Zum Inhalt springen

DerDa71

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    8
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Alle Inhalte von DerDa71

  1. Hallo lempy, ich denke dein Problem liegt hier: richTextBox1->SaveFile(Path::GetFileNameWithoutExtension(dateiname+".bak")); richTextBox1->SaveFile(Path::GetFileNameWithoutExtension(dateiname)+".bak"); Das +".bak" muss ausserhalb der Klammern passieren, da sonst durch GetFileNameWithoutExtension aus "test.rtf.bak" wieder "test.rtf" wird. MFG DerDa71
  2. Hallo Lucas, zu Teil A: oDLs as Outlook.AddressLists= oNS.AdressLists Da fehlt ein "d" bei dem "oNS.AddressLists"... MFG DerDa71
  3. Hi, ich hatte in der 2. Variante noch einen Fehler bzw. etwas vergessen... private ArrayList getElementsFromString2(String sText) { // Diese Variante prüft jedes Zeichen und "baut" die einzelnen "Elemente" zusammen ArrayList aList = new ArrayList(); sText = sText.Trim(); if (sText != "") { String sElement = ""; // jedes Zeichen überprüfen, ob es ein // Buchstabe (ASCII-Wert zwischen 65 und 91, sowie 97 und 122) ist // (kann um weitere, erwünschte Werte z.B. Ziffern, Sonderzeichen usw. erweitert werden) for (int i = 0; i < sText.Length; i++) { // Char aus String holen Char cCompare = sText[i]; // Wert des Chars ermitteln int iValue = System.Convert.ToInt32(cCompare); // Vergleichen, ob Wert innerhalb des gewünschten Bereiches liegt if ((iValue > 64 && iValue < 92) || (iValue > 96 && iValue < 123)) { // ist eines der erlaubten Zeichen - zu sElement hinzufügen sElement += sText[i]; } else { // ist kein erlaubtes Zeichen // prüfen ob nicht am Anfang und sElement nicht leer ist if (i > 0 && sElement != "") { // aktuelles Zeichen ist kein erlaubtes Zeichen // letztes sElement zur ArrayList hinzufügen aList.Add(sElement); // sElement zurücksetzen für nächsten Durchlauf sElement = ""; } } } // Falls am Ende ein (oder mehrere) erlaubte(s) Zeichen war(en), // muss noch das letzte Element zur ArrayList hinzugefügt werden if (sElement != "") { // letztes sElement zur ArrayList hinzufügen aList.Add(sElement); } } return aList; } MFG DerDa71
  4. Hi Conny, bin in C# auch kein Fachmann (habe auch erst vor einigen Monaten damit angefangen:cool:), aber hier mal zwei Alternativen. 1. Alternative private ArrayList getElementsFromString(String sText) { // diese Variante ersetzt die angegebenen Sonderzeichen durch Leerzeichen // und nutzt Split bei Leerzeichen um eine ArrayList zu erzeugen ArrayList aList = new ArrayList(); Char[] aReplace = new Char[] { '.', ',', '!', '?', ':', ';' }; foreach (Char c in aReplace) { sText = sText.Replace(c, ' '); } sText = sText.Trim(); // prüfen ob sText nach Trim der Leerzeichen am Anfang und/oder Ende // überhaupt einen Inhalt hat if (sText != "") { // hier werden nun doppelte Leerzeichen durch ein einfaches Leerzeichen ersetzt while (sText.Contains(" ")) { sText = sText.Replace(" ", " "); } // nun wird per Split der String an Leerzeichen geteilt // und jeder der gesplitteten Inhalte zur ArrayList als einzelne Werte hinzugefügt aList.AddRange(sText.Split(' ')); } return aList; } 2. Alternative private ArrayList getElementsFromString2(String sText) { // Diese Variante prüft jedes Zeichen und "baut" die einzelnen "Elemente" zusammen ArrayList aList = new ArrayList(); sText = sText.Trim(); if (sText != "") { String sElement = ""; // jedes Zeichen überprüfen, ob es ein // Buchstabe (ASCII-Wert zwischen 65 und 91, sowie 97 und 122) ist // (kann um weitere, erwünschte Werte z.B. Ziffern, Sonderzeichen usw. erweitert werden) for (int i = 0; i < sText.Length; i++) { // Char aus String holen Char cCompare = sText[i]; // Wert des Chars ermitteln int iValue = System.Convert.ToInt32(cCompare); // Vergleichen, ob Wert innerhalb des gewünschten Bereiches liegt if ((iValue > 64 && iValue < 92) || (iValue > 96 && iValue < 123)) { // ist eines der erlaubten Zeichen - zu sElement hinzufügen sElement += sText[i]; } else { // ist kein erlaubtes Zeichen // prüfen ob nicht am Anfang und sElement nicht leer ist if (i > 0 && sElement != "") { // aktuelles Zeichen ist kein erlaubtes Zeichen // letztes sElement zur ArrayList hinzufügen aList.Add(sElement); // sElement zurücksetzen für nächsten Durchlauf sElement = ""; } } } } return aList; } Dein Problem kommt davon, das du bei chrArr = text[pos + i]; über das Ende des Textes hinaus versuchst, auf den String zuzugreifen (irgendwann ist text[pos + i] hinter dem Ende des Textes). Ich hoffe, dass hat dir weitergehholfen. MFG DerDa71
