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Xantec

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  1. Hallo ich arbeiten im moment an einem Spiel. Ich programmiere es mit dem Programm Bluej. In dem Spiel sollen sich 32Kugeln bewegen und eine Spielfigur welche man selber steuert. Das klappt auch schon alles. Jetzt aber das Problem: public void fuehreAus() { meinStift3.Tisch(); do { meinStift1.pruefe(); meinStift1.zeichne(); meinStift1.bewege(); meinStift2.pruefe(); meinStift2.zeichne(); meinStift2.bewege(); Spielfigur.pruefe(); Spielfigur.zeichne(); Spielfigur.bewege(); meinStift4.pruefe(); meinStift4.zeichne(); meinStift4.bewege(); meinStift5.pruefe(); meinStift5.zeichne(); meinStift5.bewege(); Spielfigur.pruefe(); Spielfigur.zeichne(); Spielfigur.bewege(); meinStift6.pruefe(); meinStift6.zeichne(); meinStift6.bewege(); meinStift7.pruefe(); meinStift7.zeichne(); meinStift7.bewege(); Spielfigur.pruefe(); Spielfigur.zeichne(); Spielfigur.bewege(); meinStift8.pruefe(); meinStift8.zeichne(); meinStift8.bewege(); meinStift9.pruefe(); meinStift9.zeichne(); meinStift9.bewege(); Spielfigur.pruefe(); Spielfigur.zeichne(); Spielfigur.bewege(); meinStift10.pruefe(); meinStift10.zeichne(); meinStift10.bewege(); meinStift11.pruefe(); meinStift11.zeichne(); meinStift11.bewege(); Spielfigur.pruefe(); Spielfigur.zeichne(); Spielfigur.bewege(); meinStift12.pruefe(); meinStift12.zeichne(); meinStift12.bewege(); meinStift13.pruefe(); meinStift13.zeichne(); meinStift13.bewege(); Spielfigur.pruefe(); Spielfigur.zeichne(); Spielfigur.bewege(); meinStift14.pruefe(); meinStift14.zeichne(); meinStift14.bewege(); meinStift15.pruefe(); meinStift15.zeichne(); meinStift15.bewege(); Spielfigur.pruefe(); Spielfigur.zeichne(); Spielfigur.bewege(); meinStift16.pruefe(); meinStift16.zeichne(); meinStift16.bewege(); meinStift17.pruefe(); meinStift17.zeichne(); meinStift17.bewege(); Spielfigur.pruefe(); Spielfigur.zeichne(); Spielfigur.bewege(); meinStift18.pruefe(); meinStift18.zeichne(); meinStift18.bewege(); meinStift19.pruefe(); meinStift19.zeichne(); meinStift19.bewege(); Spielfigur.pruefe(); Spielfigur.zeichne(); Spielfigur.bewege(); meinStift20.pruefe(); meinStift20.zeichne(); meinStift20.bewege(); meinStift21.pruefe(); meinStift21.zeichne(); meinStift21.bewege(); Spielfigur.pruefe(); Spielfigur.zeichne(); Spielfigur.bewege(); meinStift22.pruefe(); meinStift22.zeichne(); meinStift22.bewege(); meinStift23.pruefe(); meinStift23.zeichne(); meinStift23.bewege(); Spielfigur.pruefe(); Spielfigur.zeichne(); Spielfigur.bewege(); meinStift24.pruefe(); meinStift24.zeichne(); meinStift24.bewege(); meinStift25.pruefe(); meinStift25.zeichne(); meinStift25.bewege(); Spielfigur.pruefe(); Spielfigur.zeichne(); Spielfigur.bewege(); meinStift26.pruefe(); meinStift26.zeichne(); meinStift26.bewege(); meinStift27.pruefe(); meinStift27.zeichne(); meinStift27.bewege(); Spielfigur.pruefe(); Spielfigur.zeichne(); Spielfigur.bewege(); meinStift28.pruefe(); meinStift28.zeichne(); meinStift28.bewege(); meinStift29.pruefe(); meinStift29.zeichne(); meinStift29.bewege(); Spielfigur.pruefe(); Spielfigur.zeichne(); Spielfigur.bewege(); meinStift30.pruefe(); meinStift30.zeichne(); meinStift30.bewege(); meinStift32.pruefe(); meinStift32.zeichne(); meinStift32.bewege(); Spielfigur.pruefe(); Spielfigur.zeichne(); Spielfigur.bewege(); meinStift33.pruefe(); meinStift33.zeichne(); meinStift33.bewege(); Spielfigur.pruefe(); Spielfigur.zeichne(); Spielfigur.bewege(); }while(!dieMaus.doppelKlick()); } Das ist die Schleife ich habe Spielfigur.pruefe(); Spielfigur.zeichne(); Spielfigur.bewege(); öfter rein geschrieben damit die Figur die man steuert flüssiger ist sons könnte man den Kugeln gar nicht mehr ausweichen weil so die verzögerung zu groß wäre. Die Kugeln stocken aber halt leicht da die Schleife eine bestimmte Zeit ja braucht um einmal durch zu gehen. Nun wollt ich fragen kann man vllt durch einen befehl bewirken das die Schleife schneller durch läuft und so auch die Kugeln flüssiger sich bewegen? Also vllt einen befehl reinbringen wo drin steht das die Schleife in 1ner Sekunde 5 mal durchläuft oda so was in der Art. Wenn ihr andere Vorschläge habt um die Kugeln flüssiger bewegen zu lassen immer her damit^^
  2. Xantec

    BlueJ Fragen

    Also ich habe 2 Fragen zu BlueJ 1. Wenn ich eine Do While Schleife mache wie bekomme ich es hin das ich die Abbruchbedingung so mache das ich zum Beispiel nur das Zeichen "M" drücken muss. Bis jetzt hab ich die Abbruchbedingung immer mit while(!dieMaus.doppelKlick()) gemacht. 2. Gibt es einen Befehl um public void fuehreAus() anzuhalten und dann wieder zu starten vllt mit einer taste oder so?

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