Hi,
wir machen in BlueJ ein Projekt. Wir müssen ein Spiel erstellen.
Wir (meine Gruppe & ich) wollten ein Pong-Ähnliches Spiel erstellen.
Wir haben die Kugel, die sich bewegt und an den Rändern korrekt abstoßt.
Wir haben einen Balken, den man mit der Maus bewegen kann.
Jetzt was wir noch brauchen:
1. Wir müssen die Kollisionsabfrage für Kugel mit Balken einbauen. Da wissen wir allerdings nicht, wie das geht. Es sollte so ähnlich wie bei Pong sein: Die Kugel stößt von dem Balken ab. Je nachdem wo sie den Balken trifft prallt sie anders ab. Wie genau sie das macht, weiss ich garnicht. Auf jeden Fall nicht Einfallwinkel = Ausfallwinkel.
Wir hatten gedacht es wäre nur möglich wenn wir den Balken in mehrere Abschnitte aufteilen. Aber wir wissen nicht wie das geht. Wir wissen bisher noch nichtmal wie wir überhaupt die Kugel zum Abstoßen lassen bringen sollen, wenn die Kugel sie berührt.
2. Wir brauchen einen Computergegner. Eine KI. Sie muss nicht besonders schlau sein. Es würde ja eigentlich reichen, wenn sie sich immer zur Kugel hin bewegt in ner bestimmten Geschwindigkeit.
Auch hier: Wie sollen wir das anstellen?
Das wars fürs erste.
Wir haben BlueJ erst vor zwei Wochen angefangen und wenig Ahnung davon. Vorher haben wir garkein Java gemacht. Deshalb wäre es gut, wenn ihr es so einfach wie möglich halten könntet.
Ich bedanke mich schonmal herzlichst im Vorraus für alle Hilfe, die wir bekommen.
Mit freundlichen Grüßen
Sel93