Zum Inhalt springen

skorpionking

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    6
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

  1. Hab das Problem selbst lösen können. Habe statt dem JFileChooser einen FileDialog verwendet, da dieser die beschriebene Funktionalität bereits bietet.
  2. Hallo zusammen, ich such nach einer Möglichkeit, den Dateinamen im entsprechenden Textfeld eines JFileChoosers automatisch vervollständigen zu lassen. Bsp.: Wenn der FileChooser geöffnet wird, befindet sich dieser in irgendeinem Verzeichnis, in dem sich verschiedene oder gleichartige Dateien befinden. Die Dateiendung sei nebensächlich. In dem Verzeichnis befinden sich z.B. die Dateien mit den Namen: Test1.txt Rechnung.csv Test345.txt ... Wenn ich nun im Feld "Dateiname" z.B. ein "T" || "t" eintippe, so soll automatisch geprüft werden, ob im aktuellen Verzeichnis schon irgendeine Datei existiert, die mit "T" || "t" beginnt. Wenn das der fall ist, so soll das "T" || "t" beispielsweise gleich zu "Test1.txt" bzw. "Test345.txt" vervollständigt werden. Falls der JFileChooser bereits schon über eine entsprechende Funktionalität verfügt, wäre ich dankbar, wenn mir jmd. sagen könnte, wie ich diese aktiviere. Andernfalls wäre ich auch für weitere Ansätze dankbar.
  3. Hallo, ich bin gerade auf der Suche nach ein paar Tips, die mir helfen, einen eigenen TableCellRenderer zu basteln, der die Zellen einer JTable um 90 Grad nach links gedreht darstellt. Fall jmd. schon einmal einen solchen Renderer geschrieben hat, wäre ich für Ratschläge dankbar, die den Aufbau dieses Renderers betreffen. MFG skorpionking
  4. Ok, ich werde deinen Ansatz mal weiterverfolgen und schauen, wie weit ich damit komme. Zur Not muss ich mir da für das Sortieren was spezielles überlegen/basteln. Schonmal Danke für die Idee. MFG skorpionking
  5. Ja, da hast du recht, das ist es auch. Das Hauptproblem ist ja derzeit auch noch die interne Tabellenlogik, die mir Probleme macht. Das von dir angesprochene Problem mit den richtigen Abmessungen der Tabelle existiert auch ein wenig, aber das ist nicht so gravieriend. Kennst du manchmal eine günstige Herangehensweise, wie ich vlt. die interne Tabellenlogik dementsprechend umstrukturieren könnte? Bzw. existiert eine andere einfachere Möglichkeit, den Tabelleninhalt inkl. Header gedreht darzustellen? Bin da für alternative Vorschläge offen. Um die Frage zum Nutzen dieser Sache zu beantworten: Ich schreibe derzeit an einem Projekt, bei dem es erforderlich ist, eine solche Tabelle mit einzubinden und habe diesbezüglich leider wenig Entscheidungsspielraum. MFG skorpionking
  6. Hallo zusammen. Wie der Titel schon verrät, versuche ich gerade eine JTable mit Inhalt um 90 Grad gegen den Uhrzeigersinn gedreht darzustellen. Die besagte Tabelle liegt dabei in einem JScrollPane. Die Drehung der Tabelle an sich habe ich schon einigermaßen hinbekommen, indem ich in einer von JTable abgeleiteten Klasse namens "RotateTable" deren Methode paintComponent() wie folgt überschrieben habe: import java.awt.Graphics; import java.awt.Graphics2D; import javax.swing.JTable; import javax.swing.event.ListSelectionEvent; public class RotateTable extends JTable { @Override protected void paintComponent(Graphics g) { Graphics2D twoDee = (Graphics2D) g; int xRot = this.getWidth()/2; // x-Koordinate für Mitte int yRot = this.getHeight()/2; // y-Koordinate für Mitte twoDee.rotate(-Math.PI / 2, xRot, yRot); super.paintComponent(g); } } Lediglich der TableHeader wird noch im Urzustand, also ungedreht, oberhalb der gedrehten Tabelle gezeichnet. Dieser muss also irgendwie noch mitgedreht werden. Weiterhin soll die gedrehte Tabelle aber auch genau dieselbe Funktionalität, wie eine nichtgedrehte Tabelle aufweisen. Dazu zählen z.B. Selektieren von Zeilen, Sortieren, anklicken, etc. Wenn ich jedoch auf die gedrehte Tabelle klicke, selektiert diese die Zeilen derzeit noch nach dem ungedrehten "Klickmodel". Kann mir möglicherweise jmd. von euch bei meinem Problem weiterhelfen? Schonmal Danke im Voraus. MFG skorpionking

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...