Zum Inhalt springen

NB-Sanchez

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    42
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Beiträge von NB-Sanchez

  1. Hallo Patrik,

    mach dir mal nicht son Bammel wegen dem Fachgespräch... die Prüfer sind auch Menschen und wollen dir nichts Böses.

    Wie du schon richtig bemerkt hast würde ich mich auf jeden Fall auf DB-Fragen einstellen... bei mir (und den meisten die ich kenne) kamen fragen wie "Was ist Normaliesierung, Relationale Datenbank, referentielle Integrität..."

    Falls du irgendwelche UML Diagramme in deiner Präsi verwendest könnten da auch Fragen kommen wie "Was ist denn das für ein Pfeil, was bedeutet der?"

    Ansonsten würde ich mich halt noch auf Fragen einstellen die irgendwie irgendwas mit deinem Thema oder den verwendeten technologien zu tun haben (z.B. irgendwas was an der Verwendeten Proggramiersprache besonder ist, oder was sind die vor und nachteile an einem verwendeten Design-Patern)

    Im Großen und ganzen alles nicht so wild.... und wenn du irgendwas wirklich absolut nicht weißt versuch nicht dir irgendwas an den Haaren herbeizuziehen, sondern gib einfach ehrlich zu, dass du die Frage nicht beantworten kannst, das kommt immer besser!

    MfG

    NB-Sanchez

    (Und viel Erfolg für Montag!)

  2. Ich kann mich eigentlich nur bigvic anschließen, mit einer "richtigen" abgeschlossenen Ausbildung stehst du auf dem Arbeitsmarkt warscheinlich am besten da.

    Allerdingst solltest du bei den Bewerbungen (und Vorstellungsgesprächen) darauf achten gut zu argumentieren warum du nicht von vorneherein eine Ausbildung zum FIAE gemacht hast, wenn das doch so deinen Interessen entspricht, und du solltest den potenziellen Arbeitgebern nicht das Gefühl geben, dass das jetzt nur zweite Wahl ist, weil du ja deinen anderen Beruf nichtmehr ausüben kannst...

    MfG Sanchez

  3. Live-Vorführung in der Präsi???

    Das habe ich echt noch nie gehört... ich komme zwar nicht aus dem raum Bielefed, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass die sowas wirklich fordern.

    1. Sind die 15 min wirklich extrem knapp, ich wüsste echt nicht wie ich da noch ne Live-Vorführung unterkriegen sollte.

    und 2. Kann man garnicht jedes Projekt live vorführen... ich meine nicht jeder programmiert in seinem Projekt eine alleine lauffähige Anwendung. Bsp: Ein Azubi bei uns hatte ein Abschlussprojekt, in dem er eine nicht dokumentierte DB analysieren musste und eine Schnittstelle implementieren musste die später von einer (noch in der Entwicklung befindlichen) Anwendung genutzt werden soll... da kann man nix Vorführen

    Von daher würde ich erstmal davon ausgehen, dass so eine Live-Vorführung kein Pflichtpunkt ist und deshalb würde ich dir auch davon abraten irgendwie auf biegen und brechen zu versuchen das irgendwo unterzukriegen...

    Wenn du allerdings genug Zeit hast und das unbedingt mit unterbringen wilt würde ich das am ehesten vieleicht zum Ende hin beim Soll-Ist-Vergleich unterbringen, da du dort dann beweisen kannst, dass alle Anforderungen aus dem Soll-Konzept erfüllt wurden.

    Grüße Sanchez

  4. Hallo zusammen,

    Folgender Sachverhalt:

    Bei mir steht demnächst der mündliche Teil der Abschlussprüfung an und ich arbeite momentan an der Präsi.

    Nun kommen darin bei mir Diagramme wie ein Domainmodell als Klassendiagramm und ein ERM vor. Diese habe ich allerdings für die Präsi deutlich vereinfacht, weil das ganze sonst niemals ordentlich auf ne PP-Folie passen würde...

