Zum Inhalt springen

DerVerzweifelte

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    1
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

  1. Hallo Leute, ich bin 23, hab mein Abi vor paar Jahren erlangt und musste vor kurzem mein Studium an den Nagel hängen. Bin leider nicht weitergekommen Vor einigen Monaten hab ich mich (auf Empfehlung eines Freundes) bei der ADV Böblingen beworben. Das ist eine Akademie zur Datenverarbeitung, Voraussetzung für die Aufnahme ist Abitur. Am Ende wird man dann "Staatlich geprüfter Informatiker": Über die ADV Vor kurzem hab ich eine Zusage bekommen. Leider weiß ich nicht genau, was es mit dem Abschluss auf sich hat und ob mir das in meinem späteren Berufsleben was bringt. Auf der Homepage vom Arbeitsamt steht, dass es keine Ausbildung ist, sondern eine Weiterbildung. Korrigiert mich, wenn ich falsch liege, aber baut eine Weiterbildung nicht auf eine Ausbildung aus? Wie kommt es, dass ich da einfach mit einem Abi eine Weiterbidlung machen kann? Außerdem: Wie wird sich das später auf mein Berufsleben auswirken, wenn ich keine richtige Ausbildung hab? Die Frau vom ADV meint jedenfalls hartnäcking, dass "Staatlich geprüfter Informatiker" ein Ausbildungsberuf sei. Jetzt weiß ich nicht mehr weiter. Soll ich mich lieber für eine richtige Ausbildungsstelle für nächstes Jahr bewerben (z.B. als Fachinformatiker) oder doch mit der Akademie anfangen? Hab das Gefühl, dass eine Ausbildung mehr Wert hat als diese Weiterbildung auf der ADV. Würde mich auf eure Hilfe bzw. Ratschläge freuen

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...