze den Stoffumfang nicht.

    Wenige Wochen oder gar Tage (oder Stunden wie in der BS ;)) vor der Prüfung mit dem Lernen anfangen funktioniert nicht.

    Grüße

  10. Richtig gut Geld würdest Du vor allem in WInf verdienen, wenn Du etwas mit Management am Hut hättest.

    Just my 10 Cent.

    "Richtig gut Geld" verdienen vor allem die, die in ihrem Fachgebiet hervorragende Leistungen bringen.

    Ich würde dir empfehlen dich nicht von vornherein auf eine Spezialisierung festzulegen, da du vermutlich noch nicht einschätzen kannst was dich wirklich begeistert.

    Auch im allgemeinen Informatikstudium hast du im späteren Verlauf je nach Uni/FH viele Wahlmöglichkeiten, die du zu dem Zeitpunkt auch schon viel besser einschätzen kannst.

    Grüße

  11. Ich bin 14 Jahre alt welche Programmiersprache wäre für mich die beste zum beginnen?

    Darauf gibt es keine eindeutige Antwort und es wurden schon (zu) viele Streitgespräche dazu geführt.

    Grundsätzlich ergibt sich die Programmiersprache oft aus den Anforderungen, d.h. überleg dir was du programmieren möchtest und such dir eine passende Programmiersprache aus. (Lies z.B. bei Wikipedia für was bestimmte Sprachen überwiegend eingesetzt werden und wo ihre Stärken und Schwächen liegen)

    Jemand der sagt: Nimm die Sprache X, das ist die beste und einfachste für alles liegt je nach Anforderung höchstwahrscheinlich falsch.

    Falls dich interessiert welche Sprachen in der Industrie eingesetzt werden (sofern man dies messen kann), schau dir mal folgenden Link an:

    TIOBE Software: The Coding Standards Company

  12. Mach dir keinen Stress, mit 2 Semestern Java kannst du schon mehr als die meisten in deinem Ausbildungsjahrgang nach Abschluss können werden.

    Was die Vorkenntnisse angeht stimme ich Chief Wiggum zu, eine Firma der dein Vorwissen nicht ausreicht würde ich meiden, da die vermutlich nur eine billige Arbeitskraft suchen. (So wie bei mir, zum Glück nur noch 1 Jahr, dann bin ich weg)

    Ausserdem ein Tip: An deiner Stelle würde ich auf eine Verkürzung auf 2 Jahre bestehen und dies auch schon bevor der Vertrag aufgesetzt wird mit der Firma absprechen.

  13. 1. Im öffentlichen Dienst werden so gut wie immer ALLE Bewerber zu einem Eignungstest eingeladen, ausgenommen der Bewerber erfüllt formale Vorraussetzungen nicht (z.B. kein Abitur bei Bewerbung für gehobenen Dienst).

    3. Da Planstellen im öD langfristig geplant werden kannst du bei bestandener Ausbildung mit sehr großer Wahrscheinlichkeit damit rechnen übernommen zu werden.

    Ob du nach der Ausbildung eine Beamtenstelle bekommst oder normaler Angestellter wirst kann dir mit Sicherheit der zuständige Sachbearbeiter sagen. Ich tippe allerdings auf ein Angestelltenverhältnis (Tarifvertrag TvöD).

    Der Vorteil im öD ist eine sehr sichere Anstellung, der Nachteil (besonders bei Fachinformatikern) ist die äusserst bescheidene Bezahlung.

  14. Ein weitere Möglichkeit die ich seit gut einem Jahr selber mache wäre Ausbildung und Fernstudium (in meinem Fall Fernuni Hagen, Mathematik mit Nebenfach Informatik) gleichzeitig. Bisher klappt es sehr gut und ich werde wenn es weiter so läuft ein Jahr nach Ausbildungsabschluss auch mein Studium erfolgreich beenden.

    Vorteil beim Fernstudium ist, dass du dir deine Vorlesungen absolut frei einteilen kannst, wohingegen du bei einem dualen Studium an einen mehr oder weniger strengen Zeitplan gebunden bist.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...