Zum Inhalt springen

marwei27

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    10
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

  1. ich bin der beste:cool::cool::cool: ja mann ich bin der beste:cool::cool::cool: ja mann
  2. naja typisch FIN´s..die meinen das se alle was besseres sind genauso wie in unserer ausbildung
  3. Wie oft denn noch: Ich nix ISP und werde es nie!!^^ Und zwecks TMG, lasst das mal die Sorge sein des Ausbildungsträger. Wie die das im Ausbildungsbereich machen zwecks TMG weiß ich nicht und da werde ich mich mal informieren^^ Ich hatte ja gestern schon mit mein Ausbilder gesprochen und er meinte ich sollte ein Konzept entwickeln.
  4. Naja das hängt ja noch alles in den Kinderschuhen^^ Ich will bloß noch klar stellen das nicht Ich mein Anschluss zur Verfügung stellen werde, sondern der Ausbildungsbetrieb, denn dem gehört ja das Wohnheim. Und zur Aussage:" Projektleiter auf ein Bier einladen" Schlechte Idee wärs nicht^^ Ne aber ich würde natürlich das alles im Ausbildungsbetrieb durchziehen. Die Möglichkeit besteht ja dafür und soll ja auch genutzt werden. Vom Wohnheim bis zum Ausbildungsbetrieb ist es bloß ein Katzensprung.
  5. @Matze666 Es war ja auch nicht die Rede davon, das ich das zuhause mache^^ Und das die Installation selbst nur ca. 20 Minuten dauert ist mir schon klar. Ich weiß zwar nicht wie weit dein Bildungsstand reicht aber es geht hier auch darum, das dann auch zu testen und weiter zu konfigurieren. Der Eine mag behaupten das er alles in einer Stunde fertig hat und nichts weiter dran konfiguriert und der andere beschäftigt sich halt noch ne Weile mit der Config der Zusatzmodule:cool::cool:
  6. Wollt bloß noch anmerken das Ich ISE bin^^ Aber das ändert ja nicht viel an der Tatsache, was Ihr schon beschrieben habt.
  7. Dazu muss Ich sagen das der Ausbildungsträger eine gGmbH ist, deswegen spielt eine Wirtschaftlichkeit nicht wirklich eine Rolle:D @lupo49 jo, ich werd mal mein ausbilder weiter befragen bzw den eigentlich verantwortlichen "Admin" dies vor die Füße "werfen" :D:D
  8. Nicht in meiner privaten Wohnung. Ist eine Wohngemeinschaft mit ca. 12 Wohnappartments und es sind alle miteinander per LAN vernetzt. Seht es jetzt einfach mal so das es nicht wirtschaftlich sein muss. Es gibt schon ein Grund dafür^^ Das was Lupo49 genannt hatte, führt mich schon mehr in die Richtung, wo ich hin will.
  9. Es soll ja auch nicht wirtschaftlich sein. Und Zwecks Datenschutz: Die Umsetzung würde zwar von mir erfolgen, dennoch gilt der Anschlussinhaber(Ausbildungsträger) als haftbar, sofern nicht einwandfrei nachgewiesen wird, anhand Protokolle, das eventueller Schaden durch Dritte enstanden ist. Und genau das soll verhindert werden das damit Schindluder getrieben wird. Im Ausbildungsbetrieb wird auf gut Deutsch gesagt, alles mitprotokolliert um eventuelle Dinge klar zu stellen, falls mal die Kripo vor der Tür steht^^ Das was Ich vorhabe besteht nicht darin, die Azubi´s in ihrer Privatsphäre zu überwachen bzw. zu schauen auf welchen Seiten sie surfen oder sonst welche Dinge. Ich bin ja nicht Google^^ Und das ich nur "irgendeine Software" installieren will/soll/kann ist erstmal dahin gestellt. Das es mit Installation der Software nicht getan ist, war mir schon kar xD
  10. Hi, ich hatte mir gedacht das ich als Abschlussprojekt den IP-Cop vornehme, daher weil ich in einem Haus wohne mit ca. 12 "Wohnzellen" die auch miteinander vernetzt sind. Früher war auch DSL 1000 verfügbar für jeden zum surfen und auch zwecks der Ausbildung, doch es wurde vor ca. 2 Jahren abgeschafft, weil in anderen Wohnhäusern illegale Sachen gemacht wurden. Somit ist kein Zugang möglich. Nur Ich hab halt nen Zugang (16MBit). Im Ausbildungsbetrieb ist der IP-Cop erfolgreich im Einsatz mit verschiedenen Addons wie das neue "Ampelsystem" was auch von ein FIN eingerichtet wurde. Aber das Ampelsystem spielt hier keine Rolle. Mich interessiert eher der IP-Cop mit Proxy, Filter, natürlich feste IP-Vergabe inkl. MAC-Filter, White/Blacklist und eventuell Zeitsteuerung und Bandbreitenvergabe damit jeder gleichberechtigt ist. Mit dem IP-Cop selber bin ich schon ein wenig vertraut und Linux-Kenntnisse sind auch etwas vorhanden^^ Habe schonmal vor ein Jahr bei mir aus Langeweile ein IP-Cop aufgesetzt. Letztendlich muss ich die Bereichsleiterin davon überzeugen, warum das nötig ist dieser Zugang für die Azubi´s Meine Argumente wie: -Nicht jeder will/kann mindestens 20 Euro oder mehr mit eventueller Laufzeit von 2 Jahren leisten. -Es kann alles eingeschränkt/gesperrt werden, wenn man will^^ -illegale Inhalte kann man zum größten Teil rausfiltern -Ausbildungsfördernd, daher das nicht jeder in der Ausbildungszeit surfen kann/darf und sich Informationen besorgen kann. -Internetanschluss kann finanziert werden durch ein kleinen Obulus von den Azubi´s Naja mehr fällt mir grad nicht ein. Entweder sind das schlagende Argumente und die Bereichsleiterin kapierts nicht oder es fehlen wirklich noch welche. Eurer Rat/Tipp wäre wirklich hilfreich, denn ich will dies als Projekt machen, weil was anderes mir auch nicht grad einfällt^^

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...