Zum Inhalt springen

doktor5000

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    10
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

  1. Nein es wurde mir freundlicherweise zur Verfügung gestellt, auf die näheren Umstände gehe ich mal nicht ein Hmmm, ketzerisch gefragt: Ist es nicht dasselbe wie mit den Prüfungsunterlagen und dem U-Form-Verlag? Bekommt man die vom Bildungsträger nicht gestellt, darf man dafür auch ordentlich löhnen, wenn man sich für 5-7 Jahre GH1,GH2 und WISO besorgt und sich nicht strafbar machen will. Lt. IHK soll ja das dadurch zusätzlich eingenommene Geld dafür verwendet werden, die Prüfungen zu verbessern. Da habe ich noch nichts davon bemerkt, und das geht ja schon ein Weilchen so. Ein Schelm, wer böses dabei denkt ...
  2. Ist fast so wie mit dem U-Form Verlag und den IHK-Prüfungen: DIN 5008:2011-04, Norm - Beuth.de
  3. Naja, die Kerndokumentation ist fertig, alles was ich jetzt noch schreibe, befindet sich im Anhang. Der gehört doch aber auch zur Projektdoku, und müsste demnach doch auch nach DIN 5008 gestaltet werden, oder? Ehrlich gesagt weiß ich gar nicht, wie die FIAEs das bei uns machen. Ihr müsst euch nicht an die DIN 5008 halten? Ich finde es auch eine Frechheit, wenn man bedenkt, dass alleine das PDF schon ~150€ kostet. Aber so wie du schreibst, klingt das vernünftig. Werd wohl auch andere Schriftart nehmen (Lucida Console) und Hintergrund und Rahmen ändern. Hätte bloß noch gerne paar andere Meinungen dazu.
  4. Mahlzeit, bin gerade dabei meiner Doku den letzten Schliff zu verpassen, dabei ist mir noch eine wichtige Frage aufgekommen. Wir haben lt. dem Merkblatt unserer IHK nur sehr grobe Vorgaben, was die Projektdokumentation angeht: - Umfang (ohne Anlagen, Tabellen usw.) soll 10 Seiten DIN A4 (35 Zeilen pro Seite) nicht überschreiten - nach DIN 5008 zu gestalten So, die DIN 5008 hab ich mir besorgt, da steht zur Schrift und zur Gestaltung nicht viel konkretes drin: - einheitliche Schrift und Schriftgrad (außer Überschriften, Kopf- und Fußzeilen u.ä.) - einheitlicher Zeilenabstand - Zitate können innerhalb des Textes z. B. in Anführungszeichen oder Anmerkungen in eckigen Klammern aufgenommen werden. So, ich hab jetzt eine detaillierte Beschreibung einer Servereinrichtung unter Linux, viele Terminalausgaben sowie Datei/Skriptauszüge, die ich immer kurz kommentiere. Wenn das alles in derselben Schriftart erfolgt, sieht das bestimmt nicht so toll aus, auch sehr unübersichtlich. Was meint ihr dazu, bezogen auf die Maßgabe "nach DIN 5008 zu gestalten", nicht dass die mir dann eins überbraten, weil ich keine einheitliche Schriftart verwendet habe.
  5. Ich hab mal die relevanten Teile des Antrags kopiert: Projektbezeichnung (Auftrag/Teilauftrag) Zentrale Software- und Betriebssystemverteilung sowie Patch-Management unter Berücksichtigung von Datensicherheit / Datenschutz Projektbeschreibung: Die IT-Abteilung der Firma XYZ produziert und betreut Arbeitsplatz- und Serversysteme, welche zumeist unter dem Betriebssystem Microsoft Windows laufen. Der Zeitaufwand für die manuelle Installation und das Installieren von Updates soll jetzt automatisiert werden, um Zeit und die damit verbundenen Kosten einzusparen und eine bessere Qualitätssicherung zu ermöglichen sowie menschliche Fehler bei diesen sehr repetitiven Tätigkeiten zu vermeiden. Im Zuge meiner Projektarbeit soll nun eine solche Lösung für die Clientbetriebssysteme gefunden und in das bestehende Netz integriert werden. Projektphasen mit Zeitplanung in Stunden: - Kundengespräch 1h / IST-Analyse 3h / SOLL-Analyse 3h - Evaluation einer geeigneten Software 4h / Installation des Servers und der Software 2h - Integration in das bestehende Netz 4h / Vorbereiten von Betriebssystemabbildern 4h - Auswahl und Vorbereitung des Patch-Managements / Auswahl der zu verteilenden Software 3h - Testlauf / Fehler beheben 8h - Erstellen der Projektdokumentation 8h
