Zum Inhalt springen

daniel_bln

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    26
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

  1. hi, ich habe jetzt einen entsprechenden Trigger gebastelt. Es ist irgendein Syntaxfehler in dem mySQL Trigger drin, den ich schon seit Tagen versuchen zu beheben. Ich finde ihn nur leider nicht. DROP TRIGGER IF EXISTS my_Trigger; CREATE TRIGGER my_Trigger AFTER delete ON dierk.catchword FOR EACH ROW BEGIN if ((select COUNT(*) From catchword WHERE catchwordID = old.catchwordID) = 0) THEN delete FROM translatecword WHERE catchWordID = old.catchwordID END IF; END; Weiß vielleicht jemand von euch wo der syntaxfehler liegt??
  2. meinste das geht mit einem Trigger ja? Der Trigger müsste nach jedem gelöschten Satz in der ersten Tabelle. Schauen, ob es noch ein eintrag mit dieser id gibt und wenn nicht in der anderen Tabelle löschen.
  3. Guten Abend, ich habe momentan ein Problem beim Löschen von Datensätzen. Ich arbeite mit einer MySQL Datenbank und habe zwei Tabellen: Zum einen diese: Tabelle 1: |ID|IDNr|.... ID und IDNr sind Unique. Es können mehrere Einträge für eine ID existieren, wobei dann immer die IDNr unterschiedlich ist. Dann habe ich noch eine andere Tabelle: |ID|lang|... ID ist hier primary key und gleichzeitig ein fremdschlüssel auf die ID der ersten Tabelle. Sobald eine Zeile aus der ersten Tabelle gelöscht wird, sodass die gelöschte ID in der gesamten Tabelle nicht mehr existiert, soll der zugehörige Datensatz in der 2.Tabelle für die entsprechende ID auch gelöscht werden. Habe das mal mit On DELETE CASCADE probiert nur ist das Problem hier, dass er nach jedem gelöschten Datensatz in der ersten Tabelle den entsprechenden Datensatz in der zweiten Tabelle gelöscht hat, obwohl die ID in der ersten Tabelle noch existieren könnte. Er sollte also bevor den Datensatz des Fremdschlüssels löscht erst einmal überprüfen, dass es keinen Datensatz mehr mit der ID in der ersten Tabelle gibt und erst dann sollte er in die zweite Tabelle reingehen und löschen. Ich würde On Delete Cascade also gerne irgendwie erweitern oder existiert für sowetwas schon eine Funktion?? Oder muss ich das mit einerm Trigger machen? Wenn ja wie würde das ungefähr aussehen? Wie müsste ich dann vorgehen? Hoffe habe mich verständlich ausgedrückt wo das Problem liegt. liebe Grüße daniel
  4. Guten Abend, ich würde gerne eine Tabellenspalte einfach nur iterieren, also um eins größer oder kleiner machen. Gibt es einen speziellen sql Befehl dafür oder muss ich das klassisch machen? Also erst auslesen des Wertes, dann um eins erhöhen und anschließens die Spalte wieder updaten?? liebe Grüße
  5. Eine serverseitige Benutzerverwaltung und Datenanbindung muss nicht sein. Daher brauche ich kein php. Ja, ich habe mir deine Beispiele angeschaut. Besonders gut hat mir ImageFlow gefallen, das mit JavaScript gemacht wurde. Habe das mal umgesetzt und es sieht richtig gut aus! Gestern ist mir nur leider aufgefallen, dass der ********ene IE Probleme mit der Skalierung hat, sodass das ganze immer ganz stark "wackelt". Habe das auch leider nicht mehr in den Griff bekommen. Ich glaube, dass der IE bei allen möglichen Frameworks für Bildergalerien Probleme haben könnte. Daher habe ich vorhin die Entscheidung getroffen, dass ich doch lieber Flash verwenden werde. Da treten solche Probeme doch seltener auf wie ich denke. lg Daniel
  6. Danke für die tollen Antworten! Wie meinst du das?? Wozu brauche ich denn php wenn ich eine Bildergalerie entwickeln möchte? Meinst du, dass ich das nur in Verbindung mit JavaScript brauche oder generell, wenn ich eine Bildergalerie benutzen will? Muss ich dafür etwa auch serverseitig programmieren?? lg
  7. Hallo liebe Leute, ich würde gerne eine Bildergalerie in meine Webseite einbauen, die sich ähnlich navigieren lässt wie hier: HUGO BOSS - Bekleidung fr Herren - Anzge Bevor ich aber anfange, wollte ich mir noch ein paar Tipps abholen, um zu wissen wie ich das ganze ungefähr angehen sollte. In dem Seitenquelltext der Seite habe ich schon gesehen, dass Flash benutzt wird. Leider kenne ich mich mit Flash überhaupt nicht aus. Würde das auch ohne Flash gehen zum Beispiel nur mit JavaScript. Ein anderes Problem ist es ja, dass Flash was kostet. Gibt es Alternativen zu Flash?? Wenn nicht, könnte man vielleicht eine solche Bildergalerie auch mit der Testversion von Flash realisieren?? lg
  8. ja müssen sie. Okay, kann mir jemand sagen wie man da vorgehen muss, um so eine Abfrage zu machen?
  9. Hallo liebe SQL Experten, ich würde gerne für doppelt vorkommende Einträge innerhalb einer Spalte eine Tabelle nach der Abfrage zurückbekommen, die eine extra Spalte als boolean besitzt und die besagt um der Name eines Datensatzes mehrmals vorkommt oder nicht. Ich habe beispielsweise folgende Tabelle und Daten: Tablle Schlagwort: id Name 1 Rechner 2 Laptop 3. Fisch 4. Tiger 5. Fisch Ich würde nun gerne nach einer bestimmten Abfrage folgende Tabelle zurückbekommen: id Name double 1 Rechner false 2 Laptop false 3. Fisch true 4. Tiger false 5. Fisch true Es soll also eine extra Spalte namens double hinzugefügt werden. Alle Schlagwörter, deren Namen mindestens noch ein weiteres mal in der Tabelle vorkommen, sollen auf true gesetzt werden. Alle anderen sollen false sein. Ist das möglich?? Wäre für jede Antwort sehr dankbar. liebe Grüße daniel
  10. gibt es dafür vielleicht schon eine fertige javascript funktion oder muss ich die selber implementieren?
  11. Ja, aber das Problem ist doch, dass schon gar kein Ä oder Ö oder Ü bei mir bis zum Server ankommt...
  12. Hallo Leute, ich habe eine Client Server Anwendung mit struts gebaut. Ich habe momentan leider ein Problem mit der Parameterübergabe wenn Umlaute in ein Formular geschrieben werden und anschließend in die Datenbank. Wenn diese Parameter an den Server übergeben werden, kommen sie anders beim Server an. Aus dem Wort übung wird beispielweise übung. Das ist seltsam, weil ich auf meine jsp Seite auch mit dem UniCode Zeichensatz arbeite, Utf-8. Serverseitig wandle ich den String dann in Unicode um: new String(name_test.getBytes(),"UTF-8"); Das hilft schon, aber leider funktioniert das noch nicht bei Umlauten, die mit Großbuchstaben geschrieben werden. Gibt es noch andere Methoden in Java, die bei der Umformung helfen oder sollte das Problem schon bei der Übergabe, also clientseitig angegangen werden?? lg

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...