Zum Inhalt springen

fcklunae

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    22
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

  1. Habe mittlerweile gefunden, was ich benötige. Deswegen hier der Link: Java Forum @ javaCore.de :: Thema anzeigen - Text in JTextPane formatieren
  2. Also, ich hielt das ja eigentlich für eine gar nicht so schlechte Idee, aber funktioniert hats leider nicht, da der Text entweder gänzlich unverändert blieb oder aber die HTML-Tags mit in die Area geschrieben wurden. Ich bin dann also doch über jeden Lösungsansatz dankbar!!!
  3. Sorry!! Na ja, DIE Lösung habe ich leider noch nicht. Mein Ansatz ist jetzt folgender: Ich "frag" nach, welche JTextArea gerade ausgewählt ist. In dieser JTextArea kann ich den Anfang und das Ende einer Selektion auslesen. Und dann müsst ich ja nur noch sagen: "Ok, dann formatier doch bitte vom Startwert bis zum Endwert." Die Umsetzung ist leider noch nicht vollzogen, aber ich bin dabei. Wenn ichs dann fertig habe, melde ich mich nochmal!
  4. Oooh, Thema hat sich gerade erledigt! Sorry, kann geschlossen werden!
  5. Hallo an Alle! Aktuell habe ich eine JTextArea, so wie es scheint werde ich das aber ändern müssen. Ich würde gerne den eingegebenen Text in Echtzeit (also What-You-See-Is-What-You-Get) formatieren können. Ich kenne allerdings keinen Lösungsansatz, um dies in einer Standalone-Anwendung umsetzen zu können. Hab schon was von JEditorPane und JTextPane gelesen, aber da erschließt sich mir leider auch nicht, ob oder wie das in Echtzeit funktionieren soll. Hat jemand von euch einen anderen Lösungsansatz für mich?? Danke schon mal!
  6. fcklunae

    ArrayList-Fragen

    Also in anderen Foren musste ich bisher nicht fragen, bevor ich jemanden angeschrieben habe.. Aber okay, andere Foren, andere Sitten!
  7. fcklunae

    ArrayList-Fragen

    Was glaubst du, wie viel Zeit ich schon mit Google totgeschlagen habe? Jetzt wird wahrscheinlich sowas kommen wie "scheinbar nicht genug" - stimmt aber nicht. Die beiden Seiten hab ich auch schon gefunden, haben mir jedoch auch nicht weiter geholfen. Aber okay, dann schau ich mir das eben nochmal an und versuchs weiter.. Dass man hier erst PMs nach ausdrücklicher Erlaubnis schreiben darf, war mir nicht bewusst. Sorry vielmals und danke trotzdem für die Links!
  8. fcklunae

    ArrayList-Fragen

    Hi! Das Problem konnte heute behoben werden! :-) Wir haben eine manifest-Datei geschrieben, die den Class-Path des Connectors und die Startklasse mitgibt. :-) Anschließend wollte sich die .jar gar nicht mehr öffnen lassen, bis wir den Connector schließlich noch an die richtige Stelle gelegt haben. *g* Jetzt funktionierts! Nur die Tabelle lässt sich noch nicht richtig aktualisieren. Ich versuch, das Problem ordentlich zu beschreiben (wenn Code benötigt wird, bitte mitteilen! - aber ich warn vor, er funktioniert, sieht halt aber noch bescheiden aus.. :-( ).. (Ui, hier wird man bei bösen Worten ausgesternt. *g*) Wir erzeugen uns ein JTable, welches ein eigenes TableModel bekommt. In der Klasse des TableModels haben wir eine Methode createRow(), die alle aktuellen Einträge aus der Datenbank ausliest und in der Tabelle darstellt. Wenn wir das Programm nun verwenden und einen Datensatz löschen, so wird dieser physisch aus der Datenbank entfernt und soll natürlich nicht mehr dargestellt werden. Ich hab das bisher so gelöst, dass das Fenster mit den "alten" Tabellendaten sich schließt, die Tabelle über "fireTableDataChanged" und der Methode "createRow()" aktualisiert wird und das Fenster mit den "neuen" Tabellendaten sich wieder öffnet. So weit so gut, das Gelöschte wird auch nicht mehr angezeigt. Wenn ich dann jedoch eine Reihe markiere und diese bearbeiten oder löschen möchte, so erkennt die Tabelle meine Selektion nicht mehr und die gewünschten Aktionen sind somit nicht ausführbar. :-( Wenn ich einen Datensatz bearbeite, wird das in der Datenbank gespeichert, aber in der Tabelle (obwohl ich den selben Weg wie beim Löschen gehe) nicht dargestellt! :upps Ich hoffe, die Beschreibung war besser.. :beagolisc
  9. fcklunae

