Zum Inhalt springen

z.t.i

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    25
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

  1. Hi , Danke für den Tipp. Ich kenne mich Leider mit Cursor nicht aus. Muss mir das mal im inet anschauen. Danek nochmals. Gruß
  2. Hi _n4p_, und wie köönte man dann vorgehen??? Du meinst nvl wäre nicht gerade hilfreich, aber ich komme ja gar nicht dazu einen Update zu starten, weil ich ständig diese Fehlermeldung habe. Ich habe auch schon folgendes versucht: Das habe ich im Inet gefunden. Soll für das gleiche Problem weitergeholfen haben. Aber bei mir geht das auch nicht. Ich kann das zwar ausführen, aber irgendwie landet das ins echo oder so, weil der Compiler nach ca 9 sec durch ist, und nichts tut. update Prod.Rechnungen Produktion set Produktion.rechnung_summe=( select Migration.rechnung_summe from Mig.Rechnungen Migration, Prod.Rechnungen@Prod Produktion where Migration.rechnung_art='Einzug' and Migration.kunde_nr=Produktion.kunde_nr and Migration.rechnung_nr=Produktion.rechnung_nr and Migration.auftrag_nr=Produktion.auftrag_nr and Migration.objekt_nr=Produktion.objekt_nr and Migration.vertrag_nr=1 and Migration.rechnung_gueltig_ab=Produktion.rechnung_ gueltig_ab and Migration.rechnung_historie='Aktuell' and Produktion.rechnung_hhistorie='Aktuell' and Migration.rechnung_summe!=Produktion.rechnung_summe) where vertrag_nr=(Select vertrag_nr from mig.Rechnungen Migre where Produktion.vertrag_nr=Migre.vertrag_nr)
  3. Hi, hat leider nicht funktioniert. Ich habe die gleiche Fehlermeldung wie eben: "ORA-01427: Unterabfrage fur eine Zeile liefert mehr als eine Zeile". Gruß
  4. Hey grueni, danke das du mir antwortest. Im Moment fäält mir auch nichts mehr ein ich werde das mal versuchen. Es ist zwar nicht die beste Lösung aber naja. Hauptsache ich verliere dadurch keine Daten.
  5. Guten Morgen grueni, auf ein Neues. Ich habe genau das Problem, was du mir gestern zugeschrieben hast. Mit distinct wird das nicht lösbar sein. Ich habe noch etwas nachgebohrt und habe folgendes erarbeitet. Meine Abfrage: update Prod.Rechnungen Produktion set Produktion.rechnung_summe=nvl(( select Migration.rechnung_summe from Mig.Rechnungen Migration, Prod.Rechnungen@Prod Produktion where Migration.rechnung_art='Einzug' and Migration.kunde_nr=Produktion.kunde_nr and Migration.rechnung_nr=Produktion.rechnung_nr and Migration.auftrag_nr=Produktion.auftrag_nr and Migration.objekt_nr=Produktion.objekt_nr and Migration.vertrag_nr=1 and Migration.rechnung_gueltig_ab=Produktion.rechnung_ gueltig_ab and Migration.rechnung_historie='Aktuell' and Produktion.rechnung_hhistorie='Aktuell' and Migration.rechnung_summe!=Produktion.rechnung_summ e),0) Und zwarhabe ich folgenden Fall. Ich habe einen Kunden mit der kunde_nr=1 der 2 Verträge hat. Kunde_nr=1 mit Vertrag_nr=1 hat rechnungssumme=12000 und ebenfalls hat der Kunde_nr=1 mit Vertrag_nr=2 die rechnungssumme=8500. Daher habe ich folgende Änderung in die Abfrage eingabaut: and Migration.vertrag_nr=1. s. o. Wäre meine hier dargestellte Abfrage so korrekt???
  6. Hi grueni, danke für deine Mühe. Ich habe durch having count klausel heruafinden können, dass ich tatsächlich Daten habe die doppelt vorkommen. Bspw. kunde_nr 1 mit der rechnung_nr 1 hat die rechnungssumme 10020 und kunde_nr 1 mit der rechnung_nr 2 hat ebenfalls die rechnungssumme 10020. Irgendwie muss ich dieses Problem lösen. Daher habe ich überlegt den distinct anzuwenden. Dann habe ich eines von beiden schon upgedatet. Danach dürfte (nach dem Update) dieses Problem für doppelte Einträge nicht mehr vorkommen, da der eine ja nicht mehr dem Kriterium "Migration.rechnungssumme!=Produktion.rechnungssumme" entspricht. Dieses Vorgehen wiederhole ich dann solange bis alles upgedatet ist. Müsste doch so gehen oder grueni??? Weil die ermitteleten Werte sind schon richtig. Gruß
  7. Hi, Also die passenden rechnungssummen sollen ignoriert werden. Nur die nicht passenden rechnungen müssen aus der Migration in die Produktion herbeigeführt werden. Ob die Migrationsdatenbank sauber ist kann ich nicht beurteilen. Ich weiß nur dass man da ordentlich Sch...ße gebaut wurde. (Sorry wegen dem Ausdruck) Bspw. Migration Kunde_nr 1 hat die rechnungssumme 1000 , in der Produktion steht ab bei der Kunde_nr 1 die rechnungssumme 1023 was eben falsch ist. Ich meine, dass ich die Einschränkungen eigentlich ordentlich durchgenommen habe. " migration.rechnungssume!= produktion.rechnungssumme " Bitte helft mir ich komme da echt nicht mehr weiter....:( Ich weiß dass ihr keinen Überblick auf meine Daten habt, aber eigentlich müsste mein Statement doch funktionieren.
