Zum Inhalt springen

AgathoN

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    14
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

  1. Auch wenn das nicht mein Thread ist, muss ich kurz dazwischen fragen: Ihr würdet also immer in der Präsentation auf Kosten eingehen - auch als Anwendungsentwickler mit einem inhouse Projekt? Ich habe Kosten/Nutzenanalyse, Amortisation etc in meiner Doku drin, nur scheue mich bisher davor diese Zahlen erneut durchzukauen in der Präsentation, deren Zeit mit 15 Minuten eh schon als viel zu eng erscheint. Zu der Sache mit der Zielgruppe: Meine IHK erwähnt nirgends das eine Präsentation "zielgruppengerecht" sein sollte und ich habe auch nicht in der Berufsschule davon etwas gehört. (Handreichung http://www.potsdam.ihk24.de/linkableblob/1068158/.4./data/Handreichung_IT_neu1-data.pdf, Punkt 6). Ist es also wirklich hunderprozentig erforderlich eine Zielgruppe zu nennen? Oder ist dies von IHK zu IHK verschieden? :/
  2. die datenbank besteht bereits mit einigen tabellen, darunter: tabelle: mac mit spalten login, mac und timestamp der erstellung des eintrags tabelle: user mit spalten login, auth server, groupid, extra (kanzler, profs kriegen auf wunsch mehr mögliche geräte), timestamp die sich dann logischerweise mit meinen tabellen verknüpfen lässt um Mac mit Eigentümer zu verbinden. Den Satz mit den Kosten habe ich rausgelöscht. Bei dem spoofing Problem sind wir wieder bei deinem eduroam Letztendlich ist es nicht ganz so einfach, da die Anmeldung über ein Zertifikat, welches mit Login-Daten beantragt wurde, funktioniert und die dazu hinterlegte mac-adresse. sprich ein reines auslesen der mac vom nachbarn in der vorlesung und das Ändern der eigenen auf diese allein führt nicht zum erfolg. es gibt hier vor und nachteile, wenn das zertifikat geklaut werden sollte (also z.b. das Handy verlieren oder den Laptop), so müssen nicht die Logindaten gesperrt werden vom User. Wenn ich Logindaten habe und darüber mich anmelde, kann ich genauso gut argumentieren das ich diese Logindaten eben entwenden kann auf verschiedensten Wegen. Löcher haben beide Systeme. Ein Faken ist genauso gut bei dem von dir vorgeschlagenem Eduroam möglich. Letztendlich ist es aber auch micht Bestandteil der Projektdokumentation zu erläutern wie im Detail die Authentifizierung mit unserem WLAN sich verhält, sondern es geht hier um die Vergabe der IP Adressen aus dem hierfür vorgesehenen Adresspool. Ich habe kein gutes Beispiel dafür, aber das wäre quasi so als wenn ich meine Arbeit über eine Webanwendung schreibe und du von mir wissen möchtest wie mein Browser im OS verankert ist (ka hab kein besseres Beispiel, ich hoffe du verstehst was ich meinte). Im Fachgespräch kann ich mich natürlich durchaus auf solche Fragen vorbereiten. Versteh mich nicht falsch, deine Fragen haben mich zumindest das ganze anzweifeln lassen und mich noch mal zum nachdenken gezwungen, aber ich finde sie zu allg. um zu rechtfertigen das ich jetzt 3 tage vor abgabeschluss komplett zu verwerfen... Wenn irgendjemand sich erbarmen würde zu den formalen Fragen noch was zu sagen, wäre ich überglücklich! :mod:
  3. Hallo, hier mal die überarbeitete Fassung. Die meisten meiner vorherigen Fragen bleiben leider noch offen. 1.) Pflichtenheft: Laut einer IHK handreichung zur Abschlussprüfung von 2006 heisst es: "Die Ausrichtung des Themas hat an den für den IT-Bereich spezifischen und aktuellen Themen auf Grundlagen der folgenden Rahmen zu erfolgen. .... FIAE ...2. Entwickeln eines Pflichtenheftes, einschließlich Analyse kundenspezifischer Anforderungen, Schnittstellenbetrachtung und Planung der Einführung... " Ist es also zwingend erforderlich ein Pflichtenheft anzufertigen? Wenn ich Pflichtenheft so anschaue kann das ja heiter werden, zu mal das natürlich nicht in der Berufsschule mal gemacht wurde ;P 2. Punkt Termin Laut der schon erwähnten IHK Handreichung: "Auch für die Projektdurchführung und die Dokumentation ist daher ein Zeitfenster vorgesehe, und zwar in einem Umfang von 8-10 Wochen." Nun 8-10 Wochen wären der gesamte, laut Onlineportal, mögliche Zeitraum für das Projekt - also kann ich 12.3 - 9.5 da ruhig hinschreiben? 3. Punkt Projektumfeld Zu umfangreich? Notwendig da so viel zu schreiben? 4. Punkt Dokumentation Ausreichend? Oder lieber Text? 5.Zeitplanung Zählt zum vorgebenen Maximum von 15% der 70h nur die eigene Dokumentation oder auch die Kundendokumentation? Sprich: sind 11h 1h zuviel oder wäre es möglich 10h alleine für die Projektdoku zu veranschlagen?