    Da ich aber die rausgekürzten Informationen nicht unter den Tisch fallen lassen möche hab ich mir gedacht, ich könnte die vollständigen Diagramme als Handreichung verteilen.

    Nun bin ich mir aber nicht sicher ob das gut ankommt weil "Abwechslungsreich bzw. multimedialer Einsatz" oder obs schlecht ankommt weil "lenkt von der eigentlichen Präsi ab"...

    Außedem bin ich mir auch nochnicht sicher wie ich darauf verweisen will, entweder ich sage an der entsprechenden stelle einfach "In der Handreichung auf Seite 2 können sie das Vollständige Diagramm sehen"... Oder, was vieleicht ganz elegant sein könnte, ich füge an betreffenden PP-Folien ein kleines Symbol ein (meinetwegen einen Blätterstapel oder so) mit einer kleinen Nummer drauf und verweise direkt am anfang der Präsi darauf hin das diese Symbole auf Weitere Details im Handout an entsprechender Seite hinweisen....

    Was meint ihr? Handout oder lieber nicht? Jedesmal drauf hinweisen, oder kleine Symbole?

    Schonmal danke im Vorraus!

    VG Sanchez

    (PS: Außerdem könnte ich in die Handreichung noch Informationen oder Abbildungen unterbringen die zeitlich nicht in die Präsi gepasst haben, und ich deshalb stark mit fragen dazu rechte... und Screenshoots usw...)

  5. Hm.. und ich dachte immer Cloud-Computing ist, wenn man den Tisch mit seinem Laptop umdreht um dann n Bild zu bearbeiten XD

    Ne aber mal im ernst... ich finde den Wikipedia-Artikel zu Cloud-Computing garnicht so schlecht...

    Ich glaub wenn man grundsätzlich versteht was es mit den drei verschiedenen "Cloud-Ebenen" Structure, Platform und Software as a Service auf sich hat is man prüfungstechnisch auf der sicheren Seite...

    Und ich halte das auch garnicht für so abwegig, dass dazu Fragen drankommen werden... einer meiner Lehrer hat immer gesagt das die Leute bei der IHK gerne auch mal irgendwelche Fragen zu Hype-Themen einstreuen... (also alles was öffters als einmal in der ct behandelt wird ;-) )

    Grüße Sanchez

  6. hm.... also wäre ich n Prüfer würde ich das irgendwie komisch finden....

    Meiner Meinung nach ist ein Pflichtenheft schon eher was Formelles, das einer gewissen Form bedarf...

    Du würdest ja sicher auch etwas stutzen wenn dir jemand n Kaufvertrag oder n Arbeitsvertrag unter die Nase hällt, der mit Paint gemalt ist.... ;)

    MfG Sanchez

  7. Hi,

    verstehe ich das richtig, dass du mit Programmbeschreibung sowas wie ein Benutzerhandbuch meinst?

    Wenn du schreibst das das 5 Seiten sind nehme ich an das du damit schon fertig bist...

    Dann solltest du die 5 Seiten auch nehmen und hinten dran hängen... wobei so n handbuch auch immer schön ist wenn n paar Screens drinne sind die die Sache veranschaulichen.

    Gruß Sanchez

  8. Erstmal danke für die Antworten.

    Dass Deine IHK keinen Hinweis dazu gibt, dass die Doku nicht in der 1. Person und in der Vergangenheit geschrieben wird, hängt damit zusammen, dass das keine Vorgabe der IHK ist, sondern eine Selbstverständlichkeit für eine technische/ fachliche Dokumentation!

    Wie gesagt: Du schreibst eine Projektdokumentation und keine Nacherzählung!

    Ja, das stimmt schon, wäre aber trotzdem schön gewesen wenn es dazu mal ne klare Aussage gegäben hätte, zumal andere IHK das anscheinend ganz anders handhaben...