  6. Mhhm, schlechte Nachricht: Unser Betreuer meinte heute auf meinen Antragsentwurf hin, dass das schon ein alter Hut sei, und es biete kaum Möglichkeiten irgendetwas Neues oder Besonderes vorzubringen. Ich sollte mir lieber ein anderes Thema suchen. Falls ich doch dabei bliebe, müsste ich die Zielstellung viel deutlicher formulieren, der Aufwand wäre wohl nicht ersichtlich, auch nicht wie groß das Netzwerk wäre, und wie oft die PC's neu installiert werden müssen usw. Ehrlich gesagt k*tzt mich das schon etwas an. Was meint ihr dazu? Hat jemand doch noch vielleicht eine grobe Idee für ein anderes Thema?
  7. Also Vielen Dank auf jeden Fall für den Link, hatte ich im Zusammenhang mit Deployment und Patch-Management irgendwann mal angeschaut, aber nicht mehr wirklich auf dem Schirm. Wenn ich dich richtig verstehe, würde mein aktuelles Thema schon ausreichen? Werd mal den Antrag ausformulieren und dem netten Mann vom Prüfungsausschuss schicken (der in Personalunion auch gleichzeitig bei unserem Bildungsträger arbeitet und u.a. Konsultationen zur Prüfung für uns gibt ) Opsi werde ich mir dann bis zu der Realisierung im Mai nochmal genauer anschauen. Sonst irgendwelche anderen Ideen, auch meinetwegen welche, die mit meinem urpsrünglichen Thema nicht viel zu tun haben?
  8. Ach so, als Zusatz zum Drumherum und dem Praktikumsbetrieb: Der kann leider keine Ressourcen dafür bereitstellen, es ist mehr oder weniger ein "virtuelles" Projekt, und da es auch keinen Kunden gibt, der eine Problemstellung vorgibt, müssen wir uns halt was aus den Fingern saugen, daher resultiert mein Problem mehr oder weniger. Ich habe also fast freie Wahl, was das Projekt angeht, es muss sich nur mit der vorhandenen Hardware realisieren lassen, und die ist nicht gerade im Überfluss vorhanden, sprich max. wohl zwei phys. Server, paar Switches falls benötigt. Sonstiges aufregendes wohl eher nicht.
  9. Mahlzeit, bin momentan in einer Umschulung zum FISI, und langsam geht es ans Eingemachte, heißt es geht um die Projektarbeit. Das Problem dabei: Ich bin bei sowas recht unkreativ und mir fehlt irgendwie ein tolles Thema. Momentan tendiere ich noch zu einem, wie ich finde, Standardthema: Zentrale Software- und Betriebssystemverteilung unter Berücksichtigung Datensicherheit/Datzenschutz (letzteres wurde von der Kammer vielen als Auflage verpasst, daher nehm ich es gleich mit rein) Klartext: ein Server 2008, WDS, WSUS und Softwareverteilung pro Nutzer/pro PC via GPOs. Mir geht es hier nicht um die Ausformulierung oder den Projektantrag, ich weiß dass ich das dort allgemein reinschreiben muss, und sich dann erst in einem Pro/Kontra-Vergleich in der Projektarbeit quasi herausstellen muss, dass ich das benutze, denke ihr wisst, wie ich meine. Ich hab mir hier auch schon einige Anträge angeschaut, aber da ist nix dabei was sich mit meinen Kentnissen/Stärken oder Interessen verträgt. Die liegen eigentlich eher im Bereich Linux/Open Source im allgemeinen und Paketverwaltung im speziellen. Allerdings fällt mir dummerweise gerade dazu kein geeignetes Thema als Aufhänger ein. Hat jemand von euch dazu vielleicht eine zündende Idee oder einen Vorschlag oder sowas? Danke schonmal im Voraus

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...