  4. Schon klar, nur 1. Ich habe einem anderen Post von dir entnommen das K.+N.Analyse in den 1.Punkt soll? (analyse/planung) 2. Sollte hier der Stundensatz vom Admin erfragt werden und gegengerechnet werden mit meinem Satz und wann es sich amortisiert? Oder reicht eine zahlenlose Argumentation mit einer Aufschlüsselung der Zeitersparnis? Im Öffentlichen Dienst ist auch immer entscheident das eben nicht jemand zusätzlich eingestellt werden kann, und von daher der Nutzen allein schon gegeben ist wenn Herr Admin sich nicht 90 Minuten im Durchschnitt pro Woche darum kümmern muss... Nunja hauptsächlich natürlich sind zu testen alle möglichen Formen der Dateneingabe. Sprich Daten die dem Programm geliefert werden zur Weiterverarbeitung und die Überprüfung des Outputs. Testplan hab ich grad gegoogelt und sagt mir in der Form erstmal nichts. Ich nehme aber an hier soll einfach vorher entschieden werden was man testet...Testfälle und ähnliches. Ich habe es mal in den Punkt Qualitätssicherung mit 1h geschoben Ok kann ich noch mit reinnehmen mit geringer Stundenzahl...die magischen max 15% der Zeit für Dokumentation gelten aber nur für meine Doku und schließt nicht die Kundendoku mit ein? Ich dachte zu einer Entscheidungsfindung gehört die Abwägung von Vor- und Nachteilen verschiedener Varianten. Pearl deshalb, weil der Rest des Hauptprogramms in Pearl geschrieben ist - sprich die Übergabe der Daten vom Webfrontend an die Datenbank. (bereits vorhanden) Und es eher nicht logisch erschien, jemandem der sich in mehreren Jahren wieder damit beschäftigen muss (Änderungen/Wartungen etc) 2 verschiedene Sprachen in einem Programmkomplex zuzumuten?! Im Prinzip wäre eine andere Sprache jedoch möglich...aber ob diese 2 Sätze jetzt reichen als eigene "Entscheidungsfindung" für die Art der Sprache? :confused: Hab nachher einen Termin mit dem Chef und höre mir mal dessen Vorschläge/Änderungswünsche an, bevor überarbeite und dann neu reinstelle. Aber danke für deine Anmerkungen schon mal, wäre toll wenn du zu meinen Fragen noch was schreiben könntest. ----- Eduroam ist eine interessante Sache und wird auch bei uns von vielen Professoren gewünscht, ist jedoch im Moment nicht umsetzbar hier da es ein Problem mit der Firmware der Accesspoints gibt. Ich kann es nicht genauer erklären, aber unser Admin hat Tickets bei Enterasys und Siemens offen seit mehreren Monaten Nichts desto trotz hat Eduroam aber wenig mit meinem Projekt zutun. Hier geht es ja darum wie Ips aus einem Pool, der fürs WLAN reserviert ist, den am WLAN teilnehmenden Geräten(Mac´s) zugeteilt werden. Dies würde Eduroam ja nicht für uns übernehmen?
  5. Hallo, ich ziere mich etwas bei meinem Antrag und wollte fragen ob jemand seine Meinung abgeben kann. Meine Frage wäre, ob das Thema vom Umfang her überhaupt ausreicht für diesen Anlass. Mein Vorgänger hatte in seiner Prüfung Abzüge bekommen, da sein Projekt als nicht in 70h machbar eingestuft wurde. Mein Chef möchte daher glaube ich auf keinen Fall ein zu großes Projekt erledigt sehen. Letztendlich jedoch forme ich nur Daten um, übernehme/lösche/ändere Sie je nach Fall in eine Datenbank, ordne eine IP zu oder gebe sie frei und erstelle einen Output für den DHCP. Klingt irgendwie nicht besonders viel.... Ich habe schon Schwierigkeiten in der Zeitplanung plausibel die 70h zu verteilen. Das hier oft verlangte Einbringen einer Entscheidungsfindung ist mir bisher auch noch nicht gelungen. Und schließlich der Punkt der betriebswirtschaftlichen Betrachtung ist auch noch zu klären (internes Projekt, "Kunde" ist der Netzwerkadmin, der dadurch mehr Zeit hat sich um seine eigentlichen Aufgaben zu kümmern)... Vielen Dank für eure zahlreichen Anmerkungen
  6. Da bin ich schon wieder. Brauchst dich nicht mit quälen...habe es jetzt mit foreach gelöst. while ($zeile = <AHANDLE>) { #Schneidet das erste "Wort" ab (erkannt wird es an den folgenden Whitespaces) if ($zeile =~ m/^([\w-]+)\s+/) { print "$1\n"; $string=$1; foreach (@vgl) { push @vgl_erg, $zeile if $_ eq $string; } } else { print "FAIL!\n"; } } Warum es mit grep nicht geht ist mir zwar nicht ganz klar aber ist ja auch nebensächlich.
