Zum Inhalt springen

die75

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    17
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Alle Inhalte von die75

  1. so Verhandlungen zu Ende... leider nicht besonders erfreulich: 26k sinds geworden... damit werde ich wohl erst mal leben müssen - da ich zur Zeit noch nicht wechseln möchte.
  2. die75

    DHCP Srv2003 vs 2012

    War ein Umzug von 2003 auf 2008, habe die Daten exportiert und auch ordnungsgemäß wieder eingespielt. Funktionieren tut auch alles Danke für den Link! Der ist Gold wert! Mittels des nochmaligem Export / Imports wie Parson66 es dort beschrieben hat, hat alles wunderbar funktioniert! Nun sehe ich auch in der MMC das alles prächtig läuft.
  3. die75

    DHCP Srv2003 vs 2012

    Hi, danke dir fürs nachsehen! Total komisch, habe nun alles mögliche angeschaut und finde keinen Fehler... Verwaltung über mmc auf 2003: Leases werden angezeigt Verwaltung über RSAT von Win7: Leases werden nicht angezeigt, "In dieser Ansicht werden keine Elemente angezeigt" und der Ordner erhält ein rotes X Verwaltung über mmc auf 2012: Leases werden nicht angezeigt, "In dieser Ansicht werden keine Elemente angezeigt" und der Ordner erhält ein rotes X BPA über den DHCP - keine Probleme. DHPC Log, total fehlerfrei, gelöschte Leases werden erneuert, neue Leases werden korrekt angelegt, Reservierungen sind auch ok. Die Kiste läuft somit eigentlich tadellos, nur mag es mir nicht zeigen...
  4. Hallo Zusammen, hat hier schon jemand Erfahrungen mit DHCP unter 2012? Habe folgendes Phänomen, unser DHCP auf 2003 wurde abgeschalten und auf 2012 gestartet. Alle Clients beziehen die richtigen Adressen, alle Reservierungen sind aktiv und funktionieren. Jedoch sehe ich in der DCHP Verwaltung (auf 2012) keinen einzigen Lease, die Ansicht ist komplett leer. Verbinde ich mich vom 2003 Server mit der Verwaltungsoberfläche auf den 2012 Server sehe ich alle Leases. Kann sich das jemand erklären? Viele Grüße,
  5. ich habe z.B. das Handbuch ausschließlich dafür genutzt diese Grundwissensachen wie OSI-Layer 1zu1 abzupinseln da ich sonst evtl. iwelche Leichtsinnsfehler eingebaut hätte ansonsten ist das Buch eigtl. wirklich überflüssig, hab es max. genutzt um mich bei meinem Wissen zu "versichern", das Wissen sollte auch so da sein.
  6. bitte und hier mal querlesen kann auch nicht schaden: https://www.bsi.bund.de/ContentBSI/grundschutz/kataloge/baust/b04/b04006.html
  7. Moin, bei solchen Netzwerkdingen immer beliebt: - Subnetting - Adressierung ipv4/v6 - Routing, Nat, usw. usf. - OSI Schichten Standardnetzwerkgrundwissensgedöns halt
  8. Hab meine Forderung vor Kurzem vorgestellt, es wurde erstmal geschluckt jedoch konnte ich meine Argumente scheinbar gut verkaufen - wirkte zumindest so. Mal sehen, Januar / Februar müsste ich ein Ergebnis bekommen. Was die Spezialisierung angeht, da hab ich schon mein Feld (Virtualisierung) gefunden -> da solls hin gehen. Ich werde wieder berrichten was raus gekommen ist.
