Zum Inhalt springen

Lisl

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    2
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

  1. hallo danke für eure schnellen und auch ehrlichen Antworten und Meinungen Habt mir damit schon geholfen und es ist einfach anders als Meinungen von Freunden und Verwandten zu hören Naja zu Mathe .. mir hatte Mathe ja doch eigentlich imma Spaß gemacht^^ und hatte in der 9. Klasse auch noch einser und zweier
  2. Hallo ihr Lieben, ich hoffe die Länge meines "Romans" schreckt euch nicht ab mir zu helfen Ich bin 19 Jahre und habe im Juni 2009 mein Fachabitur in Sozialwesen mit einem Schnitt von 3,2 abgeschlossen. Ich habe 4 Punkte (Note 4-) in Mathe, Englisch und Chemie. Informatik und Physik hatte ich noch nie in der Schule. Auf die Sozial-FOS bin ich, da dies eine sehr sehr spontane und unüberlegte Aktion war. Eigentlich wollte ich eine Ausbildung in Richung Gestaltung machen, aber diese Richtung bietet kaum Zukunftsperspektiven, Verdienstmöglichkeiten und Ausbildungsplätze. Somit habe ich mich für die IT-Branche entschieden. Weiterer Grund war allerdings auch, dass mein Papa und Onkel Softwarentwickler sind und mein Opa IT Spezialist und seit 40 Jahren in der Branche tätig ist. Meine beste Freundin hat sich auch schon seit ich sie kenne mit Computern usw. ausgekannt und hat ihr Fachabi in Informatik gemacht und hab sie dafür auch imma bewundert und wollt das auch, aber leider hab ich ich erst vor 3 bis 4 Monaten angefangen mich mit der Informatik zu beschäftigen. Im Moment festige ich meine VB.Net Kenntnisse und habe da auch schon einen Gedanken für ein Übungsprojekt. Danach werde ich mich mit SQL beschäftigen. Anschließend wenn dies alles soweit so gut irgndwie sitzt will ich Java lernen. Ich habe nie wie andere hier an Computern rumgebastelt, sondern imma mein Papa, Onkel und Opa um Hilfe gefragt, wenn ich Probleme hatte. Somit hab ich leider kaum Kenntnisse in der Hardware. Ich bin mir wahnsinnig unsicher, fühl mich dumm und schwer von Begriff, da ich überall nur Leute "sehe", die sich schon ewig damit auskennen und befassen. Ich weis nicht wie viel ich nach den 3 bis 4 Monaten jetzt Wissen und können muss. Ich würde gerne wissen, wie es anderen Neueinsteigern geht und wie es euch am Anfang ging und wie ihr euch an die Informatik rangestatet habt? Ich wollte ein Jahr lang jetzt Praktika machen, um Erfahrungen zu sammeln und, da es gut in der Bewerbung kommt. Doch ich bin im betreuten Wohnen und das Jugendamt macht Druck, da die Kosten sparren müssen und ich mittlerweile sozusagen überqualifiziert bin für das betreute Wohnen. Die wollen, dass ich bis Ende des Jahres in Ausbildung bin und im Frühjahr nexten Jahres hier auszieh und mir ne eigene Wohnung suche auch deswegen brauch ich einen Ausbildungsplatz. Darauf hin habe ich in den letzten 2 bis 3 Wochen 14 Bewerbungen als Fachinformatikerin in Anwerndungsentwicklung und Systemintegration verschickt und bis jetzt nur 2 Absagen bekommen. Aber was meint ihr? habe ich Chancen auf einen Ausbildungsplatz trotz schlechter Noten und fehlenden Kenntnissen? Ich habe Angst davor in der Ausbildung alles falsch zu machen und nicht alles gleich zu kapieren. Die ganze Unsicherheit undso macht mich echt fertig Ich hoffe ihr könnt mir irgndiwie helfen bzw. vielleicht auch beruhigen. wenn es euch hilft kann ich ja noch mein Anschreiben und eventuell Lebenslauf posten Liebe Grüße Alice aus dem Wunderland

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...