  7. hallo vic, muss leider doch noch mal nerven. :hells: print 'Datei 1: ' . $ARGV[0] ."\n"; print 'Datei 2: ' . $ARGV[1]; print "\n********************\n"; #wenn Paramenter beim Aufruf vorhanden/uebergeben dann dateihandler oeffnen if (defined($ARGV[0] && $ARGV[1])){ open(AHANDLE, "$ARGV[0]") || die "Datei kann nicht geoeffnet werden: "; open(XHANDLE, "$ARGV[1]") || die "Datei kann nicht geoeffnet werden: "; #Zaehlvariable $i=0; $u=0; #das File mit dem verglichen wird einlesen, interessanten Teil abtrennen und in Array speichern while ($zeile = <XHANDLE>) { #Schneidet das erste "Wort" ab (erkannt wird es an dem folgenden Semikolon) if ($zeile =~ m/^([\w-]+);/) { @vgl[$i]=$1; $i++; } } #Testausgabe print "Elemente im Vergleichsarray : \n"; my $vglstring = join(", ",@vgl); print $vglstring; print "\n********************\n"; while ($zeile = <AHANDLE>) { #Schneidet das erste "Wort" ab (erkannt wird es an den folgenden Whitespaces) if ($zeile =~ m/^([\w-]+)\s+/) { if (grep($1 , @vgl)){ print $zeile." Succes!\n"; } } else { print "FAIL!\n"; } } close(AHANDLE); close(XHANDLE); }else{ print "FEHLER: Notwendige Paramter nicht richtig uebergeben. Skript muss mit den Namen der beiden zu vergleichenden Files aufgerufen werden!\n"; } ...funktioniert eigentlich soweit. Jedoch wird z.b. falschtest IN A 192.168.1.57 Succes! FAIL! ausgegeben. Ergo falschtest als true im Vergleich mit den im zum Vergleich heran gezogenem Array ausgewertet. Falschtest ist jedoch nicht im Array enthalten. Jedes Wort erfüllt quasi die Bedingung?! :/ Der Fehler muss entweder im Vergleich liegen (if ($zeile =~ m/^([\w-]+)\s+/) ) oder im grep. Das Array (@vgl) funktioniert, ich lasse es mir ja testweise oben ausgeben...
  8. :upps yay es geht! Vielen Dank. Jetzt kann ich endlich weiter weiter machen. Bis bald :>
  9. C:\Programme\XAMPP webserver\xampp\htdocs\perl\csv vgl>perl vgl.plx private.1 su bnet_1 new-pc-v IN A 192.168.1.10 tapelib IN A 192.168.1.33 fritz IN A 192.168.1.36 hisdbs IN A 192.168.1.38 ststel IN A 192.168.1.43 ;Telef.Notenabfrage test-pc IN A 192.168.1.46 ;PC zum Testen ull IN A 192.168.1.47 ;SUN 220R rz-his IN A 192.168.1.49 hisdbs1 IN A 192.168.1.55 hisdbs2 IN A 192.168.1.56 hisdbs3 IN A 192.168.1.57 Quasi die 2.if wird nie erfüllt. Ergo muss noch etwas am Re falsch sein. #wenn Paramenter beim Aufruf vorhanden/uebergeben dann dateihandler oeffnen if (defined($ARGV[0] && $ARGV[1])){ open(AHANDLE, "$ARGV[0]") || die "Datei kann nicht geoeffnet werden: "; open(XHANDLE, "$ARGV[1]") || die "Datei kann nicht geoeffnet werden: "; while ($zeile = <AHANDLE>) { #Wenn Zeile nicht mit Semikolon beginnt: if (!($zeile =~ m/^;/)) { if ($zeile =~ m/^([\w-])\s+/) { print $1; } else { print $zeile."\n"; } } } close(DHANDLE); }else{ print "FEHLER: Notwendige Paramter nicht richtig uebergeben. Skript muss mit den Namen der beiden zu vergleichenden Files aufgerufen werden!\n"; } Thx edit: mit komplett deiner variante steht quasi nur da C:\Programme\XAMPP webserver\xampp\htdocs\perl\csv vgl>perl vgl.plx private.1 su bnet_1 Schade Schade Schade Schade Schade Schade Schade Schade Schade Schade Schade
  10. hi, leider ist mir nicht klar was du meinst und der link beeinhaltet nur das was ich bereits in 10 tabs nebeneinander auf habe hier. if (!($zeile =~ m/^;/) & ($zeile =~ m/^[\w-]\s+/)) { funktioniert nicht. Alle Sachen die ich mit $1 ausprobiert habe führten zu einer Fehlermeldung das $1 nicht definiert wäre