  9. Guten Tag, bei mir steht nun meine erste Gehaltsverhandlung seit Übernahme an. Mein Übernahmegehalt wurde mir damals vorgelegt und wurde nicht verhandelt. Alter: 23 Ausbildung: FISI Ausbildungsabschluss: Juli 2012 Berufserfahrung: Seit Übernahme bis heute Aktuelles Brutto: 1900 Monat / 22800 Jahr Monatsgehälter: 12 Urlaubstage: 28 Sonderleistungen: Keine Arbeitsort: Mittelfranken - Nürnberg Grösse der Firma: 50 MA Branche der Firma: Werbe/Marketing Agentur Tarifvertrag: nicht vorhanden Arbeitsstunden pro Woche: 40 Stunden, real, Überstunden können abgefeiert werden Position: Systemadministrator, Mädchen für alle was die IT betrifft, einziger Admin im Betrieb Tätigkeiten: - Mitarbeiter Support komplett - Serversupport komplett - MS/mySQL - IIS / Apache - Win / Linux - Sharepointverwaltung - AD Verwaltung - Backups - Firewall - Netzwerk - Drucker - etc. - Anzahl Clients ~50 - Anzahl Server ~50 - Einrichten neuer Server recht regelmäßig, da viele Server nur temporär benötigt werden Aufteilung Mitarbeiter Support / Serveradministration 30% / 70% Sämmtliche IT Themen werden somit an mich herangetragen. Fordern würde ich 31 800 Jahresbrutto, um so auf max. 28 200 Jahresbrutto gedrückt werden zu können. Was ich zwar nicht sonderlich gut, jedoch annehmbar fände. Verkaufe ich mich deutlich unter Wert? Oder sind meine Forderungen angemessen? Laut dem Heise Gehaltsspiegel, liege ich zumindest bei der Serveradminstration im unteren Mittelfeld. Jedoch weiß ich selbst dass eben teilweise auch nur der "Supporter" bin. Über ein Feedback von euch würde ich mich freuen! Grüße!
  10. Tante Edit: sorry, falsche Reihenfolge der Poster im "Kopf" gehabt... Beitrag folgt später nochmal
  11. Hi, ich glaube mit Aufgabe 1 könnt er recht fix fertig sein, je nachdem wie fit er ist? Aufgabe 2 find ich klingt ganz vernünftig, so hat er auch nicht nur Access gesehen Was mir spontan einfällt: - Webserver mit allem drum und dran, um zB ein Wordpress zum laufen zu bekommen? ohne Hintergrundwissen sollte er des mit Googlesuche eigtl. hinbekommen? Je nachdem wie fit er is, braucht er dafür paar Stunden oder die ganze Woche grüße!
  12. Verstehe ehrlich gesagt nicht was daran so komplett schlecht / falsch dran sein soll? Außerdem wäre die Exchsicherung kein weiteres Projekt sondern nur ein weiterer Teil um das Sicherungskonzept zu vervollständigen.
  13. so ziemlich, daher auch die Frage ob der Umfang passt. neben dem GFS soll ja auch die bestehende Netzwerklast reduziert werden -> Sicherungskonzept wann welcher Server seine Daten ablegt. Aktuell sichern sämtliche Server gleichzeitig ihre Konfigurationen. Eine Möglichkeit den Umfang zu erhöhen wäre eine Exchange Sicherung mit aufzunehmen (aktuell wird da nur die Postfach-DB gedumpt).
  14. Hallo Zusammen, Könntet ihr bitte mal über meinen Projektantrag sehen, hierbei geht es mir vorallem darum ob Umfang & Durchführbarkeit so möglich sein sollten. Bitte sich wiederholende Formulierungen, Formatierungsfehler usw. nicht zu beachten. Ich würde mich über konstruktive Kritik zu meinem geplanten Abschlussprojekt freuen! Projektbeschreibung: Die MeisterGmbH plant die Überarbeitung des vorhandenen Sicherungskonzepts. Aktuell werden sämtliche Projektdaten, wichtige Firmendaten & Serverkonfigurationen auf einem Bandlaufwerk gesichert. Dies geschieht firmenintern mit der Software „Backup“ und einem Bandlaufwerk. Gesichert werden die Daten täglich in einer Zuwachssicherung und wöchentlich in einer Vollsicherung, ein Tausch des Bandsatzes erfolgt wöchentlich. Durch die wöchentliche Rotation des Bandsatzes ist es aktuell nicht möglich auf verlorene Daten von vor 2 Wochen zuzugreifen. Dies ist für die Firmenleitung inakzeptabel. Mit der neuen Sicherungsstrategie soll eine