    Die IHK Köln soll nämlich angeblich explizit verlangen, dass man 1.Person und in Vergangenheitsform schreibt (zumindes laut eines Threads hier im Forum)

    Naja, aber ich werd mal versuchen das so ähnlich umzuschreiben wie du vorgeschlagen hast.

    Danke

  9. hi jeronimonino

    leider habe ich überhaupt keine klaren angaben dazu von meiner ihk....

    Mein Berufschullehrer hat immer nur gesagt erste Person und Vergangenheitsform ist pfui....

    Edit:

    Es gibt zwar von meiner ihk (Braunschweig) ein Dokument in dem die formalen Anforderungen an die Doku stehen, nur leider beschränkt sich das auf:

    Schriftgöße 11 Rand Bla Zeilenabstand Blub etc..

    Das hilft mir bei meiner Frage allerdings nicht besonders....

  10. Hi zusammen,

    ich arbeite zur Zeit an meiner Abschlussdoku. Mir wurde gesagt, dass die erste Person grundsätzlich verboten ist.

    Also sachen wie "..ich habe bla bla bla.." oder "...mir wurde aufgetragen XYZ..."

    Jetzt bin ich allerdings an einer Stelle angekommen (oder vielemehr an zweien) an denen ich mich damit irgendwie schwer tue...

    1.

    In der Projektdefinition:

    "Die Aufgabe wurde durch den Ausbildungsleiter an mich übergeben."

    2.

    und dann nochmal bei "Wirtschaftlichkeit":

    "...wurde entschieden [Projekt XY] im Rahmen seines Abschlussprojektes, vom Auszubildenden XXX YYYYY realisieren zu lassen.

    Also habe ich einmal erste Person verwendet und einmal dritte. Was davon ist denn besser... und klingt es nicht merkwürdig in der Doku von sich in der dritten Person zu reden?!?!

    Schonmal danke für die Antworten

    Sanchez

  11. Zu diesem Thema gibt es schon einen Thread im Forum....

    Also nächstes mal SuFu benutzen ;-)

    Aber um auf deine frage einzugehen:

    Man sollte eigentlich immer im Präsens bleiben, da es keine Erzählung ist oder so sondern ne Beschreibung...

    Manchmal verlangt der Kontext aber das man vom Präsens abweicht... das sollte aber eher die Ausnahme sein...

    MfG

    Sanchez

  12. Die selbe Frage habe ich meinem Lehrer auch gestellt...

    Zitat:

    "Es ist überhaupt nicht notwendig und auch nicht erwünscht, den ganzen Quellcode mitzuliefern. Es ist allerdings manchmal sinnvoll, exemplarisch bestimmte Auszüge des Quellcodes im Anhang zu veröffentlichen, wenn sie z.B. zur Verdeutlichung der Zusammenhänge sinnvoll sind."

    Grüße

    Sanchez

  13. Also im Großen und Ganzen finde ich die Struktur in Ordnung...

    Jetzt musst du sie nurnoch mit Leben füllen ;)

    Allerding finde ich, dass du bei Entwurf ne menge Zeit einplanst... natürlich kann ich nicht abschätzen wie komplex dein Sachverhalt ist, von daher kanns auch i.O. sein.

    Außerdem würde ich den Zeitaufwand bei "Testverfahren erstellen" und "Tests durchführen" tauschen da das Erstellen meiner Erfahrung nach mehr Zeit in Anspruch nimmt

    Aber das sind jetzt alles nur Kleinigkeiten

    Grüße Sanchez

  14. Gurki

    Und ich dachte mit dem Softwareentwickeln wird man reich....

    Also mit diesem Anspruch sollte man definitiv nicht den Beruf Softwareentwickler ergreifen...

    Wobei, so richtig arm ist man als Softwareentwikler i.d.R. auch nicht...

    Und Ausnahmen gibt es sicher in beiden Extremen ;)

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...