  5. Hallo, ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Ich will/muß mich bewerben, da ich zum Ende Oktober gekündigt wurde und habe das Problem, das ich keine Arbeitszeugnisse für meine vorherigen Stellen vorlegen kann, da ich immer direkt eine neue Stelle hatte und ich mich damals leider (rückblickend blöderweise) nicht darum gekümmert habe, ein Arbeitszeugnis zu bekommen (2 der 3 Firmen existieren nicht mehr, also kann auch kein Arbeitzeugnis mehr ausgestellt werden). Auf das Arbeitszeugnis vom aktuellen Arbeitgeber warte ich noch, aber wie es aussieht macht er mir Probleme und ich muß mal abwarten, was dabei rauskommt. Wie kann man die fehlenden Arbeitszeugnisse in der Bewerbung und/oder Vorstellungsgesprächen darlegen/erklären, ohne negativ dazustehen? MFG DerDa71
  6. Danke für deine Antwort. Ich habe mir bei GFN ein paar mögliche Weiterbildungen angesehen und bin nun nicht sicher, welche davon am meisten Sinn machen. Microsoft: - Professional Developer (MCPD) - Web Developer (Dauer 70 Tage) - Professional Developer (MCPD) - Windows Developer (Dauer 70 Tage) - Professional Developer (MCPD) - Enterprise Application Developer (Dauer 120 Tage) Sun: - SCJP - Sun Certified Java Programmer (Dauer 85 Tage) - SCJD - Sun Certified Java Developer (Dauer 135 Tage) Welche der Herstellertrainingsmaßnahmen machen mehr Sinn in Hinsicht auf Berufsmöglichkeiten? Eher Sun weil dort weniger Arbeitskräfte vorhanden sind (ist das überhaupt so?) und man dadurch mehr Chancen hat oder doch eher Microsoft, weil das weiter verbreitet ist? Macht es Sinn eher in Richtung Web Entwicklung zu gehen? Wieviel bringen diese Weiterbildungen bei Bewerbungen? Ich habe im Moment keine Ahnung was ich machen soll. Ich habe nur gemerkt, das meine derzeitigen Kenntnisse relativ bescheiden sind (ich habe halt immer das für die Firma gemacht, was benötigt wurde und mich dadurch nicht wirklich weiterentwickelt, leider). MFG DerDa71
  7. Hallo, ich bin von meinem bisherigen Arbeitgeber nach rund 5 1/2 Jahren aus betrieblichen Gründen (u.a. wegen der Wirtschaftslage) nach Kurzarbeit zum Ende Oktober gekündigt worden. Zunächst zu meinen Daten. Ich bin 38 und ledig. Schulbildung/Ausbildung: - Hauptschule (mit Abschluß) - Berufsfachschule für Wirtschaft und Verwaltung (Mittlere Reife) - Höhere Berufsfachschule für Wirtschaft und Verwaltung ("staatlich geprüfter kaufmännischer Assistent für Rechnungswesen", zusätzlich Fachhochschulreife) - abgeschlossene Ausbildung zum Speditionskaufmann Ich habe dann, vor 11 Jahren, als Quereinsteiger mit der Lotus Notes Entwicklung angefangen und war bis jetzt immer in diesem Bereich als Anwendungsentwickler tätig. Andere Programmiersprachen neben LotusScript (objektorientiert, VB ähnlich), Lotus Formelsprache und ein bisschen Javascript/HTML/CSS habe ich nicht genutzt, da es für die Stelle/Arbeit nicht gebraucht wurde. Ich habe Anwendungen/Datenbanken zum grössten Teil mit- und/oder weiterentwickelt, Azubis in diesem Bereich betreut, kleinere Lotus Domino Administrationsaufgaben erledigt und Kundensupport per Telefon/Fernwartung geleistet. Eine Zertifizierung zum "IBM Certified Advanced Application Developer - Lotus Notes and Domino 7" habe ich vor zwei Jahren gemacht. Ich habe in diversen Stellenbörsen (Internet, Presse, Arbeitsamt) gesucht, aber hier im Umkreis von ca. 100km (wohne westlich von Kaiserslautern) so gut wie keine Stellen in der Lotus Notes Entwicklung gefunden. Ein Umzug in eine andere Region ist aus privaten Gründen ohne größere Probleme nicht möglich. Ich war nun auf dem Arbeitsamt und habe mit meiner "Kundenbetreuerin" gesprochen und nach Weiterbildungen bzw. Schulungen mit Zertifizierung gefragt. Sie meinte, das es für mich sinnvoll wäre und ich förderbar sein sollte. Ich soll mich nach passenden Weiterbildungen (und deren Kosten) umsehen und beim nächsten Gespräch vorlegen. Nun suche ich eine sinnvolle Möglichkeit meine Kenntnisse in anderen Programmiersprachen zu erweitern, um flexibler zu werden und um hier in der Umgebung einen Arbeitsplatz zu finden. Für mich stellen sich nun folgende Fragen: - Welche Programmiersprache macht (für mich) am meisten Sinn? C++/MS Visual C++, C#, Java,...? - Welche Bildungsträger bieten, durch das Arbeitsamt förderbare, entsprechende (und für's Berufsleben sinnvolle) Kurse mit Zertifizierungen in meiner Region an? Gefunden habe ich ein paar Anbieter (z.B. GFN AG in Mannheim, alfatraining in Saarbrücken), aber ich weiß nicht was man von denen halten soll bzw. auf was man da achten soll. - Wie lange sollten diese Kurse/Seminare dauern, um auch etwas zu bringen? - Welche Zertifizierungen bringen am Arbeitsmarkt überhaupt etwas/auf was achten Arbeitgeber? - Kennt jemand Firmen in dieser Gegend (im Umkreis von ca. max. 75km), die in der Lotus Notes Entwicklung tätig sind, wo ich mich als Lotus Notes Entwickler bewerben könnte? Bin für alle Antworten und Hinweise dankbar. MFG DerDa71

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...