Zum Inhalt springen

Cyrus916

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    8
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

  1. Hey, hast du zufällig Zwischenprüfungen für den Fachinformatiker Systemintegration? Gruß Pierre

  2. Das wär super, wenn Du Dir die Mühe machen würdest! Ich denke es sind hier immer noch sehr viele auf der Suche nach Prüfungen. Grüße
  3. Hallo! Nein, ich habe leider noch keine Unterlagen erhalten. Bin auch auf der Suche nach FISI Prüfungen.
  4. Hallo! Ich suche alles, was mit dem Thema Zwischenprüfung FiSi zu tun hat. Also Prüfungen mit Lösungen, Vorbereitungsempfehlungen, usw. Würde mich sehr freuen, wenn Ihr mir weiterhelfen könnt! Bitte per E-Mail an: cyrus916@gmx.de Danke und Gruß!
  5. Dessen bin ich mir durchaus bewusst. Die Umstellung aufs Lernen wird hart genug, von daher kommt ein Vollzeitstudium wohl nicht in Frage. Tendiere daher stark in Richtung Duale Hochschule, also das Studium über eine Firma. Da komme ich ja nur mit Abitur bzw. FH-Reife und dem Eignungstest rein, richtig? Wenn ich das auf der Homepage richtig verstanden habe, dann kann ich ohne Abitur nur in dem Bereich studieren, wo ich auch meine Ausbildung mit Meistertitel oder ähnlichem habe.
  6. Mit BA meine ich Berufsakademie. Generell wäre mir ein Studium in/über ein Unternehmen lieber wegen mehr Praxis. Fünf Jahre vollen Einkommensverzicht kann ich mir natürlich nicht leisten. Ist ein Studium ohne Abitur/FH-Reife überall möglich? Also an einer "richtigen" Uni, Berufsakademie und Fernuni? Als Realschüler und nun seit 10 Jahren Berufstätigkeit stelle ich mir schon die Frage, ob ich das Verständnismäßig noch packe. Ein Abbruch oder die Exmatrikulation wäre der Supergau.
  7. Danke für Eure Antworten! Die Geduld und Motivation für eine (längere) nebenberufliche Qualifizierung/Studium habe ich. Mir steht nur mein momentaner Job "im Weg", da ich den kurzfristig abschließen möchte. Mich belastet das in letzter Zeit immer mehr. Habe schon mal nach IT-Support Jobs geschaut, aber da werden auch sehr oft qualifizierte Leute gesucht. Bewerbungsgespräche hatte ich schon auf Ausbildungs- wie Support Stellen und der gefühlte Knackpunkt war immer: wieso will der gute Mann seinen tollen Job aufgeben? Die Leute haben davon glaub falsche Vorstellungen. Ich möchte in den Bereich Administration, also der Bereich, wo meine Bankausbildung absolut nix taugt. Ich möchte am System arbeiten und nicht irgendwo in der Theorie. Deswegen habe ich auch die LPIC-Zertifizierung angefangen, aber die allein wird's sicher nicht reißen. In Kombination mit einer Windows Server Zertifizierung ist's sicher besser, aber ohne Berufserfahrung? Mit dem Alter sehe ich es ähnlich: bei noch 40 Jahren Arbeitszeit ist's nicht zu spät. Wobei man mit 50 als Sysadmin sicher von jüngeren locker in die Tasche gesteckt wird. Aber das Problem hätte ich momentan lieber... Frage bzgl. Studium/FH-Reife: man bewirbt sich jobmäßig (BA-Studiengänge) dieses Jahr für 2011. Wenn ich im September erst die Schule für die FH-Reife anfange und man nächstes Jahr fertig bin, dann kann ich mich ja erst für 2012 bewerben, richtig? D.h. wieder ein Jahr für'n Poppes? Wenn ich studiere, dann würde ich dies gern als BA-Student bei einem Unternehmen machen. Wirtschaftsinformatik ist dann aber eher weniger für Sysadmins geeignet, oder?
  8. Hallo! Bin neu hier im Forum und hoffe Ihr könnt mir ein wenig Entscheidungshilfe/Tipps geben. Zu meinen Daten: bin 28 Jahre alt, seit über 10 Jahren im kfm. Bereich (Bank) tätig, Realschulabschluss und möchte nun in den IT-Bereich wechseln. Die Gründe sind vielfältig, ausschlaggebend jedoch das ich in meinem jetzigen Job unglücklich bin und das Ruder rumreißen möchte. IT begleitet mich seit meiner Jugend und dahin soll die Reise auch gehen. Nur wie, das ist die Frage. Für ein Studium fehlt mir die FH-Reife (könnte ich in einem Jahr nachholen) oder Abi (2 Jahre). Alternativ eine Ausbildung (FISI), wobei ich hierfür wohl schon zu alt bin und viele Firmen ja auch die FH-Reife als Voraussetzung haben. Dritte Möglichkeit: nebenberufliche Weiterbildung. Zur Zeit mache ich die LPIC-1 und würde dies dann gern mit Zertifikaten/Weiterbildungen in Richtung Sysadmin ausbauen. Aber: welche Schulungen? Lohnt das? Wer nimmt mich mit tollen Zertifikaten und null Berufserfahrung? Deshalb tendiere ich schon eher Richtung Ausbildung. Ich will den Neuanfang und es soll Hand und Fuss haben. Habe leider schon viel zu lange gewartet und jetzt kann's natürlich nicht schnell genug gehen. Wäre schön, wenn Ihr mir ein paar Tipps/Ratschläge geben könnt. Möchte halt nicht irgendwas ins Blaue hinein machen (gut, die LPIC habe ich ja schon angefangen) wo mir später null bringt bzw. andere Wege besser sind. Danke und Gruß

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...