Zum Inhalt springen

jinxx

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    30
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

  1. Hallo, Also es soll eine sh geschrieben werden. Diese soll ein Eingabefeld für ein Datum enthalten, von welchem aus rückwärts gesichert werden soll ... Also das heißt: "Sicherung wurde erstellt ab dem 26.01.2010" soll rauskommen Dieser Mist soll gepackt werden, besonderheit es muss als tarball geschehen... echo "Bitte geben sie das Datum ein, im Format 26.01. 2010, die bearbeitet werden sollen" read datum for datum in $datum do mkdir $datum for monat in 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 do mkdir ${jahr}/${monat} echo "mv datei-${jahr}-${monat}-* ${jahr}/${monat}" done done Hab ich mir aus einer bestehenden sh zusammengezimmert aber iwie scheint die ziemlich schwachsinnig zu sein... Ich bräuchte da mal Hilfe... jinxx
  2. Hallo, sind gerade dabei über Thin/ Thick clients in der firma nachzudenken. Und bin da gerade noch dabei mir über Pro und Contra von den Teilen so meine Gedanken zu machen. Nutzt die bei euch schon wer und wenn ja, wie sind denn so eure Erfahrungen damit. Ich persönlich, empfinde es als einen großen Vorteil, dass man nicht mehr soviel Hardware benötigt und viel Serverseitig arbeitet, was dass wechseln einzelner Arbeitsstationen erleichtert. lg
  3. jinxx

    grub rescue

    Sooo ich hab mir einfach mal ein externes Laufwerk und eine XP CD besorgt von der gebootet und fixboot /fixmbr gearbeitet und nun klappt wieder alles wunderbärchen Danke trotzdem für die Hilfe lg jinxx
  4. jinxx

    grub rescue

    Hallöchen, ich habe mir vor kurzem mein Notebook auf dem bis Dato nur Xp lief partioniert so, dass auch eine Linux partion drauf war (kubuntu). Nun habe ich dummerweise ein wenig bei den Partionen rumgespielt und mir somit mein Grub zerschossen. Jedes mal wenn ich jetzt booten will sagt er mir: "Grub loading. error: no such partition grub rescue>" Soweit so klar, kann ja nicht mehr auf seine eigentlichen Verzeichnisse und alles zugreifen. Wie bekomme ich es jetzt hin, dass er wieder normal startet? Wenigstens den XP? Linux ist mir erstmal nicht sooo wichtig. Ich habe mal gehört, dass dies möglich ist wenn man eine Linux Live CD einlegt und dann von der im Rescue Modus bootet und dann die Linux Partion endgültig löscht und er dann wieder nur im XP bootet. Gibt es vielleicht auch eine Variante, dass man dieses Problem ohne CD beheben kann? (da ich gerade keine zur Hand habe...) lg jinxx p.s: google führt mich iwie immer nur zu dieser Lösung mit der CD...
  5. Also ich habe jetzt ne Batch Datei geschrieben. Und funktioniert soweit auch alles super nur, habe ich es bisher so, dass er mir dass in ne txt speichert. Will aber dass es in ne CSV wird und bisschen formatiert, damit es uebersichtlicher wird. @echo off set output=C\inventarisierung\%computername%.txt set msinfo="%COmmonProgramFiles%\Microsoft Shared\MSInfo\MSINFO32.EXE" if exist %output% goto filepresent echo Es sollen Informationen ueber diesen PC gesammelt werden. echo Bitte druecken Sie enter. set /p wahl= goto local cls echo Informationen ueber entfernten PC werden gesammelt. echo Dies kann einige Minuten dauern. %msinfo% /report %output% /computer %wahl% /categories +ComponentsNetwork+ComponentsStorage+ComponentsPrinting+SWEnvNetConntconn goto success :local cls echo Informationen ueber diesen PC werden gesammelt. Dies kann einen Moment dauern. %msinfo% /report %output% /categories +ComponentsNetwork+ComponentsStorage+ComponentsPrinting+SWEnvNetConntconn goto success :filepresent echo FEHLER: Die Datei %output% existiert bereits. echo Bitte loeschen/umbenennen und dieses Programm erneut ausfuehren. pause goto end :success cls REM Informationen in %output% geschrieben. echo Tastendruck beendet das Programm. pause :end Wie bekomm ich das am einfachsten hin? Am besten sollen die Datein gleich in eine Datenbank uebergeben werden, da ich aber noch nicht soviel mit BAtch gemacht habe, waere ich ueber jeden Tip dankbar...
  6. @Martin Und wie mach ich das? Bzw. welches Programm ist am übersichtlichsten dafür?
  7. Hallo, ja ich weiß hab die Suche genutzt es gab hier schon einige Threads dazu aber leider nichts für mich dabei deswegen habe ich da mal eine Frage und zwar gibt es eine kostenlose Inventarisierungssoftware die ihr empfehlen würdet? Habe schon einige ausprobiert aber die haben alle nicht so funktioniert. Es soll die Hard- sowie Software eines Firmes Netzwerkes >30 Arbeitsplätze erfassen. Der Server (linux) und die Arbeitsplätze größtenteils Linux. Habe schon Spiceworks sowie diverse andere Tools ausprobiert alles erfolglos, bekomme da immer keine Verbindung oder wenn die Software gut ist, dann isses nur eine Testversion von 30 Tagen... Noch wer nen Tip, bin sonst echt schon am überlegen mir mit msinfo32.exe eine Batch zu machen... Klappt soweit auch nur finde ich das txt sehr unübersichtlich, kann ich das iwie einlesen in ein Proggy? lg jinxx
  8. huhu, und zwar folgendes. Ich habe mir für eine Problemsimulation zwei virtuelle Maschinen (Win xp) mit Virtual PC aufgesetzt. Leider läuft in ein paar Tagen schon der Testzeitraum ab. Ich muss mein Ergebnis aber erst im Januar präsentieren. Deswegen meine Frage unter Vista/Win7 gibt es den Befehl slmbgr.vb oder so. Unter XP leider nicht. Gibts es dennoch eine Alternative den Testzeitraum noch einmal um 30 Tage zu verlängern? lg jinxx
  9. jinxx