    ArrayList-Fragen

    Die Tabelle können wir mittlerweile übrigens endlich ganz darstellen.. ;-) Unsere beiden letzten zu lösenden Probleme sind folgende: :old Wenn wir über eine delete-Methode einen Eintrag aus der Datenbank löschen, so soll sich die Tabelle natürlich neu darstellen. Das Darstellen an sich ist zwar kein Problem, aber wenn ich dann wieder einen Eintrag auswählen und anschließend löschen oder bearbeiten will, so wird die Selektion nicht erkannt.. Weiß jemand einen Rat? Vielleicht sollte ich dazu erwähnen, dass wir eine Methode "deselect" geschrieben hat, die mitteilt, dass die vorherige Selektion aufgehoben werden soll. Des Weiteren haben wir eine Methode, die "fireTableDataChanged" aufruft. Anschließend erstellen wir die Daten aus der Datenbank per "createRow" neu in der Tabelle. Das Fenster, in dem die Tabelle dargestellt wird, öffnet sich anschließend wieder und wird auch ohne den gelöschten Datensatz dargestellt. Das andere Problem ist, dass ich zwar eine .jar erstellen (der mysqlconnector wird in der lib mitgeliefert!) und auch ausführen kann, aber wenn ich dann von meiner Startoberfläche ein Fenster öffnen will, dass mit Datenbankzugriffen arbeitet, funktioniert es leider nicht (und das, obwohl bei mir ja lokal alles drauf ist!).. Vielleicht hat ja jemand dort auch einen Tipp für uns..? Wäre euch sehr verbunden!
  10. Cool, eine weitere Option. Dankesehr! Für das jetzige Projekt werde ich dann aber wohl das DB-Schema per mysqldump extrahieren. Anschließend die .jar erstellen und dann schauen, was ich machen bzw. beschreiben muss (Installationshandbuch lässt grüßen), damit der Kunde es bei sich installieren kann..
  11. fcklunae

    ArrayList-Fragen

    Ich sags trotzdem: Unser Lehrer IST schlecht. ;-) Und Zeit haben wir wirklich keine mehr (Freitag ist Abgabe). ;-) Was ja nicht heißt, dass ich mich in meiner Freizeit nicht mit den Grundlagen beschäftigen kann - nur für den jetzigen Schulblock bringts leider nichts mehr.
  12. Wenn du mit "er" mich meinst - ich bin 'ne sie. :cool:
  13. Eine Installationsanleitung sollen wir sowieso schreiben.. Aber gut, da der Kunde mein Freund ist, wärs auch nicht schlimm, wenns vorerst erst mal nicht beim Kunden installiert werden könnte. *g* Ich habs auch mal mit einer HSQLDB versucht, aber das hab ich leider gar nicht gebacken bekommen.
  14. @ elSusto: Mir wurde von jemandem gesagt, der Kunde solle dann MySQL installieren und wir sollen dann zu der .jar unser DB-Schema per mysqldump legen. @ flashpixx: Ja, in meinem ersten Post schon, aber darauf bin ich ja gar nicht nochmal eingegangen.. Der Kunde soll auch keine weiteren Tabellen anlegen können oder so, die einzigen Befehle, die er ausführen wird, sind "select", "insert", "update" und "delete".
  15. Das Programm soll später einem Kunden übergeben werden. ;-) Wär ja blöd, wenn er das Programm hat, aber unsere Datenbank oder zumindest das Schema davon nicht da ist. *gg* @ flashpixx: Ich hab in meinem letzten Post von einer .jar geschrieben, nicht von einer .exe!

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...