Rücksicherung bis maximal ein Jahr gewährleistet sein. Es sollen zudem möglichst geringe Änderungen an der bestehenden Infrastruktur vorgenommen werden. Ziel des Projektes soll es sein eine einsatzfähige Backuplösung bereitzustellen. Welche es ermöglicht auch Daten wiederherzustellen die bereits bis max. 1 Jahr alt sind. Zudem soll die Netzwerklast durch die abendlichen Sicherungen der Serverkonfigurationen reduziert werden. Das vollständige Projekt wird vom Auszubildenden durchgeführt. Es werden folgende Schritte notwendig sein: - Produktvergleich und Entscheidung - Beschaffung benötigter Hardware und Bandsätze - Umbau & Neukonfiguration der bisherigen Hardware - Neuinstallation & Konfiguration der benötigten Software - Umsetzung des Backupkonzepts in der Software - Test des Backupsystems & eventuelle Nachkonfiguration - Testlauf der kompletten Sicherungsdienste - Testrücksicherung von Daten Projektumfeld: FIRMENBESCHREIBUNG Schnittstellen: BESCHREIBUNG ZULIEFERER Zeitplanung der Projektphasen: Bezeichnung: Stunden: Abstimmung mit der Geschäftsführung 1h Produktvergleich & Entscheidung 4h Planung der weiteren Umsetzung 6h Beschaffung der nötigen Hard & Software 1h Montage & Konfiguration der Hardware 2h Installation & Mindestkonfiguration der Software 2h Umsetzung des Backupkonzepts in der Software 4h Anpassung der bisherigen Backupregeln 2h Tests der Hardware, Sicherungszeitpläne und Rücksicherung 4h Dokumentation 9h viele Grüße!
  15. Meine persönliche Meinung dazu: Sei froh dass du in so einem Betrieb bist! Häng dich nicht daran auf, dass dir ein paar Themengebiete fehlen! Wie du selbst erklärst, gibt man euch scheinbar die Möglichkeit & Zeit (was nicht immer selbstverständlich ist) Dinge selbst auszuprobieren! Diese Erfahrungen sind verdammt viel wert! Alles in allem 1000x besser als 3 Jahre lang immer den selben Mist zu machen! Sicher, scheinbar gibt es keinen Ausbilder der dir Schritt für Schritt die Dinge beibringt - glaub mir selbständig erlernt sitzt noch 100x besser! Es bestätigt sich einfach "Aus Fehlern lernt man"... Was HyperV angeht, komm schon, so schwer ist das auch nicht btw. MS Technet hilft da ungemein! Den Gang zur IHK würde ich mir auch erst mal sparen, genausowenig würd ich mich am Rahmenlehrplan aufhängen! Red mit deinen Vorgesetzen und schau wie ihr zu einer vernünftigen Lösung kommt! Z.B. dass sich mal jemand fähiges 4h die Woche Zeit für dich nimmt und dir z.B. linuxgrundkenntnisse vermittelt
  16. ums den Leuten einfach zu machen die Herausforderung ist ja eben, alles zum laufen zu bekommen ohne Update
  17. Hallo zusammen! Folgendes Problem, ich habe ein paar Netzlaufwerke die über Samba auch den Windows Kisten zugänglich gemacht werden. Alles schön und gut, Zugriff mit XP funktioniert wunderbar in alle Richtungen. Sobald ich aber Vista / Win7 / Srv08 für einen Zugriff darauf nutzen will, kann ich nur noch lesen. Schreiben sowie löschen ist unmöglich -> Zugriffsverletzung. Samba läuft in der Version 3.0.26a, Update auf aktuellere Version soll nicht vollzogen werden! Google war mein Freund... allerdings sind alle Tips die ich gefunden und ausgeführt habe im Nichts verlaufen... (bezüglich NVLTM2 und ähnlichen Netzwerkzugriffs dingen / Sicherheitsrichtlinien) zufällig jemand hier der auch schon mit dem Problem gekämpft hat? grüße!

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...