    Alpine - Anhangproblem

    Hallo, also es sind grundsätzlich PDFs. Einer ganz bestimmten Firma. Lustigerweise wenn andere Mitarbeiter diese Mails bekommen funktioniert alles wies soll. Umlaute sind meines Wissens nach auch nicht im Dateinamen enthalten. Eine Vermutung wird gerade getestet die Kollegin hat ihren Namen geändert und somit die Mailadresse, vielleicht hängt dies damit zusammen, haben zum Test mal einen Zweiten Account eingerichtet und die Firma schickt nun auf beide Accounts die Mails... Mal abwarten... Ach und warum wir kein mutt nutzen? Keine Ahnung musst du meinen Chef fragen^^
  10. Neuinstallation ist geschehen. Was mir allerdings bisschen Bauchweh bereitet ist, dass der Rechner am Netz/ Server hing wo auch die ganzen anderen Rechner dran hingen/ hängen..
  11. Hy, gerade einen unschönen Fund auf einem Rechner gemacht und zwar geht es um den Trojaner TR/Agent.48128. Der zur Folge hat, dass die Browser nen Klatsch weg haben. Der Inet explorer will nicht mehr und der firefox stürzt ab, wenn ich z.B. iwo nen PW eingeben will. Ich weiß Goggle is my friend, aber konnte mir da auch noch nicht sonderlich helfen. Suche nun nach einem Removal Tool. Kennt zufälligerweise jemand eins? lg jinxx
  12. Hallo, und zwar habe ich eine Frage das Mailprogramm Alpine 2.00 betreffend. Eine meiner Kolleginnen bekommt meistens Mails mit PDF Anhängen. Sobald sie probiert diese zu öffnen hängt sich Alpine auf. Man muss den Prozess abbrechen und dann Alpine neustarten. Wenn sie den Anhang sichert, funktioniert das nächste Mal alles reibungslos. Auch wenn sie die Mails zu anderen bounct und diese die Anhänge sichern, läuft alles so wies soll. Ebenso ist das Problem unabhängig vom Absender der Mail oder was gespeichert wird. Das System ist Opensuse 11.1 64bit und es wird das aktuelle OpenSue Alpine Paket genutzt.
  13. Moin, ich raste hier gleich aus. Habe mir gerade Virtual PC eingerichtet, weil ich einige Sachen testen muss. (Also habe Virtual PC 2007 und mir als BS WindowsXp gewählt). Nun wäre son Internetzugang in der virtuellen Maschine schon nicht schlecht. Nur leider funktioniert dass nicht. Was kann es sein? Habe jetzt bereits im VPC Menü bei Netzwerk meine jetzige NIC ausgewählt aber nein ging nicht. So dann habe ich noch gedacht hmmh Firewall aktiv kann ja dann unter Umständen daran liegen Firewall aus Problem immer noch da. Dann dachte ich mir nen neue IP angelegt und dachte stellste über die die Verbindung her nichts... Was kann ich noch tun, da mit der Mist funktioniert? Und wenn jetzt einer sagt musst du mal googlen schrei ich, denn das brachte bisher auch nichts oder nur Ergebnisse die mir nicht bei meinem Problem geholfen haben. Ich hoffe mir kann man noch helfen ^^ lg jinxx
  14. jinxx

    Openswan/ Strongswan

    Danke erstmal für die info. Mir gehts aber auch darum, dass komischerweise Strongswanpakete für OpenSuse 11.2 vorhanden sind aber OpenSwan Pakete für 11.2 in den Standard Repos nicht mehr aufgeführt ist, meine Frage nun warum ist dies so?
  15. Huhu, ich hoffe mal, dass ich hier richtig bin und mir jemand bei meinem Problem helfen kann. und zwar bin ich gerade dabei einen Serverumzug vorzunehmen. Hatte vorher Suse 10.3 darauf laufen und nun soll ein Upgrade auf 11.2 erfolgen. Soweit so gut nur ein Paket bereitet mir dabei ein wenig Bauchweh, nämlich Openswan. Dieses Paket ist hierfür iwie nicht mehr verfügbar. Und ich hab mich bereits rauf und runter gegoogelt und auch schon Anfrage auf diversen Mailinglisten erstellt aber noch keine Antwort bekommen. Was mich interessieren würde ist, warum das Paket Openswan überhaupt weggefallen ist und ob Strongswan (habe ich bei meinen Recherchen gefunden) eine geeignete Alternative wäre. Und wenn ja, wie steige ich dann am günstigsten von Open- zu Strongswan um? Wenn dies nicht möglich ist, könnte man sich Openswan denn recht einfach selbst kompilieren? lg jinxx

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...