Hallo Leute,
ich hoffe ihr schafft es bei der Vielzahl der Posts, auch meinen Antrag mal fix durchzugehen und bewertende Worte zu schreiben.
Thema: Einführung einer eines innerbetrieblichen Helpdesk-Systems.
Projektbeschreibung:
Zum Arbeitsumfeld der Mitarbeiter der XXX gehört, neben der Betreuung der XXX , auch die Erfüllung von Serviceverträgen mit verschiedenen Firmen.
Gegenwärtig ist keine zentrale Schnittstelle für die interne Arbeitsorganisation vorhanden.
Um zukünftig die Kommunikation der Mitarbeiter effektiver und transparenter zu gestalten, ist geplant eine zentrale Plattform zu schaffen. Diese soll eine Weboberfläche bereitstellen, um die Nutzung flexibel und standortunabhängiger zu gestalten. Ziel ist, eine nachvollziehbare und vereinfachte Auftragsabarbeitung zu schaffen.
Folgende Aufgaben lassen sich für dieses Projekt ableiten:
- Analyse Ist- und Sollzustand
- Auswahl der benötigten Hardware
- Vergleich verschiedener, geeigneter Softwarelösungen
- Installation und Konfiguration des Betriebssystems sowie des ausgewählten Softwareprodukts
- Integrierung in bestehende Domänenstruktur
- Konfigurieren der Software, Anpassung an firmenspezifische Anforderungen
- Aufzeigen von Erweiterungsmöglichkeiten
- Darstellung eines Beispiel-Workflows
Zeitplanung:
1. Ist-Analyse, Sollkonzept, Erfassung der Anforderungen (3)Std.
2. Planungsphase, Evaluierung der benötigten Hard- und Software (4)Std.
3. Durchführungsphase, Installation und Konfiguration (11)Std.
4. Test-und Anpassungsphase (5)Std.
5. Einführungsphase inkl. Einrichtung und Schulung der Nutzer (4)Std.
6. Erstellen der Dokumentation (8)Std.