Zum Inhalt springen

sicLotus

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    13
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Beiträge von sicLotus

  1. Hallo, ich beschäftige mich derzeit mit dem Thema Software Engineering und habe hier eine Aufgabe, wo ich euch gerne um euren Rat fragen möchte.

    Es soll aus einem Text ein UseCase Diagramm entwickelt werden, hier der Text:

    Ein großes Autohaus möchte seine unterschiedlichen Abteilungen durch ein gesamtes Computersystem unterstützt wissen. Das Aushängeschild des Autohauses ist die

    Verkaufsabteilung, in der Neu- und Gebrauchtwagen verkauft werden. Der Hauptgewinn

    wird mit der Werkstatt erzielt, in der sowohl die Wagen der Kunden als auch die

    Gebrauchtwagen vor dem Verkauf von den Servicemechanikern repariert werden.

    Außerdem gibt es noch die Autovermietung, in der das Servicevermietungspersonal Autos

    vermietet. Das Servicevermietungspersonal hilft hin und wieder in der Verkaufsabteilung

    aus. Die Verwaltung ist für die Buchhaltung aller Abteilung zu ständig.

    Ich entnehme diesem Text, dass es 4 Akteure gibt: Verkäufer, ServiceMechaniker, ServiceVermietungspersonal und den Buchalter. Mein Problem ist jetzt eher wie diese Abteilungen in Verbindung zueinander stehen. (Besonders hier in Bezug auf extends?!)

    Zum Beispiel hilft das Vermietungspersonal ab und zu der Verkaufsabteilung. Würde man hier das als Teil einer Generalisierung betrachten? Also das das Vermietungspersonal vom Verkäufer abgeleitet wird (weil er ja deren Aufgaben auch übernimmt)? Wie sieht das aus mit dem Autoverkauf. Würde man Neuwagen und Gebrauchtwagen als zwei unterschiedliche Aktionen betrachten?

    Über ein paar Antworten würde ich mich sehr freuen.

  2. Hi

    ich hab ein Script auf meinem Mac geschrieben

    
    #!/bin/sh
    
    #!/usr/bin/expect -f
    
    spawn telnet sl.mud.at 4711
    
    exprect -re "gast"
    
    send "name\r"
    
    interact
    
    

    Das Script hat scho früher funktioniert..

    doch ich musste meinen Mac neu machen, und nun will ich das ganze erneut machen, geht aber nicht mehr..

    wenn ich die datei im terminal schreibe per "pico -d slmud"

    und dann per ctrl-x speicher und sie dann in slmud.command umbennen, dann starte kommt folgender fehler:

    Die Datei slmud.command konnte nicht ausgeführt werden, da sie nicht über die nötigen Zugriffsrechte verfügt.

    Wenn ich mir aber meine Zugriffsrechte angucke, dann steht dort das ich "lesen und schreiben" kann..

    wisst ihr was das fuern fehler is oder wie man den behebt?

  3. Hi!

    ich brauch ein script welches mit telnet interagiert..

    ich möchte per terminal mit telnet auf einen server connecten, und dort dann name und pw angeben..

    ich wollte das ganze per expect machen, doch dummerweise pausiert das script, sobald telnet geoeffnet wurde.. und dann interagiert das script nicht mehr mit telnet

    script sieht so aus:

    
    #!/bin/sh
    
    #!/usr/bin/expect
    
    telnet sl.mud.de
    
    expect "Name*"
    
    send "<name>\r"
    
    expect "Passwort:"
    
    send "<passwort>\r"
    
    

    hoffe ihr kennt ne lösung

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...