  8. Hi, ja aus der Logik denke ich schon. Weil der ja in der Subquery, die Abfrage mit der Unterabfrage vergleicht und versucht diese zu ersetzen. Aus der Migration sollen alle korrekten Rechnungssummen selektiert und diese dann mit der falschen rechnungssummen in der Produktion ersetzt werden. Ja ich habe schon die Daten selektiert, welche die korrekten Werte enthalten.
  9. Hi grueni, über Subqueries habe ich das auch schon versucht aber nada.... Da bekam ich als Fehler, dass die Unterabfrage mehrere Zeilen enthält. Also ich verzweifle echt gerade... Und komme Leider gar nicht weiter... Im Moment scheint es so drehe ich mich echt im Kreis.
  10. Hi grueni, das stimmt. Das Problem hatte ich schon hier angesprochen. Aber da cihdachte dass es so lange her ist habe ich einen neuen Thread eröffnet. Sorry dass ich nicht erwähnt habe, dass ich mit Oracle 10 arbeite. Die Fehlermeldung lautet : ORA-00933: SQL-Befehl wurde nicht korrekt beendet Die Fehlermeldung taucht im from Klausel auf. Da ich nicht weiter komme lautet die Frage daher ob sie Syntax falsch ist???
  11. Hi, nein gewollt ist das nicht ist ein Fehler von mir. Hab das wohl falsch herauskopiert. Muss "and Produktion.rechnung_historie='Aktuell' " heißen. Aber an dem Fehler liegt es nicht.
  12. Hallo, ich habe folgendes Problem: Ich habe zwei Tabellen rechnungen. Die eine ist aus der Migration und die andere aus der Produktion. Da die Rechnungssummen (ca. 900 Werte) der Tabelle Rechnungen im Produktion fehlerhaft sind, müssen die richtigen Werte aus der Migration ermittelt und diese in die Produktion eingepflegt werden. Dazu habe ich folgenden Statement aufgebaut: update Prod.rechnungen Produktion set Produktion.rechnungssumme=Migration.rechnungssumme from Prod.rechnungen Produktion inner join mig.rechnungen@mig Migration on (Migration.kunde_nr=Produktion.kunde_nr and Migration.rechnung_nr=Produktion.rechnung_nr and Migration.auftrag_nr=Produktion.auftrag_nr and Migration.objekt_nr=Produktion.objekt_nr and Migration.rechnung_gueltig_ab=Produktion.rechnung_ gueltig_ab) where Migration.rechnung_art='Einzug' and Migration.rechnung_historie='Aktuell' and Produktion.rechnung_hhistorie='Aktuell' and Migration.rechnungssumme!=Produktion.rechnungssumme Leider komme ich mit diesem Befehl nicht weiter, weil ich ein Syntaxfehler bzw. Gedankenfehler habe und dieser nicht ausführbar ist. Nun lautet meine Frage wie ich das am besten gelöst bekomme??? Bitte wirft ein Auge darauf. Ich versuche seit Tagen dieses Problem zu lösen, habs leider nicht geschafft!! Gruß
  13. Hi, Hehe Ne noch nicht aber ich habe wenigstens einen Ansatz von dir. Zur Vollständigkeits halber: update Prod.Rechnungen Produktion set Produktion.rechnung_summe=Migration.rechnung_summe from Prod.Rechnungen@Prod Produktion inner join Mig.Rechnungen Migration on (Migration.kunde_nr = Produktion.kunde_nr and Migration.rechnung_nr=Produktion.rechnung_nr and Migration.auftrag_nr=Produktion.auftrag_nr and Migration.objekt_nr=Produktion.objekt_nr and Migration.rechnung_gueltig_ab=Produktion.rechnung_gueltig_ab) where Migration.rechnung_art='Einzug' and Migration.rechnung_historie='Aktuell' and Produktion.rechnung_historie='Aktuell' and Migration.rechnung_summe!=Produktion.rechnung_summe),0) Leider funktioniert dies auch nicht ganz einwandfrei... Der gibt mir Fehler bei der From Klausel.... ORA-00900: Ungultige SQL-Anweisung Danke der Nachfrage. Ich denke dass der Syntax nicht stimmt..
  14. 1000000000000 x Dank für deine Unterstützung dbwizard.
  15. Hmm da ich leider auch vergebens im inet über meine Problematik gegoogelt habe möchte ich noch eine Fragan den Usern der Fachinformatiker Forum fragen. Wie kann ich das oben stehende Statement so umändern, sodass ich meine ca 800 rechnungssummen gleichzeitig updaten kann??? Vielleicht gibt es da eine/n oder andere/n der genau diese Problem hatte bzw. kennt..... und mir da etwas weiterhelfen kann????:(

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...