  11. Hoi, mich treiben Regex so richtig schön in den Wahnsinn atm. Ich habe eine Datei deren Inhalt wie folgt aussieht: " akion-p4 IN A 191.100.1.268 ;PC4 ; njb-zkhv IN A 109.105.1.249 ;Mueller Notebook ; " etc. Ich suche nun einen regulären Ausdruck der mir das Wort vor dem ersten Whitespace in eine Variable speichert (z.b. "akion-p4"). Dieser muss quasi zwingend variabel gehalten werden. Also die Namen sind nicht vorher bekannt und auch nicht immer gleich lang oder sowas. Mein kümmerlicher Versuch sieht bisher so aus: if (defined($ARGV[0] && $ARGV[1])){ open(AHANDLE, "$ARGV[0]") || die "Datei kann nicht geoeffnet werden: "; open(XHANDLE, "$ARGV[1]") || die "Datei kann nicht geoeffnet werden: "; while ($zeile = <AHANDLE>) { #Wenn Zeile nicht mit Semikolon beginnt: if (!($zeile =~ m/^;/)) { #ab hier wirds Schwachsinn $zeile2 = $zeile; $string = "^.+\s+"; #comb wurde mir in nem tutorial vorgeschlagen funktioniert aber nicht? $name = $zeile2.comb(m/$string/); } } close(DHANDLE); }else{ print "FEHLER: Notwendige Paramter nicht richtig uebergeben. Skript muss mit den Namen der beiden zu vergleichenden Files aufgerufen werden!\n"; } Fehlerausgabe: Undefined subroutine &main::comb called at ..... line 11. Meine PERL Kenntnisse sind äußerst unterirdisch, allerdings soll die Aufgabe zwingend mit eben dieser Sprache erledigt werden. Der eigentliche Zweck des Skripts ist noch nicht erkennbar (2 Dateien vergleichen und fehlende aus der einen in der anderen löschen....). Vielen Dank für Hilfestellungen/Ideen/Anregungen M.
  12. Nun im php code der Seite wird die Datenbank angesprochen und dann werden in eine Tabelle "IN", "OUT" "Gesamt" und noch einige Dinge ausgegeben. Ich habe die Seite nicht geschrieben, ich soll sie nur "anpassen" an veränderte Anforderungen. Da die Daten mit einer for Schleife in eine Tabelle geschrieben werden, habe ich eigentlich nur ein neues array erzeugt in das die relevanten Daten geschrieben werden in dieser Schleife. Kurzfassung: Daten sind in nem Array. Array lasse ich mir ausgeben auf Wunsch. Dies soll nun kopiert werden und zwar 1x und nicht jeder Wert einzeln und dann dann in eine Statistikdatei vom Typ Excep übertragen werden.... Ich kann also die xls Datei nur bedingt editieren bzw verändern. Das mit dem Zellen markieren führ doch nur wieder zum ZEILENumbruch, der ergo nicht die ZELLE wechselt. (oder hab ich was übersehen?)
  13. Ok also noch mal genauer: String ist zum Beispiel folgender: 75.250 59.984 64.586 29.623 55.605 49.671 49.437 58.700 43.341 50.465 39.209 21.890 31.745 66.103 88.362 Trennzeichen im Moment: Leerzeichen Ich suche das Trennzeichen, was ich zwischen die Werte schreiben lasse und das Excel dann beim einfügen sagt: Wert -> gehe in die nächste Zelle der Spalte (also ich bin F4 gehe F5 ) Wert -> etc Alles was ich bisher gefunden habe war: &vbCrLf& als Trennzeichen zu verwenden. Was aber selbst wenn es funktionieren würde nur einen Zeilenumbruch INNERHALB der Zelle tätigt. Mit Trennzeichen meine ich $output .= " ".implode(" ",$excel)."\n";
  14. Hi, ja ich meine Zellenumbruch nicht Zeilenumbruch INNERHALB der Zelle. Gibt es dafür einen Befehl? Ich habe eine Statistikseite von einem Router und möchte auf dieser Seite einen String generieren lassen, den man dann in Excel einfach in die richtige Spalte einfügen kann. Dies funktioniert scheinbar nicht ohne einen solchen Befehl. Im Moment wird einfach nur in einer Zelle alles gepastet, was ich leider nicht gebrauchen kann. :/ Der String wird in php erstellt. Wenn jemand eine Idee hätte, wäre ich sehr dankbar :hells:

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...