Zum Inhalt springen

schtebo

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    56
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Alle Inhalte von schtebo

  1. behörden und ihre zettel.... lol ne mal ganz ehrlich, son zettel ist gut und recht, aber wer darf am ende die sch** ausbaden wenn der anwender was verbockt? genau du, oder ein kollege. der andere bekommt nen einlauf, mehr aber auch nicht. schließlich arbeitet er ja bei der behörde. ich würde eher versuchen möglichst alle prgramme über entsprechende berechtigungen unter normalen benutzerberechtigungen laufbar zu machen.
  2. wird nur die vpn verbindung beim faxeingang getrennt oder die komplette externe verbindung?
  3. hmmm.... bin heute über nen blogeintrag gestoöpert.... vielleicht hilfts ja faq-o-matic.net » WLAN-Verbindungsausfall nach Windows-Updates auf NPS-Server
  4. ähnlichen fehler hatte ich auch mal. hast du phpmyadmin, dort kanns du ggf. die tabelle anhacken und dann unten im drop down menü "rapair table" auswählen. vielleicht hilft dir das ja auch.
  5. so hab das nun nochmals etwas genauer analysiert. problem ist nicht der profilpfad sondern das mandatory profile. obwohl ich hingehe und das profil dann von nem user nehme, bei dems geht und es dann in ein mandatory profil abändere fehlen wohl infos die zur erfolgreichen authentifizierung führen... bin derzeit etwas ratlos, ... wird wohl auf "kein" mandatory profil rauslaufen
  6. kurzer nachtrag: also profil wurde (kabelgebunden + profilpfad angegeben) sowohl lokal als auch aufm server korrekt angelegt. es ist auch nicht auf ein laptop oder ein user beschränkt, sondern das problem haben alle laptops und alle user. neuinstallation des laptops oder ein neuer user haben auch nichts gebracht. bin echt ratlos. danke euch für die hilfe.
  7. ja genau, hab dann auch lokal und aufm server das profil gelöscht. dann eine anmeldung mit dem user durchgeführt ohne profilpfad, hat alles geklappt und lokal das profil geschrieben. dann dem user ein profilpfad hinterlegt und nochmals eine anmeldung getätigt, welche fehlgeschlagen ist. bin auch hingegangen und hab das laptop mal per kabel angeschlossen, so dass das profil aufn server geschieben werden kann, hat aber auch nichts gebracht.
  8. mit profilpfad erhalte ich die oben genannte fehlermeldung ohne profilpfad bekomme ich sofort eine verbindung oder habe ich dich fasch verstanden?
  9. genau, sobald sich der user mit servergespeichertem profil versucht anzumelden, bricht die verbindung ab. wenn sich der rechner im anmeldefenster befindet kann er angepingt werden und sobald der user sich wieder abmeldet ist der rechner auch wieder erreichbar. keine netzwerkaussetzer. wenn user kein servergespeichertes profil hat selbst-signiertes zertifikat ist eingetragen und auch entsprechend verteilt. wie gesagt, sonst funktioniert es ja auch, nur eben wenn der profilpfad eingetragen wird nicht mehr. echt komisch
  10. Hi zusammen, hatte vielleicht auch schon mal jemand folgendes Problem? Wir haben WLAN mit Radius (NPS / Cisco) bei uns am Werkeln, welches tadellos funktioniert. Servergespeicherte Profile kamen bisher nicht zum Einsatz. Da nun aber mehrere User zwischen den Laptops wechseln müssen, haben wir nun im AD beim Benutzer unter Profil ein Profilpfad angeben, wo er das Profil laden/speichern soll. Meldet sich der User kabelgebunden an, funktioniert dies auch wunderbar, sobald er aber sich ein Laptop schnapp bricht die Verbindung ab. Entfernen wir den Profilpfad wieder beim Userkonto, kann er wieder ohne Probleme arbeiten. Jemand ne Idee, warum die Verbindung abbricht, sobald dem User ein Profilpfad zugewiesen wird? Folgende Meldung sehe ich im NPS-Log:
  11. also ich hab mir auch mehrer angeschaut und bin dann bei folgenden gelandet: windows os: prtg network monitor linux: pandorafms
  12. vielen Dank für deine Antwort. Ja wir versuchen das Problem bereits auf dem Linux System abzufangen, aber das wird vermutlich nicht immer klappen. Wir haben nun halt das Problem, dass wir in Japan eine USB-Platte (NTFS) haben und die Datei nicht geöffnet werden kann. Meine Anfrage geht also dahingehend, ob das irgendwie unter Windows geändert werden kann. Weil ich würde ungern die Platte zurück nach Deutchland schicken nur um die Datei umzubenenne
  13. Hi zusammen, es kommt sehr häufig vor, dass wir Dateien von einem Linux Betriebssystem auf ein Windows System kopieren müssen. Der Dateiname beinhaltet dabei ab und zu einen Doppelpunkt. (Datei : Ausgabe : Lernmittel.xls) wenn ich nun versuche die Datei unter Windows zu öffnen, erhalte ich einen Fehler. Erst wenn ich unter Linux den Doppelpunkt rausnehmen, klappt es. Nun meine Frage, wie kann ich die Datei unter Windows "lesbar" machen? Danke + Grüße
  14. als it abteilung betreuen wir das landratsamt und die kliniken im kreis. es gibt derzeit auch überlegungen die schulen im landkreis ebenfalls zu übernehmen, das wird aber noch ein bisschen dauern bis die entscheidung gefallenist
  15. also ich arbeite auch im öffentlichen dienst. bei uns wars so (baden-württemberg): techniker: tvöd8 anwendungsbetreuuer: azubis die übernommen wurden --> tvöd 9 eg1 externe die übernomen wurden --> tvöd 9 eg1 oder eg2 sysadmins: tvöd10 oder 11 (11 eher admin mit teamleitung) tvöd6 sind für "verwaltungsangestellte" .... aber nicht für fachinformatiker.... :/
  16. geh lieber hin und strng dich im 2 und 3ten lehrjahr an....
  17. wenn der zugriff von allen dsl-anschlüssen klappt, vom schulnetz aber nicht, dann gibt es ja nur die erklärung.
  18. wie gesagt, die firewalls werden nicht von uns betrieben
  19. wahre worte aber wenn er geblockt wird, seh ich leider nicht an welchem hop und darum gehts ja... er wird geblockt.
  20. hab ich beides ausprobiert, aber tracert sagt mir nur, wo ich halt nicht mehr weiterkomme, was aber nicht bedeutet, dass der Port 4443 nicht weitergeleitet wird. und nmap seh ich nur dass der port offen ist oder nicht aber nicht, welcher "router" den port blockiert. Ist es die erste Firewall oder die 2te.
  21. Hi zusammen, hab da mal ne Frage und zwar gibts ne Möglichkeit rauszufinden, welcher Hop einen Port blockt? Beispiel: Wir haben bei uns an der Schule mehrere Firewalls an der der Port 4443 offen sein sollte. Zumindest laut Admin. Wir haben das aber nun getestet und wir können zu 99% sagen, dass es an einem Router liegen muss. Wir wissen aber nich an welchem. Gibts ne Möglichkeit zu prüfen an welcher Firewall/Router der Port geblockt wird? Danke
  22. Hi afo, vielen Dank für deine Hilfe. Ja das werden wir testen, aber zurück zum Thema. Kennt jemand ein solches Tool? Zur Not installiert ich halt ne VM auf dem Rechner und teste dann per Remotedesktop ob der Client ne IP bekommt, aber soweit woll ich jetz erstmal gar nicht gehen.
  23. über nen Router, welcher ne VPN Verbindung zur Zentrale macht. Aber das ist nicht die Frage: Ich will doch lediglich wissen ob Ihr ein Testtool kennt welches die oben genannten Anforderungen erfüllt.
  24. nunja da der client ja keine dhcp anfrage stellt, denke ich wird auch nichts im log komen (client steht ja derzeit auf static und ich kanns ja erst ändern wenn ich weiß dass er geht, sonst darf ich 4 stunden autofahrt auf mich nehmen) im serverlog sehe ich nichts, da der server vermutlich nicht korrekt antwortet bzw. vielleicht irgendwo der server nicht als relay eingetragen ist aber das weiß ich eben nicht 100% deshalb die anfrage nach einem tool, welches im grunde einen dhcp request auf dem client mit fester ip durchführt.
  25. Hi zusammen, gibt es ein DHCP Test Tool, welche folgende Anforderungen erfüllt: Wenn Tool gestartet wird, prüft es im Netz ob ein DHCP Server verfügbar ist und prüft ob dieser korrekt läuft. Problem ist, dass wir in einer Außenstelle einen Rechner stehen haben, welcher keine IP-Adresse erhält. So wies aussieht scheint der DHCP Server nicht zu antworten. Nun würde ich gerne auf dem Client (derzeit feste IP) ein Tool ausführen um zu prüfen ob der DHCP Server nun korrekt antwortet. Erst wenn das ok ist, würde ich den Client wieder auf DHCP stellen, weil sonst schneide ich mir den Weg ab Danke

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...